Ich habe jetzt meiner emotionalen Gesundheit zuliebe nur kurz auf das Bild samt Schlagzeile geschaut. So etwas geht mir einfach zu tief und zu nah. Und es nervt mich auch nicht, sowas macht mich sprachlos, wütend und immer ist da im Hintergrund schlicht Verständnislosigkeit.
Seit wir mit Nalani unseren ersten Hund im Haus und in der Familie haben, seit ich das erste Mal diese zwei Handvoll Leben kennenlernen durfte, kann ich es mir gar nicht ausmalen, wie ich ihr irgendetwas antun könnte. Allein der (eher noch "harmlose" im Gegensatz zum dargestellten) Gedanke, fröhlich in den Urlaub zu fahren, Nalani auf dem Rastplatz irgendwo anzubinden, in *diese* Augen zu schauen und sich dann einfach umzudrehen und sie zu verlassen... da schnürt sich mir schon meine Kehle zu. Wie soll ich denn anschließend ohne Schuldgefühl meinen Urlaub verbringen? Wie soll ich wieder nach Hause kommen, wo alles voller Spuren von ihr ist und sie noch viel präsenter ist? Nein, das ist außerhalb jeder Vorstellungskraft für mich.