Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Wrannie
29. März 12:55
Rhodesian Ridgeback dann bitte auch unter Qualzucht einordnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 12:56
Da steht er auch drinnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 12:58
Man kann fast jede Rasse Qualzuchtmerkmale anzüchten. Bestes Beispiel der Silber Labbi. Es ist eine Schande das Menschen die Optik vor die Gesundheit stellen und ein absoluter Tiefpunkt das wir solche Gesetze überhaupt brauchen.
Ja leider, der Silberlabi ist ein gutes Beispiel für Nachfrage und Angebot... er ist halt immer noch etwas "besonderes" und kann daher teurer verkauft werden , manchen ist es vielleicht nicht bekannt das die Farbe ein Gendefekt resultiert der auch .b. für Hautkrankheiten zuständig ist, also der defekt der die Farbe (glaube von Schwarz?) in Silber verändert auch die Wahrscheinlichkeit der Hautprobleme extremst erhöht/ erst möglich macht. Aber ich denke auch das vielen die einen solchen besonderen Labis wollen es egal ist, Hauptsache etwas besonders/teures zum vorzeigen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 12:59
Ja leider, der Silberlabi ist ein gutes Beispiel für Nachfrage und Angebot... er ist halt immer noch etwas "besonderes" und kann daher teurer verkauft werden , manchen ist es vielleicht nicht bekannt das die Farbe ein Gendefekt resultiert der auch .b. für Hautkrankheiten zuständig ist, also der defekt der die Farbe (glaube von Schwarz?) in Silber verändert auch die Wahrscheinlichkeit der Hautprobleme extremst erhöht/ erst möglich macht. Aber ich denke auch das vielen die einen solchen besonderen Labis wollen es egal ist, Hauptsache etwas besonders/teures zum vorzeigen..
Hab neulich einen ,,Züchter" mit Merlelabbi gesehen🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:03
Besitzt du per Zufall "einen frei atmenden und gesunden Franchie" oder sowas ähnliches, oder meinst das es gesunde offizielle Qualzucht-tiere gibt? Oder ist es dir egal wenn Tiere das Leben lang leiden nur um ein Erscheinungsbild zu haben das in den Augen einiger "süss ist".....so klingen deine "Argumente" nähmlich...

Beitrag-Verfasser
Sonja
29. März 13:11
Meine Meinung ist, dass so lange die Leute so ein Tier kaufen, warum auch immer, wird die Nachfrage leider bedient werden. Da wird die Optik vor Gesundheit oder Charakter gestellt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:13
Hab neulich einen ,,Züchter" mit Merlelabbi gesehen🫣
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 13:14
Meine Meinung ist, dass so lange die Leute so ein Tier kaufen, warum auch immer, wird die Nachfrage leider bedient werden. Da wird die Optik vor Gesundheit oder Charakter gestellt..
Deswegen ist es so wichtig das gute Gesetze da ein Riegel vorschieben. Es darf einfach nicht sein das Menschen nach Lust und Laune Tiere so umformen das sie darunter leiden müssen. Ganz egal was der bezahlende Kunde gerne hätte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 13:15
Öhmm "No coment", ausser es wird immer verrückter. 😱 Ich hab letztens jemand mit einem etwas seltsamen aussehenden, in meinem Augen Strassenmix getroffen. Ich war neugierig und Sagte/Fragte das es ein "lustiger" Mix sein und ob die Elterntiere bekannt währen . Oje, der HH hat mich beinahe gelüncht....😳 Es war nämlich ein "Doxiepoo" oder so ähnlich, ich wurde dann "aufgeklärt" das es sich um eine neue und natürlich teure Hybridrasse handele, und eine gelungene Verpaarung zwischen Großpudel/Königspudel und Dackel sei. Der HH betonte den Gross Pudel besonders..😱 ich dachte nur ach du 😇-💩
Ach du scheiße

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
29. März 13:16
Das Problem beim jetzigen TSG ist das Qualzucht-Merkmale nicht konkret definiert wurden. Das würde sich durch den neuen Entwurf aber ändern und die "Schlupflöcher" erheblich verengen. Denn z.b. Atemnot ist Atemnot es gibt kein "bischen Atemnot".. oder auch wenn eine Geburt/Fortpflanzung auf natürlichem Weg nicht möglich ist, es gibt keine "halbe Geburt" oder "halber Deckakt der erfolgreich ist" etc..
"Tierschutzgesetz
§ 11b
(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten (...), dass als Folge der Zucht oder Veränderung
1.
bei der Nachzucht (...) erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten (...)"
Natürlich ist es eine konkrete Aussage und nimmt man wissenschaftliche Arbeiten dazu, die belegen, welche Auswirkungen z. B. Brachyzephalie zur Folge hat, ist es doch genau das, was jetzt nochmal neu verfasst wird. Der Inhalt ändert sich nicht und somit auch nicht die Produktion durch die Züchter. Solange weiterhin nur die Zucht auf dem Papier verboten wird und nicht auch der Erwerb, die Haltung und der Weiterverkauf und dieses auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird, wird sich nichts ändern. Und Deutschland ist nun mal ein sehr sehr langsamer und schwerfälliger Staatsapparat. Also: netter neuer Text mit unverändertem Ergebnis.
Andere Länder sind uns da weit voraus.