Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 15:51
Von "Merleliebhaber" hört man ja immer wieder; Merle gab's schon immer....das mag bei ein paar wenigen Rassen stimmen aber bis vor noch nicht allzulanger Zeit wurde Merle als "Fehlfarbe" bezeichnet und solche Hunde aus der Zucht genommen, obwohl man "damals" noch nicht wußte daß es ein Gendefekt ist. Irgend wann kam dann der "Merle-Tend" , und auch das wissen,dass es sich um einen Gendefekt und nicht einfach um eine "Laune der Natur handelt", spätestens dann hätte die Zucht mit Merle verboten werden sollen , stattdessen wird/wurde Merle gefördert und auch in Zig Rassen eingekreuzt wo Merlefarben nicht vorkam. ..das ist doch einfach nur "krank".. Mittlerweile gibt's ja Merle-Dackel, Merle-Franchies, Merle-Bullys/Bulldoggen....jemand schrieb , glaube sogar hier in dem Thread das er/sie auf die Seite eines Merle-Labrador "züchter" gestossen sei...Wennes kein Gesetz dagegen gibt wird dieser "Wahnsinn" nie minimiert (verschwinden wird der Trend leider trotz Gesetz nicht )

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Apr. 15:53
Ich möchte nicht das Hunde durch Qualzucht entstehen, die Gesundheitsprobleme der Tiere sind gravierend!Ich selber habe mich für einen Urhund entschieden und kann nicht genug betonen, wie froh ich bin , daß Odin so gesund und widerstandsfähig ist.Man möchte doch sein geliebtes Tier gesund wissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:31
Es ist verboten mit zwei Merlefarbenen Hunden zu züchten, es passiert aber trotzdem. Gerade bei kryptischem Merle oder uninformierten Züchtern. Und ich weiß nicht wie das anderen geht, aber ich könnte direkt auf eine Farbe verzichten die das Potenzial hat kranke Hunde zu produzieren. Das gilt für Merle genauso wie für Dilute. Es ist doch Wahnsinn auf "hübsche" Farben zu selektieren, obwohl bekannt ist, dass die Hunde unter Umständen davon krank werden. Es gibt doch genug hübsche Hunde. Da kann man auf extreme Weißanteile, Merle oder dilute doch verzichten.
Aber prinzipiell Merle ist nicht schlimm die zu züchten. Wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn man es richtig macht merl und black tri zum Beispiel..

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:32
Man müsste den ohne Ridge züchten. Die fallen ja auch öfter ohne Ridge, bekommen so aber keine Zuchzulassung.
Echt, es gibt welche ohne Ridge, sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:35
Nun ja wenn beide Hunde Merle "Farben" sind und dies offen Tragen ist das Doppelmerle ersichtlich, auch ohne Genetest. Kreuzt man ein Merle Farbenen Huund mit einem andren der "nur" Träger des defektes ist sieht das schon anderst aus. Das hast du bei einem Hund Merle auf beiden Genen und über den anderen kommt einmal Merle ins Spiel und was auch immer. Da ist dann ein mal Merle zu viel. Deshalb könnte ich persönlich bei hopla Welpen und Hobbyvermehrer an die Decke gehen. Die mit einem Merle Hund Welpen in die Welt setzten ohne zu wissen ob der auserwählte Partner Merle trägt
Also kann auch ein black tri ein merl Träger sein, theoretisch? Weil man sieht doch ob ein Hund ein merl Träger hat. 🤔
Oh je, das ist echt kompliziert, ich verstehe es nicht 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 16:36
Echt, es gibt welche ohne Ridge, sehr gut
Ja gibt es, aber die sind leider nicht so "gefragt" da in Augen vieler es dann eben keine RR sind ...der VDH/FCI müsste da eine "Unterart-bezeichnung" schaffen, dazu sind die aber wohl nicht bereit ... ist doch dasselbe kranke denken wie "ein Mops mit längerer Nase ist kein Mops..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
4. Apr. 16:38
Also kann auch ein black tri ein merl Träger sein, theoretisch? Weil man sieht doch ob ein Hund ein merl Träger hat. 🤔 Oh je, das ist echt kompliziert, ich verstehe es nicht 🙈
Ne das siehst du nicht. Vererbungslehre macht es möglich.
Deshalb macht man ja heute Farb-Gentests.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
4. Apr. 16:38
Also kann auch ein black tri ein merl Träger sein, theoretisch? Weil man sieht doch ob ein Hund ein merl Träger hat. 🤔 Oh je, das ist echt kompliziert, ich verstehe es nicht 🙈
Jap kann und zwar nicht nur Theoretisch sondern auch Praktisch 😉, nur ein Gentest kan das bestätigen/wiederlegen. Einfach gesagt; Die Merle-farbenen sind nur eine Variante des Gen-defektes...

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 16:39
Ja aber ich will gar nicht wissen wie viele von den vielen Merles die so rumlaufen Doppelmerle sind. Das Problem ist halt das es verschiedene Merle-Variationen gibt, bei einigen sieht man den Tieren äusserlich nicht an das sie den Defekt haben...also auch ein braun weisser oder schwarz weisser Border/Aussie kann durchaus Merle-träger oder auch direkter Merle sein. Und genau das ist ja die Gefahr da "mal Welpen haben will" Menschen und auch Vermehrer ( egal ob Hobby oder gewerblich) die Hunde vor dem Decken nicht TA Checken geschweige den ein (nicht unbedingt günstiger) Gentest auf das Merle Gen machen lassen. Viele meinen leider das nur die wirklich Merle-farbenen Hunde, Merle sind..
Dann könnte bei ihr vielleicht auch ein Merle drin sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Apr. 16:41
Ja genau es kann auch ein nicht Merle Hund wie ein Black Tri ein Träger sein.
Und dies dürfen auch nicht mit rein Merle verpaart werden.