Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 16:42
Dann könnte bei ihr vielleicht auch ein Merle drin sein?
Wie sehen den die Eltern und sonstigen Vorfahren aus?
Wenn da früher mal ein Merle irgendwo mit gemischt hat könnte sie Träger sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 16:43
Dann könnte bei ihr vielleicht auch ein Merle drin sein?
Wenn es eine Rasse /Mix ist bei der/denen Merle vorkommt oder irgendwann reingezüchtet wurde währe es möglich...🤗. Da kann nur ein Gentest Gewissheit bringen

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:43
Ja gibt es, aber die sind leider nicht so "gefragt" da in Augen vieler es dann eben keine RR sind ...der VDH/FCI müsste da eine "Unterart-bezeichnung" schaffen, dazu sind die aber wohl nicht bereit ... ist doch dasselbe kranke denken wie "ein Mops mit längerer Nase ist kein Mops..
Ja, wirklich krank. Wobei ich glaube es ist viel unwissend dabei. Wenn ich mich für ein RR entscheide, dann weiß ich ja erstmal nicht daß es die auch ohne Ridge gibt. Außer ich informiere mir sehr umfassend. Ich denke viele die es dann erfahren, würden auch einen nehmen, ohne ridge

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:47
Wie sehen den die Eltern und sonstigen Vorfahren aus? Wenn da früher mal ein Merle irgendwo mit gemischt hat könnte sie Träger sein!
Beide black tri. Von links nach rechts... Bruder von Punzel, dann Punzel, Mama und rechts Papa

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 16:50
Wenn sie nicht gedeckt werden soll oder kastriert ist und sie auch keine Sympome hat ist es nicht nötig. Auch ein Träger eines Gendefektes ist nicht automatisch krank 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
4. Apr. 16:52
Beide black tri. Von links nach rechts... Bruder von Punzel, dann Punzel, Mama und rechts Papa
Der Podcast erklärt das sehr gut, Folge 1, kostenlos anhörbar:
hundezucht-podcast.podigee.io

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:52
Ne das siehst du nicht. Vererbungslehre macht es möglich. Deshalb macht man ja heute Farb-Gentests.
Also, wenn ein aussi oder Border, viel weißanteil im Gesicht hat, ist es schon grenzwertig? Könnte es dann sein, dass beide Elterntiere merl Träger sind? Gibt ja doch viele von denen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 16:55
Definition von Mc Merle Hunde : kryptische Merle Hunde (Mc) oder Phantom Merle Hunde genannt zeigen keine Veränderung der Fellfarbe oder nur sehr kleine und unscheinbare /unauffällige Bereiche die auf Merle hindeuten können"

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:57
Wenn sie nicht gedeckt werden soll oder kastriert ist und sie auch keine Sympome hat ist es nicht nötig. Auch ein Träger eines Gendefektes ist nicht automatisch krank 😉
Naja gesund... Sie hatte als Welpe das Schwimmersyndrom. Hat sich aber normal entwickelt und ist jetzt eine gesunde Hündin. Außer das sie mir fast 2 Jahren noch nicht läufig war. Aber sie macht einen gesunden Eindruck. Die Tierärztin meint, es ist noch unbedenklich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:57
Auf keinen Fall möchte ich sie decken lassen