Home / Forum / Spaß & Tratsch / 600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 86
heute 13:45

600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Wir haben viele Verhaltensprobleme (bellen, pöbeln, hüten, beißen....). Wenn das nicht besser wird, werde ich auch nicht aus meiner jetzigen Wohnsituation ausziehen können (was eigentlich von nöten ist), weil kein Vermieter so etwas akzeptieren wird. Jetzt habe ich einen 7-wöchigen Hundekurs für 600€ gefunden, der sich wie für uns gemacht anhört. Ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Ich könnte es nur in Raten abzahlen und es wäre verdammt knapp vom Budget her, aber ich sehe es als Investition für unsere Zukunft. Bekannte raten mir aufgrund des Preises davon ab. Was würdet ihr tun? EDIT: Der Kurs ist Online von einer Hundetrainerin, die sich auf bestimmte Hunde spezialisiert hat. Es gibt einmal die Woche 2h Gruppenzoomcall, es werden Videos zur Verfügung gestellt und man kann die Trainerin jederzeit erreichen und ihr Videos schicken oder Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
19. Apr. 18:10
Das du hier schreibst zeigt doch schon,dass es für dich zu schön um wahr zu sein klingt.
Du beantwortest deine Frage letztendlich selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
19. Apr. 18:56
Ich habe in deinem Profil wahrgenommen, dass dein Hund aus dem Tierschutz kommt. Ich an deiner Stelle würde bevor ich soviel Geld in die Hand nehme, mal bei deiner Bezugsquelle (Tierschutzverein o.ä) nachfragen ob dort vereinseigene Trainer verfügbar sind. So haben wir es gemacht. Auch das gab es nicht umsonst, aber weitaus günstiger und da mit persönlichen Hausbesuchen meines Erachtens nach auch effektiver als ein teurer Onlinekurs. Uns hat es geholfen. Wie auch immer du dich entscheidest, wünschen wir gutes gelingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
19. Apr. 20:20
Ich habe in deinem Profil wahrgenommen, dass dein Hund aus dem Tierschutz kommt. Ich an deiner Stelle würde bevor ich soviel Geld in die Hand nehme, mal bei deiner Bezugsquelle (Tierschutzverein o.ä) nachfragen ob dort vereinseigene Trainer verfügbar sind. So haben wir es gemacht. Auch das gab es nicht umsonst, aber weitaus günstiger und da mit persönlichen Hausbesuchen meines Erachtens nach auch effektiver als ein teurer Onlinekurs. Uns hat es geholfen. Wie auch immer du dich entscheidest, wünschen wir gutes gelingen.
Wer sagt dir denn das du durch den Tierschutz an einen geeigneten trainer kommst noch dazu mit einem Hund der Menschen beisst
Da habe ich andere Erfahrung gemacht
Wer denkt er könnte sowas mit schelle oder wasser behandeln
Dafür gibt es professionelle Menschen die täglich nichts anderes machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
19. Apr. 20:51
Wer sagt dir denn das du durch den Tierschutz an einen geeigneten trainer kommst noch dazu mit einem Hund der Menschen beisst Da habe ich andere Erfahrung gemacht Wer denkt er könnte sowas mit schelle oder wasser behandeln Dafür gibt es professionelle Menschen die täglich nichts anderes machen
Wer sagt denn dass alle anderen Trainer geeignet sind?🤔
Und jetzt bitte nicht den „Martin Rütter“ - Joker ziehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Apr. 23:30
Ich mache Online Hundetraining, Dummytraining und habe einen Fusskurs für 300 gebucht, ich kann auch Videos in die Community hochladen und die Trainer und anderen Teilnehmer unterstützen mich, es gibt Videos zu den Dummyübungen, einmal die Woche gibts es ein Live wo die Trainerin was erzählt. Ich bin Mega zufrieden, ich bin nicht so Typ Hundeschule und für mich und meinen Hund ist es das Beste was ich gemacht habe. Der Fusskurs läuft auch total gut, für mich hat es sich jetztschon gelohnt. Wenn es so wichtig ist, dass du nicht ausziehen musst würde ich es versuchen. Aber es kommt auch darauf an was für ein Lerntyp man ist oder man besser persönlich korrigiert wird. Ich kann das gelernte so gut umsetzen alleine und Fuß gehen war vorher echt schwierig.
Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.... Dummytraining ist just for fun, und "nicht perfektes Fuss" sind keine wirkliche wichtige Baustellen die zur Alltagstauglichkeit eines Hundes ein "Muss" sind und auch kein Problemverhalten... ( beides kann auch leicht durch Bücher gelernt und trainiert werden ) Das vom TE beschriebenes ist aber bereits "Problemverhalten/auffälligkeiten" . Und bei solchen Verhalten muss erst die Ursache herausgefunden werden, und das geht nunmal nicht nur online, bevor daran gearbeitet werden kann.......(Das ist/währe etwa so als ob man ein Plaster auf eine schmutzige Wunde kleben würde ohne diese erst zu säubern.......mag zwar toll ausehen und den anschein der besserung wecken, aber unter dem Pflaster eitert die Wunde...🤗) Die meisten die der TE zu so einem Online-Kurs abraten, raten ja nicht nur zu reellen Kursen in Hundeschulen , sondern zu Einzeltraining, und fact ist das für den Preis des Onlinekurses so einige Einzelstuden möglich sind/wären..

Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah und
heute 04:34
Klingt nachdem was ne Bekannte von mir macht und die findet ihn richtig gut!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 04:53
Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.... Dummytraining ist just for fun, und "nicht perfektes Fuss" sind keine wirkliche wichtige Baustellen die zur Alltagstauglichkeit eines Hundes ein "Muss" sind und auch kein Problemverhalten... ( beides kann auch leicht durch Bücher gelernt und trainiert werden ) Das vom TE beschriebenes ist aber bereits "Problemverhalten/auffälligkeiten" . Und bei solchen Verhalten muss erst die Ursache herausgefunden werden, und das geht nunmal nicht nur online, bevor daran gearbeitet werden kann.......(Das ist/währe etwa so als ob man ein Plaster auf eine schmutzige Wunde kleben würde ohne diese erst zu säubern.......mag zwar toll ausehen und den anschein der besserung wecken, aber unter dem Pflaster eitert die Wunde...🤗) Die meisten die der TE zu so einem Online-Kurs abraten, raten ja nicht nur zu reellen Kursen in Hundeschulen , sondern zu Einzeltraining, und fact ist das für den Preis des Onlinekurses so einige Einzelstuden möglich sind/wären..
Mit dem Dummytraining könntest du da vielleicht Recht haben, das ist ja mehr Sport. Aber mit dem Fusskurs sehe ich das anders, und doch es handelt sich um perfektes Fuß, wer sagt denn das es bei mir nicht perfekt dadurch ist??? Du kennst unser Fuß doch gar nicht! Und doch wenn der Hund keine Leinenführigkeit kann und 34kg wiegt und extrem bemuskelt ist, ist das sehr wohl problematisch. Ich meinem Kurs sagt man das Fusswoet 1 mal und der Hund läuft 10 min bis zu ner halben Stunde PERFEKT am Bein ohne dass man was sagen muss auch mit hoher Verleitung, so gut trainiert kenne ich es von keiner Hundeschule in meiner Umgebung und hab es auch sonst noch nie so gut gesehen. Das System macht extrem Sinn was da gelehrt wird auch wenn es aus dem Dummytraining kommt. Und die Leinenführigkeit ist durch das Training automatisch besser geworden wie versprochen. Mag sein dass es vielleicht schwieriger ist wenn der Hund z.B. aggressives Verhalten zeigt, aber wenn man einen Partner hat der solche Situationen auch mal mitfilmen kann oder der Hund nicht alleine bleibt sehe ich da auch Potential zu helfen. Die Trainer können schon oft die Motivation der Hunde an Videos erkennen finde ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
heute 05:21
Ich befürchte, dass der online Kurs dir nicht helfen könnte. Denn das Problem wird grundlegend im Alltagsleben, Tagesablauf, Umgang, Struktur und Auslastung zu finden sein. Für dich wäre jemand vor Ort interessant, der deine Situation kennt und mit dir und deinem Hund arbeitet. Nur an bestimmten Verhaltensproblemen zu arbeiten, hört sich nach Symptome behandeln an und nicht nach der Ursache. Wenn ich richtig sehe, hast du deinen Hund jetzt 2 Jahre und wenig erfolgreich. 2 Jahre ist eine angemessene Zeit, um wirkliche Problemhunde in den Griff zu bekommen.

Ist ähnlich wie bei vielen Hunden, die als Familientauglich angepriesen werden. Haben Sie dann in der Familie keine Führungsperson, laufen sie aus dem Ruder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jaline Jasmin
heute 06:50
Guten Morgen!

Grundsätzlich ist an einem Onlinetraining erstmal nichts falsch. Erstmal.

Mein Aber: erkennt man selbst die Frühzeichen wann etwas kippt? Denn das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Punkt. Und genau diese Frühzeichen müsste man dann ja aufs Video bekommen.

Wir hatten massive Probleme mit Hundebegegnungen. Unsere Hündin hat in ihrem vorherigen Leben ein paar Dinge nicht gelernt.

Ich hatte Glück und direkt der erste Trainer war der Richtige.
Beim ersten Termin kam er nach Hause (70 Euro). Er hat uns beobachtet, uns kennengelernt.
Wir haben Hausaufgaben bekommen und 2 Monate später, bin ich zu ihm zu einer Trainingsstunde gefahren auf seinen Hundeplatz (60 €).

Wenn ich Fragen habe kann ich ihn jederzeit per WhatsApp erreichen und er steht mir zur Seite.

Inzwischen hat unsere Hundine gelernt sich wesentlich mehr unter Kontrolle zu haben, Unterstützung benötigt sie durch mich dabei nach wie vor, aber sie orientiert sich an mir, ist weiter ansprechbar und donnert nicht mehr in die Leine wie die wilde Hilde, sondern geht artig bei Fuß.

Natürlich hängt das m. E. auch sehr am eigenen Wissen und an einem guten Auge.

Bei der ersten Trainingsstunde gab es auch, auf meinen Wunsch hin, eine ehrliche Einschätzung zu meiner Person.
Meine Ansichten, mein Verhalten, Kommunikation mit dem Hund, etc.
Ich brauche klare Worte und kein Geplänkel.
Und so ist unser Trainer auch: mitten ins Gesicht.

Ich mag das sehr.

Ich würde sagen: Trainer vor Ort bei den genannten Problemen macht mehr Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 07:03
Mit dem Dummytraining könntest du da vielleicht Recht haben, das ist ja mehr Sport. Aber mit dem Fusskurs sehe ich das anders, und doch es handelt sich um perfektes Fuß, wer sagt denn das es bei mir nicht perfekt dadurch ist??? Du kennst unser Fuß doch gar nicht! Und doch wenn der Hund keine Leinenführigkeit kann und 34kg wiegt und extrem bemuskelt ist, ist das sehr wohl problematisch. Ich meinem Kurs sagt man das Fusswoet 1 mal und der Hund läuft 10 min bis zu ner halben Stunde PERFEKT am Bein ohne dass man was sagen muss auch mit hoher Verleitung, so gut trainiert kenne ich es von keiner Hundeschule in meiner Umgebung und hab es auch sonst noch nie so gut gesehen. Das System macht extrem Sinn was da gelehrt wird auch wenn es aus dem Dummytraining kommt. Und die Leinenführigkeit ist durch das Training automatisch besser geworden wie versprochen. Mag sein dass es vielleicht schwieriger ist wenn der Hund z.B. aggressives Verhalten zeigt, aber wenn man einen Partner hat der solche Situationen auch mal mitfilmen kann oder der Hund nicht alleine bleibt sehe ich da auch Potential zu helfen. Die Trainer können schon oft die Motivation der Hunde an Videos erkennen finde ich.
Es ist doch für den Alltag völlig egal ob die Nase des Hundes "bei Fuss" 10 cm weiter vorne oder weiter hinten ist wenn er bei einem läuft....Ausserdem Leinenführigkeit ist nicht = Fuss... wozu ein Hund 30 Minuten am stück in Fuss "zwängen".. ..völlig unnötig .....(selbst bei BHP wird das nicht ,mehr so extrem verlangt, das war vor 40 jahren noch bischen anders) "oder mit dem Lineal nachgemessen" , das die Nase keine 5cm weiter vorne oder hinten ist./sein darf ..)... AUSSERDEM....selbst mit video lässt sich wichtige aspekte (z.b. 360Grad umsicht, Gerüche, ausstrahlung des HH, ein Geräusch in 20m hinter dem Hund etc...)einfach nicht einfangen, selbst wen eine drittperson filmt....