Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Juli 08:24
Das sehe ich auch so, wer braucht schon Rassehunde? Damit wird eh nur Geld gemacht . Ich hatte alles schon von Rassehund bis Mischling Und es muss absolut kein Rassehund sein, um einen ganz tollen Hund zu bekommen.. jeder Mischling sollte auch eine Chance bekommen, in eine schöne Familie zu kommen und die Familie muss kein Vermögen dafür bezahlen, einen treuen und liebevollen Familienhund zu haben.
Eben jene die ihre rassetypischen Fähigkeiten auch nutzen möchten. Manche Halter haben tatsächlich Aufgaben für ihren Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juli 08:24
es gibt zum glück noch viele Rassen ohne Qualzuchtmerkmale. Bezüglich Mischlinge: wenn die nicht vom Menschen nachgeholfen wird also gewollt verpaart wird, ist die Wahrscheinlichkeit das sich zum Beispiel Pomerian mit Husky erfolgreich paaren mehr als gering. Und es ist ganz einfach gibt's Weniger Qualzuchtrassen gibt's auch weniger Mischlinge mit Qualzuchtmerkmale..
Die müssen sich ja nicht unweigerlich verpaaren,
Denn auch das kann kontrolliert werden. So wird sich auch die Menge der armen Tiere verringern, die nur aus Profitgier gezüchtet wurden, damit sie verkauft werden können.
Das ist der ganze Grund des Elends der Zuchttiere.
Ich habe Menschen kennen gelernt, die komplett davon leben, Hunde zu züchten Und das ist einfach ein Unding.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Juli 08:26
Das sehe ich auch so, wer braucht schon Rassehunde? Damit wird eh nur Geld gemacht . Ich hatte alles schon von Rassehund bis Mischling Und es muss absolut kein Rassehund sein, um einen ganz tollen Hund zu bekommen.. jeder Mischling sollte auch eine Chance bekommen, in eine schöne Familie zu kommen und die Familie muss kein Vermögen dafür bezahlen, einen treuen und liebevollen Familienhund zu haben.
Geld machen die Vermehrer die vorgeben mit Edelmischlingen gesunde Hunde in die Welt zu setzten und nur weil gerade z.b. Merle voll im Trend ist für einen Welpen in dieser Farbe Unsummen zu verlangen.

Z.b. ein Großspitz in Merle bekommst du nicht unter 4000 Euro.
Merle ist ein Gendefekt!
Ist in der Verbandszucht verboten, aus guten Grund.

Ein Welpe vom Vetbandszüchter liegt bei 1200 bis 1800 Euro.

Mal so als kleines Beispiel.

Nicht die Zucht gehört verboten in Verbänden, sondern das willkürliche vermehren von Hunden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 08:59
...und noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema https://youtu.be/IRu-dPSqn2g?si=T-0DaSRz6g644D-o
Ich finde das Video nicht so gut gelungen. Es schiebt die Verantwortung komplett zum Züchter. Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, der Züchter sorgt für gesunde(re) Hunde, aber der Kunde sucht doch den Züchter aus. Und was da schief läuft, das sehen wir grade zu genüge. Nehmen wir das Lieblingsbeispiel französische Bulldogge. Laut VDH Statistik eine seltene Rasse, die wird offiziell kaum gezüchtet (und trotzdem sind die VDH Frenchies weit weg von gesund). Laut Tasso Statistik ist die französische Bulldogge einer der häufigsten Hunde in Deutschland. Diese Diskrepanz kommt nicht aus dem Tierschutz. Sondern von Kunden die sich bewusst für solche "Züchter" (sprich Vermehrer) entscheiden. Und wenn man dann sagt "Die Verantwortung liegt beim Züchter", dann leidet wieder nur der Hund. Und zwar unter Vermehrern und Kunden die sich weigern sich vor dem Kauf zu informieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 09:06
Ich finde das Video nicht so gut gelungen. Es schiebt die Verantwortung komplett zum Züchter. Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, der Züchter sorgt für gesunde(re) Hunde, aber der Kunde sucht doch den Züchter aus. Und was da schief läuft, das sehen wir grade zu genüge. Nehmen wir das Lieblingsbeispiel französische Bulldogge. Laut VDH Statistik eine seltene Rasse, die wird offiziell kaum gezüchtet (und trotzdem sind die VDH Frenchies weit weg von gesund). Laut Tasso Statistik ist die französische Bulldogge einer der häufigsten Hunde in Deutschland. Diese Diskrepanz kommt nicht aus dem Tierschutz. Sondern von Kunden die sich bewusst für solche "Züchter" (sprich Vermehrer) entscheiden. Und wenn man dann sagt "Die Verantwortung liegt beim Züchter", dann leidet wieder nur der Hund. Und zwar unter Vermehrern und Kunden die sich weigern sich vor dem Kauf zu informieren!
Was heißt nicht vor dem Kauf informieren. Viele Käufer finden das geschnarche noch süß und sehen nicht dass ihr Hund leidet!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:08
Was heißt nicht vor dem Kauf informieren. Viele Käufer finden das geschnarche noch süß und sehen nicht dass ihr Hund leidet!!!
Und kaufen sich dann lieber einen Mischling aus zwei Qualzuchten? 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Juli 09:09
Dazu hatte ich mal einen Thread ,,Warum Aufklärung nicht reicht".

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 09:18
Ich finde es nicht gut aus zwei ähnliche Ausgangsrassen (qualzuchten) den frops zu züchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrej
24. Juli 09:23
Besser den Jack Russel einkreizen aber ohne Rück Kreuzung denn was hätte es sonst gebracht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juli 09:23
Ich finde es nicht gut aus zwei ähnliche Ausgangsrassen (qualzuchten) den frops zu züchten.
Oder Shi-Tzu und Chihuahua. Beides kurzköpfige Rassen mit gesundheitlichen Problemen durch Zwergwuchs.