Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
6. Apr. 18:34
Ich finde das die Züchtung des Jagdlich geführten Dackel also so wie es ihn schon seid Jahrzehnten gibt, sollte nicht verboten werden.
Aber für alle anderen Züchtungsversuchen sollte ein Verbot in Kraft treten.

Beitrag-Verfasser-Bild
C&
Denke mal es ist an der Zeit sämtliche Rassestandards zu überdenken und zum wohl des Tieres neu auszulegen.
Ja, und dann bitte keine Zucht mehr von Rottweilern, Can Corso u d Co.
Es ist eine Qual für diese Tiere in der Stadt.
Gehören hier nicht her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
Unsere Yoko ist mit einem Dackel befreundet. Ja na klar verstehe ich das Verbot auch für richtig. Aber ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
Qualzuchten das geht gar nicht und da bin ich auch sehr dagegen!
Ich hab ein Dackel-Pinscher-Mix Mädchen und ich bin mega froh, das sie mein Kleines Mädchen ist aber alles was mit Überzüchtung zu tun hat, bin ich auch dagegen!
Finde dass das eine Qual ist und das gehört definitiv Verboten!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
https://www.change.org/p/anpassung-des-tierschutzgesetzes-dringend-erforderlich?utm_content=cl_sharecopy_37942463_de-DE%3A5&recruiter=1219642047&recruited_by_id=be9fc0a0-f81e-11eb-b9e6-ff2f4dc8cda9&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_combo_share_initial&utm_term=68cb4736091343a38bd9ae769cc4c92f

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Theoretisch kann dann alles betroffen sein, was kein Wolf ist, alles andere sind Züchtungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
nic
6. Apr. 18:35
Solange es Menschen gibt die diese armen Tiere kaufen wird sich nie etwas ändern. z.b. Nackthunde/nacktkatzen was soll das denn? Ich werde es nie verstehen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Für einige Hunde wirklich höchste Zeit wiederum stehen auch Hunde wie Blue Merl ( Aussie) auf der Liste dafür habe ich kein Verständnis 🤷‍♀️Das man Blue mit Blue nicht züchtet weiß ja wohl jeder dass aber bei einem normalen Wurf auch mal Blue entstehen kann finde ich immer wieder super, ich liebe diese Hunde. WAS machen die Züchter dann mit diesem Hund 🤔ich weiß von früher noch was mit Langhaar Schäferhunden oft passiert ist weil sie nicht anerkannt waren und viele Züchter in Ihrem Wurf ja keinen Langhaar wollten🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Was für eine unsachliche Aussage... die Gesundheit steht im Vordergrund! Möpse, Boxer, etc. Waren in ihrem Ursprung gesunde Rassen. Und dann kamen einige Menschen auf die Idee, diese Rassen zu "verbessern"... 🤦🏻‍♀️
Rottweiler mit nem kurzen Fang gehört auch dazu... SCHRECKLICH!

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipe
Warum sollten mischlinge darunter fallen?