Sollte man das nicht grundsätzlich mit allen Themen so machen? Immer nur Gegenwind ist ja furchtbar 😳
Jein. Eine andere Meinung und ein bißchen Reibung können eine Beziehung auch erstmal interessant und spannend machen.
Ich denke, es kommt auf die Toleranz an. Wenn alle in die gleiche Richtung denken würden, wäre das ziemlich langweilig. Man darf ruhig mal sagen, dass man etwas anders sieht oder anders machen würde. Man muss aber auch in der Lage sein, eine andere Meinung zu tolerieren und darf dann nicht ständig weiter versuchen, den anderen zu überzeugen.
Mal ein Beispiel: Wenn sich jemand vegan ernähren möchte und mir das mitteilt und vielleicht auch seine Beweggründe, dann ist das für mich okay. Ich werde dann nicht versuchen, diese Person dazu zu zwingen, tierische Produkte zu essen. Ich kann mich auch bei gemeinsamen Mahlzeiten versuchen auf diese Person einzustellen, kein Problem.Wenn diese Person aber erwartet, dass ich mich auch vegan ernähre und jeden Bissen, den ich esse, kommentiert und versucht mir madig zu machen, dann wird es nervig und solche Kontakte sollte man abbrechen.