🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1882
zuletzt 30. Apr.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
29. März 12:40
Nach meiner Meinung nach höchste Zeit für so ein Verbot...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 12:40
Nach meiner Meinung nach höchste Zeit für so ein Verbot...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. März 12:44
Nach meiner Meinung nach höchste Zeit für so ein Verbot...
Sehe ich auch so. Schön, dass die Merkmale aufgelistet sind und somit die Diskriminierung der Rasse entfällt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
29. März 12:46
Ich finde auch das hier vieles im Argen ist und es ist traurig was Menschen den Tieren antun nur wegen des Aussehens 🥹
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 12:48
Ich bin sehr gespannt was da passiert. Und auch wie weit das Gesetz dann greift. Schließlich leiden nicht nur Hunde und sonstige Haustiere zuchtbedingt sondern auch „Nutz“Tiere. Also mal schauen ob das vielleicht sogar Änderungen für deren Qualen bedeuten könnte 🤔 falls nicht wäre es zumindest ein guter Anfang :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie-Luise
29. März 12:50
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:03
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
Das Problem beim jetzigen TSG ist das Qualzucht-Merkmale nicht konkret definiert wurden. Das würde sich durch den neuen Entwurf aber ändern und die "Schlupflöcher" erheblich verengen. Denn z.b. Atemnot ist Atemnot es gibt kein "bischen Atemnot".. oder auch wenn eine Geburt/Fortpflanzung auf natürlichem Weg nicht möglich ist, es gibt keine "halbe Geburt" oder "halber Deckakt der erfolgreich ist" etc..
 
Beitrag-Verfasser
Wrannie
29. März 13:03
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
29. März 13:05
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Das ist aber kein Argument, diese Hunde weiter zu züchten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
29. März 13:06
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Was bedeutet das für dich? Also, inwieweit ist das für dich ein Argument, sofern diese gemeinten Rassen die oben genannten Probleme haben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:07
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button