Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11826
heute 04:03

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Dez. 08:47
Das ist doch aber Wortklauberei. Egal wie man es nennt, Hetzjagd, Morddrohungen, Beschädigungen, was auch immer....das ist zutiefst abzulehnen. Und von wegen : man kann die Menschen ja anzeigen, die soetwas tun....klar, bringt nur nichts, wenn du nicht weißt, wer es ist und jeden Moment fürchtest, dass du, dein Kind oder irgendwelche Helfer um die Ecke gebracht werden oder dein Haus angezündet wird. Im meinem Beispielfall mit der Gnadenhofbesitzerin sind diese Idioten aufs Grundstück gekommen, haben Meerschweinchen und Kaninchen mitgenommen und immensen Schaden angerichtet. Die Betreiberin ist dann mal Nachts mit ihrem Kind zu jemandem geflohen, der auch auf dem Hof geholfen hat. Dann sind dort auch die Reifen aufgeschlitzt worden und unglaubliche Sprüche an die Hauswand gesprüht worden. Wer das alles war, das weiß man bis heute nicht. Sorry, wer nun sowas alles relativiert und verteidigt, der muss vielleicht selber mal in eine solche Situation kommen, in der solche Irren nicht mehr aufhaltbar sind !
Ich habe nichts relativiert und schon gar nicht verteidigt.
Was du beschreibst ist Extremismus und den habe ich ganz klar in meiner Aussage verurteilt.

Du magst es Wortklauberei nennen, ich persönlich finde es aber wichtig, mit Begrifflichkeiten, gerade in solchen Kontexten, vernünftig umzugehen. Sonst wirft man Menschen zusammen in einen Topf, in den sie nicht gehören.

Gerade als Frau darf man dankbar sein für das Instrument der kollektiven Empörung, denn ohne sie hätten wir viele unserer heutigen Rechte nicht. Punkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Dez. 09:05
Ich habe nichts relativiert und schon gar nicht verteidigt. Was du beschreibst ist Extremismus und den habe ich ganz klar in meiner Aussage verurteilt. Du magst es Wortklauberei nennen, ich persönlich finde es aber wichtig, mit Begrifflichkeiten, gerade in solchen Kontexten, vernünftig umzugehen. Sonst wirft man Menschen zusammen in einen Topf, in den sie nicht gehören. Gerade als Frau darf man dankbar sein für das Instrument der kollektiven Empörung, denn ohne sie hätten wir viele unserer heutigen Rechte nicht. Punkt.
Wenn du die Begrifflichkeiten erklären möchtest, dann ist das ja okay.
Las sich für mich ein bisschen so, wie in anderen Beiträgen, die das Verhalten solcher irren Menschen relativieren, weil dem Typen das ja schließlich " so gehört " und er damit hätte rechnen müssen.
Um es jetzt mal mit meinen Worten zu sagen.

Berichterstattung, Aufklärung, Kritik, was auch immer, alles gerechtfertigt. Alles Andere zutiefst abzulehnen, zumindest für mich.
Ich bin gerade in Österreich und hier gibt es ( von früher) eigentlich nur positive Stimmen und Berichte über ihn. Das heißt erstmal nichts, aber dass die Zeitungen das jetzt nicht aufgreifen, könnte ja nun auch daran liegen, dass vielleicht Manches gefälscht wurde. Man weiß es nicht genau.
Beim Gnadenhof war es ähnlich, da gingen Bilder von den halb verhungerten Pferden durchs Netz, die waren auch echt, aber völlig aus dem Kontext gerissen.
Die Zeitungen haben nichts geschrieben, weil der Amtsvet gottseidank seine Hand drüber hatte.
Aber RTL war dort !
Und täglich dutzende Autos mit fremden Kennzeichen in dem kleinen Ort mit nicht mal 100 Einwohnern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Dez. 09:36
Wenn du die Begrifflichkeiten erklären möchtest, dann ist das ja okay. Las sich für mich ein bisschen so, wie in anderen Beiträgen, die das Verhalten solcher irren Menschen relativieren, weil dem Typen das ja schließlich " so gehört " und er damit hätte rechnen müssen. Um es jetzt mal mit meinen Worten zu sagen. Berichterstattung, Aufklärung, Kritik, was auch immer, alles gerechtfertigt. Alles Andere zutiefst abzulehnen, zumindest für mich. Ich bin gerade in Österreich und hier gibt es ( von früher) eigentlich nur positive Stimmen und Berichte über ihn. Das heißt erstmal nichts, aber dass die Zeitungen das jetzt nicht aufgreifen, könnte ja nun auch daran liegen, dass vielleicht Manches gefälscht wurde. Man weiß es nicht genau. Beim Gnadenhof war es ähnlich, da gingen Bilder von den halb verhungerten Pferden durchs Netz, die waren auch echt, aber völlig aus dem Kontext gerissen. Die Zeitungen haben nichts geschrieben, weil der Amtsvet gottseidank seine Hand drüber hatte. Aber RTL war dort ! Und täglich dutzende Autos mit fremden Kennzeichen in dem kleinen Ort mit nicht mal 100 Einwohnern.
Ich weiß nicht mal, um wen genau es hier eigentlich geht. Ich habe nur diesen einen Beitrag gelesen und fand die Begrifflichkeit falsch gewählt und wollte da kurz einhaken.
Körperliche wie psychische Gewalt, Selbstjustiz, Vandalismus, Hetze, blinde Wut, Manipulation durch falsche Berichterstattung - das alles ist selbstverständlich aufs Schärfste zu verurteilen!
Das unter kollektiver Empörung einzusortieren macht aber meiner Meinung zwei Dinge: Es verunglimpft gesellschaftliche Solidarität im Kampf gegen Ungerechtigkeit und es verharmlost Extremismus.
Sprache ist mächtig und so einen Beitrag hier lesen halt viele Menschen. Ich hab das überhaupt nicht böse gemeint und wollte auch niemandem ans Bein pinkeln. Sorry, falls das so rüber kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Dez. 10:57
Ich finde es schon befremdlich dass es Menschen gibt die einen sogenannten Shitstorm befürworten! Kritik ja! Und wenn es berechtigte Vorwürfe gibt auch eine Anzeige und gerne auch eine Verurteilung durch ein Gericht. Aber Aufrufe zur Menschenjagd und Morddrohungen sind durch nichts zu rechtfertigen. Das Internet ersetzt im Prinzip den mittelalterlichen Pranger.
Wo habe ich bitte Aufrufe zur Menschenjagd und Morddrohungen gerechtfertigt?
Das habe ich doch jetzt mehrfach deutlich genug abgegrenzt.
Ich verstehe die Empörung und die öffentliche Forderung nach Konsequenzen, dass solche Beiträge geteilt und Menschen gewarnt werden.
Morddrohungen sind kein Shitstorm mehr, sondern ein Straftatbestand!

Ich selbst beteilige mich übrigens gar nicht an solchen Shitstorms. Aber ich bin froh, dass dadurch breite Aufmerksamkeit erlangt wird, und so auch der Druck auf die Behörden erhöht wird.
Mehr nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
15. Dez. 12:25
Mich nervt, dass einigen Leuten jetzt anscheinend auffällt, dass in ca. 2 Wochen Silvester ist und sich erst jetzt darum kümmern wie sie ihrem panischen Hund helfen können. Dann aber ohne die „böse Chemie“.

Für Training ist das jetzt evtl. zu spät. Wir haben im ersten Jahr im Mai/Juni angefangen und das war gut so…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Dez. 12:35
Mich nervt, dass einigen Leuten jetzt anscheinend auffällt, dass in ca. 2 Wochen Silvester ist und sich erst jetzt darum kümmern wie sie ihrem panischen Hund helfen können. Dann aber ohne die „böse Chemie“. Für Training ist das jetzt evtl. zu spät. Wir haben im ersten Jahr im Mai/Juni angefangen und das war gut so…
Ist aber jedes Jahr so. Wir haben damals im Juli angefangen als Suki einzog, beim Züchter wurde auch schon etwas vorarbeitet geleistet. Obwohl Suki keine Probleme mit Silvester hat wird das Thema ganzjährig immer mal wieder geübt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
15. Dez. 15:09
Du verwechselst kollektive Empörung mit Extremismus! Kollektive Empörung ist wichtig, denn durch gemeinschaftliches Aufbegehren entsteht gesellschaftlicher/politischer Wandel (siehe zum Beispiel "Me too" oder "Black lives matter"). Extremismus setzt sich über Werte der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und die Menschenwürde hinweg und ist in jedem Fall zu verurteilen!
Nein ich verwechsel gar nichts und gebe einfach frei zugängliche Definitionen wieder.

Kritik ist nicht das selbe wie ein Shitstorm.
Öffentliche Solidarisierung ist nicht das selbe wie kollektive Empörung.

Letzteres wird aber aber gerne mit ersterem gleichgesetzt, um letzteres zu legitimieren.

Mee too und BLM sind übrigens hervorragende Beispiele, wie Formen der Mob Mentalität, unter die auch Shitstorms und kollektive Empörung fallen, Bewegungen für soziale Gerechtigkeit radikalisieren und den marginaliserten Gruppen, die sie schützen sollten, am Ende schaden.

Wenn da weiterhin Erklärungsbedarf besteht, können wir gerne einen Thread dazu machen.
Ansonsten kann jeder die Definitionen nachschlagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
15. Dez. 15:33
Mich nervt, dass einigen Leuten jetzt anscheinend auffällt, dass in ca. 2 Wochen Silvester ist und sich erst jetzt darum kümmern wie sie ihrem panischen Hund helfen können. Dann aber ohne die „böse Chemie“. Für Training ist das jetzt evtl. zu spät. Wir haben im ersten Jahr im Mai/Juni angefangen und das war gut so…
Für meinen Hund wird es auch das erste Silvester, aber ich sehe dem Ganzen entspannt entgegen, mache mir keine Sorgen und denke allein das gibt meinem Hund schon ein sicheres Gefühl, wenn ich selbst entspannt bin.

Wirklich explizit mit Fokus geübt haben wir dafür nichts. Nur beiläufig, weil es hier eh das ganze Jahr über immer mal draußen knallt, mal lauter, mal leiser, mal länger, mal kürzer. Ganz zu Beginn war sie davon sehr irritiert und schreckhaft, ich bin da gar nicht groß drauf eingegangen und habe einfach nur Ruhe ausgestrahlt und unseren Spaziergang fortgesetzt als wäre nichts gewesen, das mit der Aufregung hat sich dann mit der Zeit bei ihr extrem gelegt. Somit sollte die Geräuschkulisse an Silvester kein Problem werden. Und wir haben bei einer Abendrunde an Halloween zufällig das Rummel-Feuerwerk relativ nahe dran beobachten können, was die Wuffzessin erstaunlicher Weise auch nicht wirklich interessiert hat, quasi war ihr der optische Reiz komplett egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Dez. 16:02
Aber da musst du doch Verständnis für haben! Silvester kommt doch immer so überraschend alle 365 Tage-manchmal 366 Tage- das hätte doch niemand ahnen können

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
15. Dez. 16:07
Aber da musst du doch Verständnis für haben! Silvester kommt doch immer so überraschend alle 365 Tage-manchmal 366 Tage- das hätte doch niemand ahnen können
😁