Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2098
zuletzt 3. Dez.

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 20:20
Jap sowas ist der Anstoß für eine "Hetzkampagne". Es will erreicht werden das sich auch noch offenere Personen nicht weiter darüber informieren, und einfach nur den Titel/Schlagzeilen lesen. Mit solchen Anzeigen wird doch "durch die Blume" gesagt :."..wenn der neue Entwurf durchgeht macht ihr euch strafbar wen ihr Dackel und Schäferhund ( zwei der beliebtesten Hunderassen in D) züchtet, kauft, haltet ...., also seid Gegen diesen Entwurf..."
Sowas ähnliches macht die Bild täglich mehrfach und da regt sich auch niemand ernsthaft auf.

Was sangen die Ärzte mal:
Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Wer den kompletten Text liest wird sich selbst eine Meinung bilden können und da wären wir bei einem meiner liebsten Aussagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 20:25
Aber da braucht es doch nur in bischen gesunden Menschenverstand und zwei Augen/Ohren und auch ein klein bisschen Hirnmaße , um zu erkennen wenn ein Hund es nicht "packt". Aber schnarchen/ grunzen ist ja soooo niedlich🙄
Bin ich ganz bei dir und eben auch bei Agathe!

Bei Agathe einfach nur weil die Besitzerin es selbst nicht gesehen und gehört hat und deshalb alles reden nichts genützt hat. Schlussendlich ist die arme an einem Hitzschlag gestorben, weil die Frau der Züchterin geglaubt hat das sie einen Gesunden Hund gekauft hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:25
Sowas ähnliches macht die Bild täglich mehrfach und da regt sich auch niemand ernsthaft auf. Was sangen die Ärzte mal: Lass die Leute redn und lächle einfach mit, Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD. Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht! Wer den kompletten Text liest wird sich selbst eine Meinung bilden können und da wären wir bei einem meiner liebsten Aussagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja nur ist es für viele ein Unterschied ob solche Schlagzeilen von einem "seriösen Verfasser" stammen oder von der Boulevard - Presse /Sensationsreporter wie z.b.Bild

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
31. März 20:27
Ja nur ist es für viele ein Unterschied ob solche Schlagzeilen von einem "seriösen Verfasser" stammen oder von der Boulevard - Presse /Sensationsreporter wie z.b.Bild
Anders errichtet man aber die Gesellschaft leider nicht mehr!

Was ich auch sehr traurig finde !

Gut finde ich es auch nicht wirklich, wobei es so wenigsten gelesen und diskutiert wird und das wiederum ist wichtig und richtig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
31. März 21:30
Doch gibt's, es gibt gesunde Rassen die wegen ihren normalen und gesunden Rassestandarts vom VDH/FCI nicht anerkannt werden da mit Rassestandarts wie zum Beispiel "alle Wildfarben erlaubt" kein "einheitliches Erscheinungsbild " was dem VDH/FCI oftmals über die Gesundheit steht und ja sooo wichtig ist. Aber bei seriösen Züchter und Zuchtvereine steht/ oder sollte nunmal die Gesundheit der Tiere über das Äußere aussehen.... Oder wie jemand schon schrieb währe ein "gescheckter HD/ED freier Labbi" Zuchttauglicher als ein Gelber mit B/C HD /ED...
Der Pitbull ist z.B. in Deutschland, also vom VDH etc. auch nicht anerkannt, weil sie alle zu unterschiedlich aussehen können und es keinen wirklich einheitlichen Standard gibt (weil sie ja auf Leistung und nicht Optik gezüchtet wurden, anders als der American Staffordshire Terrier, wo man eine bestimmte Vorstellung vom Aussehen hatte und dem entsprechend weiter gezüchtet hat inkl. Standard).

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
31. März 21:41
Ich wurde vorhin angeschrieben ich solle bezüglich Zucht und Vermehrer und bunt und einfarbig nicht alles schwarz weiß betrachten. An der Stelle mag ich auch mal darauf aufmerksam machen das es ein grau Bereich gibt. Besagte Rassen brauchen um ausgestellt zu werden ein gesundheitszeugniss vom Tierarzt! Das sie keine Luft Probleme haben oder andere Krankheiten die auch heute schon als Qualzucht gilt. Muss man der Anmeldung beilegen um zugelassen zu werden. Also ja es werden Mops und ko ausgestellt. Aber eben nicht wie hier so gerne dargestellt die Kranken.
Nicht die kranken Möpse? Also nur gesunde? 😄 Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Mag ja sein, dass der VDH nicht die Rassestandards erstellt. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, weshalb der VDH nicht die Vermehrung von Qualzuchten in ihrem Verein verbietet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 09:48
Wie ist das dann mit den Rhodesian Ridgeback? Die können, natürlich nicht immer, ein offenes Rückenmark bei der Geburt haben. Aber das kommt eben eher selten vor denke ich und sind sonst sehr gesunde Hunde. Zählen die auch als "Qualzucht ? Oder die Merle farbenden Hunde die Anomalien haben können. Aber ich glaube das passiert nur wenn falsch gezüchtet wird. Merle und Merle gekreuzt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 12:21
Wie ist das dann mit den Rhodesian Ridgeback? Die können, natürlich nicht immer, ein offenes Rückenmark bei der Geburt haben. Aber das kommt eben eher selten vor denke ich und sind sonst sehr gesunde Hunde. Zählen die auch als "Qualzucht ? Oder die Merle farbenden Hunde die Anomalien haben können. Aber ich glaube das passiert nur wenn falsch gezüchtet wird. Merle und Merle gekreuzt.
Beide würden raus fallen, weil bewusst mit einem Gendefekt gezüchtet wird, welcher schwerwiegende Folgen haben kann. Bzw bei Merle bin ich mir nicht sicher. Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen einen Defekt aus der Zucht auszuschließen bzw nur unter besonderen Umständen überhaupt zu zu lassen. Bewusst Hunde zu züchten die blind oder taub zur Welt kommen, wird auf jeden Fall verboten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
4. Apr. 13:38
Beide würden raus fallen, weil bewusst mit einem Gendefekt gezüchtet wird, welcher schwerwiegende Folgen haben kann. Bzw bei Merle bin ich mir nicht sicher. Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen einen Defekt aus der Zucht auszuschließen bzw nur unter besonderen Umständen überhaupt zu zu lassen. Bewusst Hunde zu züchten die blind oder taub zur Welt kommen, wird auf jeden Fall verboten.
Also gäbe es dann keine RR? Oder nur ohne Ridge?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Apr. 14:27
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/mopsrennen-in-wernau-erntet-kritik-100.html Hier schüttel ich auch nur mit dem Kopf.
Das Kriterium für die Zulassung zum Rennen ist ja schon der Hammer: im Stand kein Atemgeräusch