Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11978
heute 19:24

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Aug. 11:33
Ähm ..ja das mag ja alles sein ..aber was hat das denn jetzt mit meiner situation zu tun ?
Das hat nichts mit deiner Situation zu tun. Aber eventuell das du etwas mehr Verständnis dafür haben könntest das sich andere Menschen anders verhalten in stressigen Situationen. Kein Mensch der sein Hund liebt möchte sich so verhalten der Mensch weiß nur oft nicht wie er sich anderst verhalten soll. Es ist nun mal nicht jeder Mensch in jeder Situation cool und lässig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
25. Aug. 11:35
Das was du für dich als ziemlich lächerlich empfindest, kann für den anderen Menschen purer Stress sein. Du weißt nicht was das andere Mensch Hunde Team für Erfahrungen gemacht hat. Oder was gerade in deren Leben so vorsich geht.
Ja,ganz offensichtlich war es für diese Personen purer stress .

Aber muss ich denn jegliches Verhalten tolerieren ,bloß weil das Gegenüber Gründe für sein Verhalten hat ? Anders herum wird ja nicht mal toleriert das ich den selben Gehweg nutze .
Wissen diese Personen denn was in meinem Leben so vor sich geht ? Vielleicht bin ich auch gestresst. Nur lasse ich meinen Frust nicht an meinem wehrlosen Hund aus .

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Aug. 11:40
Ja,ganz offensichtlich war es für diese Personen purer stress . Aber muss ich denn jegliches Verhalten tolerieren ,bloß weil das Gegenüber Gründe für sein Verhalten hat ? Anders herum wird ja nicht mal toleriert das ich den selben Gehweg nutze . Wissen diese Personen denn was in meinem Leben so vor sich geht ? Vielleicht bin ich auch gestresst. Nur lasse ich meinen Frust nicht an meinem wehrlosen Hund aus .
Naja sie haben den Hund ja jetzt nicht verprügelt. Sie haben ihn an die Seite mit der Leine gezogen auch nicht schön aber manchmal geht es auch nicht anders. Meiner schmeißt sich gerne momentan auf den Boden nur um zu einem anderen Hund zu gelangen. Frag mal nicht was das teilweise für eine Herausforderung ist ruhig und vernünftig dabei zu bleiben. Und gerade in einer Zeit wo es bei mir gerade mal nicht so toll läuft mit Mutter in der Reha Hund mit Magen Darm Problem und extrem Verlust angst von meiner Mutter. Ich will nicht darüber jammern aber manche Dinge im Leben sind Herausforderungen die einem das Leben nicht leichter machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
25. Aug. 11:47
Ich war gestern genervt über zwei Dinge, die auch zusammen hängen. Robert hat es nicht ertragen, dass gestern drei Hunde hinter ihm her gelaufen sind. Weil wir an einer Stelle getrödelt haben, haben die aufgeschlossen sind bestimmt 200m hinter uns hergelaufen. Das kann er gar nicht ab und verfällt denn ein Zerren an der Leine. Das sieht dann immer total bescheuert aus, wenn ich ihn halte, denn der Griff ist ja mittig vom Hund, dann dreht er sich. Manchmal stolpere ich über seine Füße. An sich schon eine stressige Situation. Nachdem der Abstand immer geschwankt hat, bin ich dann doch etwas zu Seite gegangen, der Hund hat gebettelt. Da kommt dann so ein Pärchen, bleibt einen guten Meter von mir entfernt und als ich dann gemeint habe, er tue nichts , kam die Erwiderung, dass das ja alle behaupten. Mir war ja klar, dass kein Interesse an den Leuten bestand. Wenn er sich losgerissen hätte, wäre er höchstens in irgendwas gerannt, weil er eh nichts mehr um sich wahrnimmt. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, Wie kann man so blöd sein, und den Abstand so gering halten, wenn man Angst hat. Wenn man mir aber vertraut, dass ich den Hund halte, dann muss man nicht extra stehen bleiben, sondern kann vorbeigehen. Am Ende war es wieder nur einem. Sie sind zu blöd für ihren Hund.
Ich überlege, was du mit Griff meinst. Bist du blind und meinst den Griff zum führen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
25. Aug. 11:51
Ich überlege, was du mit Griff meinst. Bist du blind und meinst den Griff zum führen?
Vermutlich einen Griff am Geschirr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Aug. 08:04
Das Gespräch mit unserer (Spoiler: ehemaligen) Hundetrainerin. Wir sind im Ansatz nicht einer Meinung, weil ich möglichst nicht mit Korrekturen (Spoiler: auch nichts anderes als eine Strafe) arbeiten will. Ich rede nicht von Gefahrensituationen, sondern bspw von Leinenführigkeit, Impulskontrolle oder so Dingen wie Spielzeug wegnehmen (oder Ressourcenkontrolle im weitesten Sinn, die ich auch nicht für sinnvoll erachte). Und ja, auch mir platzt mal die Hutschnur (siehe unten Impulskontrolle), aber weitgehend haben wir eben einen freundlichen Umgang. Klappt das immer bei unserer Hündin? Nein. Ist sie erwachsen? Nein, verdammt nochmal, sie ist 1,5 Jahre und immer noch pubertär. Haben wir schwerwiegende Probleme? Nein, sie pöbelt nicht, selbst wenn sie angepöbelt wird, sie kann allein bleiben, sie hört auf Rückruf, sie fährt seit sie sechs Monate ist in den Urlaub, zu Tagungen etc sogar in Großstädte wie London oder Brüssel. Haben wir Baustellen? Ja, Leinenführigkeit klappt nicht immer und Bewegungsreize wie raschelnde & fliegende Blätter hält sie (noch) nur beschränkt lang aus. Antwort der Trainerin: kannst du so machen, aber dann kommt ihr halt nicht so schnell voran wie die anderen. - Bezogen auf was? - Na, du wirst sie nicht freilaufen lassen können. - Sie läuft ständig frei und das sehr gut. - Und was ist wenn andere Hunde kommen? - Dann rufe ich sie zu mir und leine sie kurz an. - Und sie hört? - Ja. - Und wenn Blätter fliegen? - Dann gehe ich wo spazieren, wo weniger Blätter sind oder sie bleibt dann (noch) an der Leine. - Siehst du. - Was? - Die Impulskontrolle… - Die ist aber doch endlich! Neulich hat sie sich ganze zehn Minuten neben mir sitzend zurückgenommen und Blätterwirbel um sich ertragen. Danach haben wir das eigentlich geplante Spaß-Hundetraining hier im Dorf sein gelassen, weil das nicht fair gewesen wäre. - Das muss sie können, auch unendliche Frustrationstoleranz.

… zum Rückruf: wie immer eine Frage des Timings bei jagdlich motivierten Hunden, aber länger als 30-40 Sekunden lässt sie mich auch dann nicht stehen. Würde ich sie loslassen, wenn vor uns ein Feld mit Hasen oder Gänsen ist? Nein, sicher noch nicht.
Abschluss-Spoiler: auch meine Impulskontrolle ist endlich.
Die Kündigung geht gleich raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
27. Aug. 08:18
Mich nervt es am meisten, wenn Fremde versuchen unsere kleine mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen. Da unsere Maus bei Menschen eher zurückhaltend ist, rennt sie zu keinem fremden wedelnd hin, da gehen die Leute dann trotzdem weiterhin auf sie zu und sie will wirklich nicht und selbst wenn ich sage, wenn sie nicht möchte dann bitte akzeptieren, machen die es trotzdem. Sie ist nicht bei allen so, gibt auch Menschen da vertraut sie direkt, aber bei denen, wo es nicht so ist, die haben oft kein Verständnis. Natürlich sind Welpen goldig und man will sie am liebsten alle direkt knuddeln, aber da sollte man auch mal die Körpersprache des Hundes respektieren, wenn der schon den Kopf wegdreht und einen Schritt zurück geht. Heute hat mir eine fremde soger gesagt, das ist ja ein kleiner Feigling. Da war ich schon etwas sauer, unser Hund ist alles aber nicht feige, nur weil sie nicht jedem am Rockzipfel sofort hängt.
Kenn ich zugut. Wenn ich höflicherweise gefragt werde ob meine kleine gestreichelt werden darf sag ich nur wenn sie bock hat und beobachte. Aber bei den penetranten wünsch ich mir dass sie knurrt. Dafür ist sie zu lieb

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Aug. 08:50
Das Gespräch mit unserer (Spoiler: ehemaligen) Hundetrainerin. Wir sind im Ansatz nicht einer Meinung, weil ich möglichst nicht mit Korrekturen (Spoiler: auch nichts anderes als eine Strafe) arbeiten will. Ich rede nicht von Gefahrensituationen, sondern bspw von Leinenführigkeit, Impulskontrolle oder so Dingen wie Spielzeug wegnehmen (oder Ressourcenkontrolle im weitesten Sinn, die ich auch nicht für sinnvoll erachte). Und ja, auch mir platzt mal die Hutschnur (siehe unten Impulskontrolle), aber weitgehend haben wir eben einen freundlichen Umgang. Klappt das immer bei unserer Hündin? Nein. Ist sie erwachsen? Nein, verdammt nochmal, sie ist 1,5 Jahre und immer noch pubertär. Haben wir schwerwiegende Probleme? Nein, sie pöbelt nicht, selbst wenn sie angepöbelt wird, sie kann allein bleiben, sie hört auf Rückruf, sie fährt seit sie sechs Monate ist in den Urlaub, zu Tagungen etc sogar in Großstädte wie London oder Brüssel. Haben wir Baustellen? Ja, Leinenführigkeit klappt nicht immer und Bewegungsreize wie raschelnde & fliegende Blätter hält sie (noch) nur beschränkt lang aus. Antwort der Trainerin: kannst du so machen, aber dann kommt ihr halt nicht so schnell voran wie die anderen. - Bezogen auf was? - Na, du wirst sie nicht freilaufen lassen können. - Sie läuft ständig frei und das sehr gut. - Und was ist wenn andere Hunde kommen? - Dann rufe ich sie zu mir und leine sie kurz an. - Und sie hört? - Ja. - Und wenn Blätter fliegen? - Dann gehe ich wo spazieren, wo weniger Blätter sind oder sie bleibt dann (noch) an der Leine. - Siehst du. - Was? - Die Impulskontrolle… - Die ist aber doch endlich! Neulich hat sie sich ganze zehn Minuten neben mir sitzend zurückgenommen und Blätterwirbel um sich ertragen. Danach haben wir das eigentlich geplante Spaß-Hundetraining hier im Dorf sein gelassen, weil das nicht fair gewesen wäre. - Das muss sie können, auch unendliche Frustrationstoleranz. … zum Rückruf: wie immer eine Frage des Timings bei jagdlich motivierten Hunden, aber länger als 30-40 Sekunden lässt sie mich auch dann nicht stehen. Würde ich sie loslassen, wenn vor uns ein Feld mit Hasen oder Gänsen ist? Nein, sicher noch nicht. Abschluss-Spoiler: auch meine Impulskontrolle ist endlich. Die Kündigung geht gleich raus.
Huhu, hört sich doch richtig gut an..Die Blätter bekommst Du bestimmt auch alleine in den Griff...Wenn es den nötig ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
27. Aug. 09:00
Das Gespräch mit unserer (Spoiler: ehemaligen) Hundetrainerin. Wir sind im Ansatz nicht einer Meinung, weil ich möglichst nicht mit Korrekturen (Spoiler: auch nichts anderes als eine Strafe) arbeiten will. Ich rede nicht von Gefahrensituationen, sondern bspw von Leinenführigkeit, Impulskontrolle oder so Dingen wie Spielzeug wegnehmen (oder Ressourcenkontrolle im weitesten Sinn, die ich auch nicht für sinnvoll erachte). Und ja, auch mir platzt mal die Hutschnur (siehe unten Impulskontrolle), aber weitgehend haben wir eben einen freundlichen Umgang. Klappt das immer bei unserer Hündin? Nein. Ist sie erwachsen? Nein, verdammt nochmal, sie ist 1,5 Jahre und immer noch pubertär. Haben wir schwerwiegende Probleme? Nein, sie pöbelt nicht, selbst wenn sie angepöbelt wird, sie kann allein bleiben, sie hört auf Rückruf, sie fährt seit sie sechs Monate ist in den Urlaub, zu Tagungen etc sogar in Großstädte wie London oder Brüssel. Haben wir Baustellen? Ja, Leinenführigkeit klappt nicht immer und Bewegungsreize wie raschelnde & fliegende Blätter hält sie (noch) nur beschränkt lang aus. Antwort der Trainerin: kannst du so machen, aber dann kommt ihr halt nicht so schnell voran wie die anderen. - Bezogen auf was? - Na, du wirst sie nicht freilaufen lassen können. - Sie läuft ständig frei und das sehr gut. - Und was ist wenn andere Hunde kommen? - Dann rufe ich sie zu mir und leine sie kurz an. - Und sie hört? - Ja. - Und wenn Blätter fliegen? - Dann gehe ich wo spazieren, wo weniger Blätter sind oder sie bleibt dann (noch) an der Leine. - Siehst du. - Was? - Die Impulskontrolle… - Die ist aber doch endlich! Neulich hat sie sich ganze zehn Minuten neben mir sitzend zurückgenommen und Blätterwirbel um sich ertragen. Danach haben wir das eigentlich geplante Spaß-Hundetraining hier im Dorf sein gelassen, weil das nicht fair gewesen wäre. - Das muss sie können, auch unendliche Frustrationstoleranz. … zum Rückruf: wie immer eine Frage des Timings bei jagdlich motivierten Hunden, aber länger als 30-40 Sekunden lässt sie mich auch dann nicht stehen. Würde ich sie loslassen, wenn vor uns ein Feld mit Hasen oder Gänsen ist? Nein, sicher noch nicht. Abschluss-Spoiler: auch meine Impulskontrolle ist endlich. Die Kündigung geht gleich raus.
Ist es nicht eher etwas für den Freu-Thread? Immerhin funktioniert dein Bauchgefühl und dein Durchsetzungsvermögen einwandfrei 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Aug. 09:23
Ist es nicht eher etwas für den Freu-Thread? Immerhin funktioniert dein Bauchgefühl und dein Durchsetzungsvermögen einwandfrei 👍
😘 Leider habe ich mich aber so darüber geärgert, dass es mich sogar heute Nacht ein bisschen wach gehalten hat.