Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 10:53
Ich habe gerade eins der schlimmsten Videos seit langem auf der Pinnwand gesehen. Ein kollabierender Frenchy mit akuter Atemnot und Panik. "Was tun?" schreibt der Besitzer, der Urlaub in Italien ist fest geplant......
Überhitzung durch Atemnot sei bekannt, damit konnte man bisher aber leben....

Ja ich bin für sofort verbieten, besser gestern, als morgen.
Dieses Video wird mich den ganzen Tag verfolgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Juli 11:44
Ich habe gerade eins der schlimmsten Videos seit langem auf der Pinnwand gesehen. Ein kollabierender Frenchy mit akuter Atemnot und Panik. "Was tun?" schreibt der Besitzer, der Urlaub in Italien ist fest geplant...... Überhitzung durch Atemnot sei bekannt, damit konnte man bisher aber leben.... Ja ich bin für sofort verbieten, besser gestern, als morgen. Dieses Video wird mich den ganzen Tag verfolgen.
Wtf. Mit so einem Hund fahre ich doch nicht in dem Sommerurlaub nach Italien.

Beitrag-Verfasser
Nadine
24. Juli 11:45
Also ganz klar für ein Verbort dieser Rassen....den kein Lebewesen hat es verdient nur für die egoistischen wünsche eines Menschen zu leiden...es ist doch sowieso besser wenn Tier und Mensch glücklich sind:) und die charackter Eigenschaften die Spieße Hunde haben findet man auch bei zahlreichen gesunden hunderassen:) und kalt müssen jetzt alle die jetzt auf de rwelt sind ein zuhause haben dürfen aber eben keine neuen mehr in die welt setzten

Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
24. Juli 11:47
Weil sonst Gene verloren gehen. Der Mops wurde früher um 1900 immer wieder mit dem zwergpinscher gekreuzt. Erst strikte Selektion und menschliche auslese auf "keine schnauze' machte ihn zu dem was er heute ist. Zweitens denke an deine Lieblingsrasse und man würde ein Zuchtverbot aussprechen. Jede Rasse besonders Trendrassen haben viele Liebhaber.
Aber genau darum ist ein Verbot solch krank gezüchteter Rassen sooooo wichtig weil die "liebhaber" sie sonst immer wieder anschaffen meist trotz schon schlechter Erfahrungen damit 🙈😥

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 11:52
Ich finde das Video eher deshalb interessant, weil es erläutert, dass einige Rassen IMMER Qualzucht sind, weil sie IMMER Atemprobleme o.ä. haben, andere Rassen aber nicht, weil es zwar ein erhöhtes Risiko von z.B. Rückenproblemen gibt (im Video der Dackel), es aber auch so viele Exemplare ohne das Problem gibt, dass man mit genetischen Untersuchungen, MRT usw. weiterzüchten könnte...
Beim einigen Rassen mag es ja noch zutreffen das es Exemplare gibt ohne Qualzuchtmerkmale...aber auch s ist nunmal so das alle wirklich alle Franchies und andere Plattnasen Brachycephal sind !! Ist ja das Rassemerkmal/Rassestandart. Besonders bei der Brachycephalie gibt es mehr als ein Problem, das offensichtlichste ist nunmal Atemnot....die andern "Plattnasen- Probleme" sind vielleicht weniger offensichtlich z.B. wie beim Cavaliere King Charles Spaniel aber dennoch haben alle Cavaliere dieses Problem aufgrund der Schädelform, die einen mehr die anderen weniger... aber der Runde/Kurze Schädel ( was ja die Ursache des Problems ist) ist ein Muss und Rassestandart dieser Rasse...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Juli 11:55
An die Evolutionstheorie glaube ich auch nicht. Ich glaube dass Gott den Menschen und alles was wir sehen uns nicht sehen geschaffen hat.
Und da haben wir das Problem. Glaube ist ja gut und schön aber es gibt halt auch wissenschaftliche Fakten. Unsere heutigen Hunderassen sind nicht gottgemacht sondern von Menschen für Menschen. Man darf gerne an Gott glauben aber man darf Fakten deswegen nicht ignorieren. Das ist das was sehr viele Hundehalter (von Qualzuchten) tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 11:56
Ich glaube mit SH ist Schulterhöhe gemeint.😉 Und da würde ich alles verbieten was in Richtung Teacup geht. An die 30cm sollten die Hunde schon groß sein und im die 5kg wiegen.
Ach so na ja egal...🙃🤗 Nun ja dazu sagen ich klipp und klar mindestens 30-35 cm und mindestens 5kg. Alles andere sind "keine Hunde" Oder anders ausgedrückt mindestens Standart/durchschnittsgrösse von der Europäischen Hauskatze...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 12:01
An die Evolutionstheorie glaube ich auch nicht. Ich glaube dass Gott den Menschen und alles was wir sehen uns nicht sehen geschaffen hat.
Glauben kannst was du willst, aber trotz des Glaubens sollte man offensichtliches und besonders in der Neuzeit erwiesen belegtes Tatsachen nicht verleugnen. Wie die Hunderassen entstanden ist Dokumentiert , (viele sind Zeichnungen/Fotos bewiesen)...das trifft/traf nunmal auf alle Domestizierte Tierrassen zu. Die hat alleine der Mensch nach seinen "Idealen" Vorstellungen, Erwartungen so geformt/gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Juli 12:05
Und Dackel auch verbieten?
Du kannst von mir aus noch so viele Rassen aufzählen meine Antwort wird immer gleich sein.... Ja wenn eine oder mehrere im Entwurf genannte Qualzuchtmerkmale vorhanden sind Dackel = Anomalie des Skelettes, zu langer Rücken zu kurze und Krumme Beine. Beides sind Rassestandart des Dackels...

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juli 12:34
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
Genau 👍