Wir haben vor 4 Jahren eine Hündin aus Rumänien adoptiert. Würde es nicht wieder tun. Seit 4 Jahren Schule mit ihr. Immer ohne Erfolg. Ihr Verhalten wurde meistens schlimmer. Neue Schule. Der selbe Erfolg. Ständig neue Halsbänder , Geschirre, Leinen usw. . Die Beschimpfungen auf der Straße, die Besserwisser usw , es stresst und der Geldbeutel wird immer dünner. Zu Hause ist sie der liebste Hund. Sie lernt auch gerne neues. Kann allein bleiben. Aber wehe wir gehen raus. Seit einem Jahr haben wir einen neuen Trainer der daß selbe Problem hatte. Deswegen ist er Trainer geworden. Er ist der erste der zu uns nach Hause gekommen ist. Es wird sicher noch ein ganz langer Weg. Mittlerweile ist sie als gefährlich eingestuft. Wegen einem Beissvorfall . Also das ganze Programm Führerschein Wesenstest 749.€ Steuern , Maulkorb. So kommt eins zum Anderen. Wir haben auch schon über einen Umzug nachgedacht. Mal sehen was noch so kommt.
LG
Fühl ich total – wir haben auch einen Rumänien-Mix und draußen einen komplett anderen Hund.
Bei uns tut sich was – langsam und in kleinen Schritten, aber es geht vorwärts.
Für mich ist das kein Ungehorsam, sondern Stress und Überforderung draußen. Wenn man da ansetzt und sauber arbeitet, kann sich Verhalten verändern.
Nicht schnell, nicht linear – aber definitiv möglich.
Und dass sie zuhause so toll ist, zeigt ja, was in ihr steckt. 💕