So ein Modell hab ich auch!
Zeitweise hat Bruce Maulkorb getragen, damit die entgegenkommenden Hundehalter ihre Hunde angeleint und abgewandt geführt haben.
Jetzt ohne Maulkorb, müssen wir immer einen großen Bogen laufen.
Er hat „anders“ kommunizieren gelernt. Für ihn ist es unverschämt, wenn jemand direkt auf ihn zugelaufen kommt! Das entspricht ja auch nicht der Natur der Hunde und scheint aber den meisten Hunden abtrainiert worden zu sein.
Wir kennen viele ehm. Straßenhunde und diese machen es nicht und verstehen sich gut mit Bruce.
Aber auch wenn ich jetzt sehr rechtzeitig einen Bogen laufe, dann findet er den anderen Hund interessant und will ihn nicht anschreien.
Genauso geht es uns mit Lilly, sie findet es wohl einfach unhöflich und läuft die typischen Bogen, wahrscheinlich ihrer Individualdistanz geschuldet. Sie mag es nicht und in der Regel klappt es mit den Tierschutz- oder Straßenhunden gut. Frontal geht gar nicht und muss sie bei mir auch nicht, wir haben bei uns im Revier auch so ein paar spezielle distanzlose Hunde und Halter... bisher konnten wir das ganz gut klären, auch wenn ich dann die komische Alte bin, ist mir aber piep 😃