Home / Forum / Spaß & Tratsch / ⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1164
zuletzt 5. Jän.

⁉️🎄 Hund an Weihnachten nicht erwünscht?!

Hey zusammen, wir finden die Frage mega spannend! 🐾 Es geht ja um eine klassische Weihnachts-Dilemma-Situation: Gehe ich zu meiner Familie und lasse meinen Hund 5 Stunden alleine, oder bleibe ich aus Prinzip zu Hause und verbringe die Feiertage nur mit meinem Vierbeiner, denn er gehört doch schließlich auch zur Familie?! Wir sind super neugierig auf eure Meinungen, denn wir wissen, dass da die Gemüter oft auseinandergehen. 😅 Also: Was würdet ihr tun – zur Familienfeier gehen oder bei eurem Hund bleiben? Erzählt mal! Wurde euch vielleicht auch schon mal verboten, euren Hund mitzunehmen? 🎄🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
P.
23. Dez. 20:22
Wäre aber gar nicht so verkehrt wenn der ein oder andere mal ein paar Happen davon zu sich nehmen könnte 😅
🙏

Beitrag-Verfasser
Rick
23. Dez. 20:42
Also ganz klar, wie hier auch die meisten es sicher schon gesagt haben werden. Ohne Hund, Ohne mich! Wer meine Familie nicht akzeptiert der kann dem Gras auf der Wiese beim Wachsen zusehen.

Sollte es nicht anders gehen, weil die anderen Hunde in der Familie nicht sozialisiert sind, ist es was anderes, aber dann sitze ich da auch keine 5 Stunden, dann wird das Familiere all you can eat rein geschaufelt und dann zeitnah wieder zurück zu der süßen Fellnase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Dez. 20:51
So eine komische altmodische Sache 😉
Die armen Hunde. Weil deren Halter so bockig waren, müssen sie dann ins Tierheim. Dabei können sie gar nichts dafür 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Dez. 20:55
Die armen Hunde. Weil deren Halter so bockig waren, müssen sie dann ins Tierheim. Dabei können sie gar nichts dafür 😏
Natürlich können die Hunde nichts dafür aber wenn man wegen eines Hundes seine Sozialkontakte vernachlässigt könnte es sein dass man irgendwann mal ein Problem hat.
Ich habe auch einen Plan B wenn mal was ist. Da ich gute Beziehungen zu Freunden und Familie pflege ist es in der Regel auch kein Problem für ein paar Tage oder auch ein paar Stunden jemanden zu haben der nach den Hunden schaut oder sie auch im Notfall mal nimmt.
Dafür kümmere ich mich auch öfters um Kumpel Hund wenn seine Leute mal keine Zeit haben oder irgendetwas ist. Eine Hand wäscht eben die andere

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
23. Dez. 21:28
Worüber ich echt erfreut aber sehr überrascht bin, dass hier doch soviele Hunde anscheinend echt sehr gut erzogen sind.

Ich habe echt viel Zeit und spucke in Takumi’s Erziehung gesteckt, aber selbst mit fast 6 muss ich ihn auswärts bei viel Trubel zwischendurch öfter mal daran erinnern, sich unauffällig zu benehmen und bei Aktion nicht mitzumischen.

Hut ab an alle, mir wäre das in großer Runde zu anstrengend dauernd den Hund sowie die Verwandten im Auge zu behalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Dez. 21:44
Worüber ich echt erfreut aber sehr überrascht bin, dass hier doch soviele Hunde anscheinend echt sehr gut erzogen sind. Ich habe echt viel Zeit und spucke in Takumi’s Erziehung gesteckt, aber selbst mit fast 6 muss ich ihn auswärts bei viel Trubel zwischendurch öfter mal daran erinnern, sich unauffällig zu benehmen und bei Aktion nicht mitzumischen. Hut ab an alle, mir wäre das in großer Runde zu anstrengend dauernd den Hund sowie die Verwandten im Auge zu behalten.
Das stimmt! Obwohl ich sagen muss ich hatte meine beiden im September zu einer großen Familienfeier mit und es hat wirklich super geklappt. Sie haben sich top benommen aber ich konnte sie auch an einen ruhigen Platz auf der Terrasse bringen und dort sind sie dann die meiste Zeit geblieben. Wir haben dann auch eine große Wanderung gemacht und das fanden die Hunde natürlich super und ich aber auch.
Im Sommer bei den Grillpartys dürfen die Hunde auch mit und Gasthunde sofern sie sich benehmen können ebenfalls.
Das ist aber etwas ganz anderes als Weihnachten wo man halt nicht unbedingt raus kann und die Hunde wenig Möglichkeiten haben dem Trubel zu entgehen. Die Haushunde vielleicht noch da sie ihre Boxen haben aber für Gasthunde kann es schon sehr anstrengend sein.
Aber ich denke nicht dass es da immer um das Wohl des Hundes geht sondern eher um das Wohl von Hunde Mami oder Hunde Papi.
Spätestens morgen ist das Thema ohnehin durch und alle können sich wieder im Silvesterthread echauffieren. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
23. Dez. 22:20
Hier ist es auch so. Meine Schwester möchte die "Haare" unseres Hundes nicht in der Wohnung haben, da wird gerne mal die Ausrede: "der fühlt sich bei uns nicht wohl, da die Wohnung zu klein ist." genommen. Mittlerweile ist es so dass wir Weihnachten gerne bei uns kochen und uns treffen können, da wir nicht einsehen unseren Hund alleine zu lassen.
Wer nicht zu uns kommen möchte oder unseren" Hund" bei sich erlaubt, der bleibt zuhaus und feiert alleine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelin
23. Dez. 23:24
Wo mein Tier nicht willkomnen ist ,wird man micht auch nicht finden..Ohne Kompromisse steht mein Hund an 1.Stelle!!!Dafür habe ich mich entschieden,weil ich Verantwortung trage💖❤️
Es gibt auch Gelegenheiten/Orte wo man den Hund nicht mitnehmen kann und dann muss er eben mal alleine bleiben können. Das hat mit Willkommen oder nicht Willkommen nichts zu tun. Gehst du niemals in die Oper oder ins Theater, da kann man den Hund auch nicht mitnehmen. Das hat mit Verantwortungslosigkeit nichts zu tun. Ich liebe meinen Hund sehr, aber es gibt Situationen, wo er mal nicht mit kann! - und das ist kein Verbrechen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
24. Dez. 09:29
So eine komische altmodische Sache 😉
Ja, scheinbar werde ich alt!

Beitrag-Verfasser
Thomas
24. Dez. 09:47
Hallo zusammen
Das ist das Fest der Liebe und da kann man nicht seinen Liebsten Vierbeiner alleine zu Hause lassen.
Wenn die Familie so intolerant ist- dann lieber besinnlich zu zweit feiern
Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest