🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Ärger mit Vorbesitzerin

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 24. Apr.

Ärger mit Vorbesitzerin

Guten Morgen, ich muss mal dem Ärger Platz lassen. Die Vorbesitzerin von meinem Zwerg, die gleichzeitig eine Nachbarin ist, hat ihn mir damals wegen Überforderung verkauft. 1. Ärger: Ich war duschen, habe prinzipiell Klingel aus. Sie stand wohl vor meiner Haustür und wollte Gigi sehen. Ich bekomme einen Text, wieso ich die Tür nicht aufmache und ich den Hund von der Tür nehme. Ich habe aber NICHTS mitbekommen, da ich duschen war. 2. Ärger (heute): Ich bin mit 3 intakten Rüden unterwegs und 3 meter von der Hauseingangstür. Ihre10 Jährige Tochter kommt mit der läufigen Hündin (ja inzwischen haben sie mal wieder einen Hund) von hinten unvermittelt angerannt. Ich, zu tun alle Rüden in Schach zu halten, sie blieb einfach stehen. Mein Wortlaut :geh bitte weiter, du hast eine läufige Hündin. Daraufhin nahm sie den Hund hoch und lief nach Hause. Nun bekomme ich den Text, dass ich nicht nett zu Ihrer Tochter bin und ich doch bitte weitergehen soll, wenn mich ihr Kind stört. Bin ich im falschen Film?? Habe sie nun gelöscht, weil sie sich in letzter Zeit Dinge rausnimmt, die nicht mehr ok sind. Nun zu meiner Frage: Damals wurde schriftlich im Kaufvertrag festgehalten, dass die Familie Gigi jederzeit sehen kann, kann man das wirklich rechtskräftig durchsetzen? Unter diesen Umständen möchte ich keinen Kontakt mehr pflegen oder meinen Hund jetzt zu ihr geben.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Apr. 20:48
Ich habe doch darauf geantwortet darauf, dass sie nicht hellsehen kann, dass du duschst. Das hätte ich nicht schreiben können, wenn ich es nicht gelesen hätte. Und du kannst ihr auch sagen, dass du die Klingel abstellst, damit du und die Hunde nicht gestört werden. D.h. Grenzen setzen und das kann höflich erfolgen.
SIE SCHREIBT MIR DOCH PATZIG, WARUM ICH DIE TÜR NICHT AUFMACHE, OBWOHL ICH DA BIN. Dass ich den Hund angeblich von der Tür wegnehme. Warum muss ich mir diese Patzigkeit geben??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
23. Apr. 20:48
SIE SCHREIBT MIR DOCH PATZIG, WARUM ICH DIE TÜR NICHT AUFMACHE, OBWOHL ICH DA BIN. Dass ich den Hund angeblich von der Tür wegnehme. Warum muss ich mir diese Patzigkeit geben??
Sie lauscht an meiner Tür und guck durch den Briefschlitz? Und da soll ich noch freundlich bleiben? Sie erhebt Ansprüche und ich muss ständig zu allem Rechenschaft ablegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
23. Apr. 20:49
Zwischen sehen und anfassen/streicheln/knuddeln/leckerliegeben ist ein himmelweiter Unterschied. Ein neuer Hund ist kein Ersatz für einen vorherigen Hund. Ich weine immernoch um meinen ende 2022 verstorbenen Hund, obwohl ich inzwischen einen anderen habe und mich um ihn kümmere und ihn auch in mein Herz geschlossen habe. Und ich bin kein Kind mehr. Du musst keine Rechenschaft ablegen und das kannst du auch freundlich ablehnen. Vielleicht würde es die Wogen glätten, wenn Ihr Zeiten vereinbaren könnt, wo die Kinder deinen Hund sehen können - evtl. auf neutralem Boden. Da mein Wecker morgen um 4 Uhr klingelt, verabschiede ich mich für heute und wünsche eine gute Nacht.
Offenbar konnte der Hund, um den es hier geht, sehr leicht ersetzt werden. Die Nachbarin wollte ihn ja offenbar los werden, da jetzt die neue Besitzerin zu traktieren und zu erwarten, bei der quasi jederzeit aus und ein gehen zu können, scheint mir nicht ok.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
23. Apr. 20:50
SIE SCHREIBT MIR DOCH PATZIG, WARUM ICH DIE TÜR NICHT AUFMACHE, OBWOHL ICH DA BIN. Dass ich den Hund angeblich von der Tür wegnehme. Warum muss ich mir diese Patzigkeit geben??
Darauf kannst du ruhig antworten und dann ignorieren. Briefschlitz zukleben, bzw. mit einem Riegel versehen, damit du ihn für den Briefträger auch öffnen kannst. Hunde von der Tür wegzuhalten, damit sie nicht zu Kläffer werden, ist doch normal und sinnvoll und kein persöhnlich auf sie bezogene Handlung. Und das kannst du auch ihr gegenüber kommunizieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
23. Apr. 20:51
Ja mittlerweile fühle ich mich echt tyrannisiert. Ich muss ständig Rechenschaft ablegen, wieso ich nicht die Tür aufmache, warum ich nicht antworte. Dann darf ich mir anhören, dass die Kinder wegen mir weinen, weil sie den Hund nicht sehen dürfen. Dabei haben die schon wieder einen neuen Hund. Verstehe nicht warum man sich nicht um den kümmert und gut ist. Ich habe oft andere Hunde zuhause und habe sie jetzt darauf hingewiesen, dass das auch mal ganz anders ausgehen kann, wenn jemand durch den Briefschlitz fasst. Danke für deine Worte. ✨
Du "musst" keine Rechenschaft ablegen. Du "darfst" es dir anhören, bist aber ihr gegenüber nicht verpflichtet dazu. Du musst dir immer vor Augen halten, dass es ihre Probleme sind. NICHT deine. Du hast schon eines ihrer Probleme für sie gelöst, indem du den Hund genommen hast. Mehr hat sie nicht von dir zu erwarten. Nachstellung (was sie laufend macht) ist wie üble Nachrede, Verleumdung, Nötigung und Körperverletzung eine Tathandlung des Stalking. Sie ist wohl noch nicht so weit gegangen, dass sie strafrechtlich belangt werden kann. Am besten wird sein, dass du nicht auf ihre Vorwürfe, ihre Forderung vorbeizukommen wann es ihr in den Kram passt, eingehst. Denn solange du reagierst, bleibt Dynamik in eurer Beziehung. Sie weiß, dass sie bei dir Wut, Hilflosigkeit und Angst auslöst, das gibt ihr die Kontrolle über dich und du erlaubst es ihr (noch). Vermutlich hat die Dame eine Persönlichkeitsstörung (und Nein, ich meine nicht herablassend, dass sie 'nen Knall hat. Ich meine das mit aller Ernsthaftigkeit, die in diesem Thema steckt). Ein Spruch der sich bei mir bewährt hat, um unliebsame Fragesteller abzuwimmeln, ist als Antwort auf deren Frage: "Damit du was zu fragen hast", und dann lasse ich denjenigen stehen. Weil du dich tyrannisiert fühlst: es gibt Beratungsstellen für Stalking-Betroffene. Du brauchst keine Angst davor zu haben, um Hilfe zu bitten. Und denk auch nicht, dass dein Problem zu klein für so was ist. Denn Fakt schein zu sein, dass du dich in deinem eigenen Haus nicht mehr sicher fühlst. Und das ist der allererste Ort der Schutz und Geborgenheit bieten soll. Dir und deinen Tieren (die spüren sämtliche deiner Gefühlslagen) Zu deinem Briefschlitz: hast du Paketband, dann kleb den damit zu. Es findet sich sicher eine andere Möglichkeit für den Postboten. Oder versuch eine Tüte oder Beutel rund um den Schlitz zu kleben. Dann kann keiner reinschauen oder was rein werfen und die Post wird darin gesammelt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
23. Apr. 20:51
Sie lauscht an meiner Tür und guck durch den Briefschlitz? Und da soll ich noch freundlich bleiben? Sie erhebt Ansprüche und ich muss ständig zu allem Rechenschaft ablegen.
Wie schon gesagt, einmal eine klare Ansage machen. Wenn sie nicht aufhört dich zu belästigen, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wegen Belästigung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
23. Apr. 21:01
Also Rechenschaft abgeben zu müssen, warum man nicht permanent ohne vorherige Absprache den Nachbarn zur Verfügung steht, fänd ich schon ein bisschen viel verlangt.
Nein, klar Grenzen setzen und dazu gehört auch genau zu sagen, dass man nicht permanent zur Verfügung steht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
23. Apr. 21:22
Nein, klar Grenzen setzen und dazu gehört auch genau zu sagen, dass man nicht permanent zur Verfügung steht.
Du meinst, dass man nicht permanent zur Verfügung steht, oder?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
23. Apr. 22:31
Ich würde auch nicht wirklich viel auf diesen Vertrag geben, Papier ist geduldig... Ich würde ihr eine klare, rationale Ansage machen und dann diese Person ghosten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
24. Apr. 03:56
Du meinst, dass man nicht permanent zur Verfügung steht, oder?
Ja, danke. Ich habe es geändert.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button