Das Gespräch mit unserer (Spoiler: ehemaligen) Hundetrainerin. Wir sind im Ansatz nicht einer Meinung, weil ich möglichst nicht mit Korrekturen (Spoiler: auch nichts anderes als eine Strafe) arbeiten will. Ich rede nicht von Gefahrensituationen, sondern bspw von Leinenführigkeit, Impulskontrolle oder so Dingen wie Spielzeug wegnehmen (oder Ressourcenkontrolle im weitesten Sinn, die ich auch nicht für sinnvoll erachte). Und ja, auch mir platzt mal die Hutschnur (siehe unten Impulskontrolle), aber weitgehend haben wir eben einen freundlichen Umgang. Klappt das immer bei unserer Hündin? Nein. Ist sie erwachsen? Nein, verdammt nochmal, sie ist 1,5 Jahre und immer noch pubertär. Haben wir schwerwiegende Probleme? Nein, sie pöbelt nicht, selbst wenn sie angepöbelt wird, sie kann allein bleiben, sie hört auf Rückruf, sie fährt seit sie sechs Monate ist in den Urlaub, zu Tagungen etc sogar in Großstädte wie London oder Brüssel. Haben wir Baustellen? Ja, Leinenführigkeit klappt nicht immer und Bewegungsreize wie raschelnde & fliegende Blätter hält sie (noch) nur beschränkt lang aus. Antwort der Trainerin: kannst du so machen, aber dann kommt ihr halt nicht so schnell voran wie die anderen. - Bezogen auf was? - Na, du wirst sie nicht freilaufen lassen können. - Sie läuft ständig frei und das sehr gut. - Und was ist wenn andere Hunde kommen? - Dann rufe ich sie zu mir und leine sie kurz an. - Und sie hört? - Ja. - Und wenn Blätter fliegen? - Dann gehe ich wo spazieren, wo weniger Blätter sind oder sie bleibt dann (noch) an der Leine. - Siehst du. - Was? - Die Impulskontrolle… - Die ist aber doch endlich! Neulich hat sie sich ganze zehn Minuten neben mir sitzend zurückgenommen und Blätterwirbel um sich ertragen. Danach haben wir das eigentlich geplante Spaß-Hundetraining hier im Dorf sein gelassen, weil das nicht fair gewesen wäre. - Das muss sie können, auch unendliche Frustrationstoleranz.
… zum Rückruf: wie immer eine Frage des Timings bei jagdlich motivierten Hunden, aber länger als 30-40 Sekunden lässt sie mich auch dann nicht stehen. Würde ich sie loslassen, wenn vor uns ein Feld mit Hasen oder Gänsen ist? Nein, sicher noch nicht.
Abschluss-Spoiler: auch meine Impulskontrolle ist endlich.
Die Kündigung geht gleich raus.