Home / Forum / Sonstiges / Luxusgut Hund

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 165
zuletzt 17. März

Luxusgut Hund

Hunde kosten Geld. Das ist nichts neues. Anschaffung, Ausstattung, Trainer, Hundefrisör,Tierarzt, Steuer, Versicherung, Futter ... können den Kontostand schnell zum schrumpfen bringen. Jetzt leben wir auch noch in recht schwierigen oder besser gesagt teuren Zeiten und demnächst steigen auch noch die Tierarztkosten. Die ersten Tierheime schlagen ebenfalls schon Alarm. Man rechnet mit vielen Abgabetieren oder besser gesagt ausgesetzten Tieren, denn abgeben kostet oftmals ebenfalls was. Unsere THs sind jedoch vielerorts jetzt schon voll, haben Aufnahmestopp oder aber befürchten das sie den kommenden Winter nicht überstehen werden. Haustiere werden für viele nicht mehr bezahlbar sein wenn man nicht gut vorgesorgt hat. Sparstrumpf, Sparbuch, Versicherungen sind deswegen meiner Meinung nach ein Muss. Ich sehe aber auch weitere Probleme. So manch einer der auf das geliebte Tier nicht verzichten kann oder will wird wahrscheinlich anfangen Abstriche zu machen. Bei sich und bei der Fellnase. Wenn das Geld knapp wird wird dann vielleicht doch das teure gegen billigeres Futter getauscht oder der Napf bleibt vielleicht sogar mal leer, der Routinecheck wird verschoben oder im schlimmsten Fall einmal zu wenig zum TA gegangen oder es wird zulange gewartet. Meine Frage ist was soll und kann man tun wenn das Geld nicht mehr reicht, mal abgesehen von Spendenaufrufe? Habt ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt? Wie habt ihr vorgesorgt? Sollte oder muss genügend Geld auf dem Konto eine Grundvoraussetzung für Hundehaltung sein? Liebe Grüße, eure Katrin

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 17:35
Ich habe eine Spardose in die jede Woche ein fester Betrag eingezahlt wird. Außerdem hat mein Hund eine Krankenversicherung um der Kostenexplosion im Alter vor zu beugen. Minderwertiges Futter sorgt meiner Erfahrung nach für häufige Tierarzt besuche. Also Kostenersparnis Fehlanzeige!!!!
Mehr kann man nicht tun denke ich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 17:51
Ich mache mir keine Gedanken. Mein Snow bekommt weiter hin sein Futter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 18:09
Beim keinen Hund von uns wurde je gespart und das wird's auch in Zukunft definitiv nicht geben!

Aber ich seh schon die Problematik und deshalb unterstützte ich öfters mit Sachspenden die hiesige Tiertafel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katti
22. Okt. 18:12
Unser Hund ist unser Kind, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
24. Okt. 12:26
Habe gerade gesehen das man bei Paypal auch so nach Spendenaktionen schauen kann. Unter der Kategorie Haustiere sind einige Aktionen 🙈
Geht los über Impfungen für die eigenen Welpen, bis hin zur Op für die kranke französische Bulldogge bei der die Versicherung nicht für die Rassenerkrankungen aufkommt 🙈

Ich weiß das die Kosten echt hoch sind..Aber auf der anderen Seite kostet eine OP Versicherung im Monat 12€. Sowas rettet dem Hund im Ernstfall das Leben. Ein Unfall - Hund vors Auto gerannt. Tausende € klinikkosten... Gerade jetzt ist sowas doch total wichtig... Da sind auch einige Fälle dabei in denen der Hund nicht zum Tierarzt gebracht werden kann, weil kein Geld da ist. Diese Hunde landen dann im Tierheim weil die Besitzer nicht mehr wissen wie sie dem Tier noch helfen können 😔 Das ist für alle eine schreckliche Situation..

Wünsche allen in dieser Situation viel Kraft! Jeden von uns kann so eine Situation treffen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Okt. 12:30
Habe gerade gesehen das man bei Paypal auch so nach Spendenaktionen schauen kann. Unter der Kategorie Haustiere sind einige Aktionen 🙈 Geht los über Impfungen für die eigenen Welpen, bis hin zur Op für die kranke französische Bulldogge bei der die Versicherung nicht für die Rassenerkrankungen aufkommt 🙈 Ich weiß das die Kosten echt hoch sind..Aber auf der anderen Seite kostet eine OP Versicherung im Monat 12€. Sowas rettet dem Hund im Ernstfall das Leben. Ein Unfall - Hund vors Auto gerannt. Tausende € klinikkosten... Gerade jetzt ist sowas doch total wichtig... Da sind auch einige Fälle dabei in denen der Hund nicht zum Tierarzt gebracht werden kann, weil kein Geld da ist. Diese Hunde landen dann im Tierheim weil die Besitzer nicht mehr wissen wie sie dem Tier noch helfen können 😔 Das ist für alle eine schreckliche Situation.. Wünsche allen in dieser Situation viel Kraft! Jeden von uns kann so eine Situation treffen..
Umso wichtiger vorzusorgen, zu versichern, sparen und sich zu informieren wo man Hilfe bekommt. Ratenzahlungen sind durchaus machbar. Wer aber im Monat nichtmal die Raten aufbringen kann sollte sich eine Anschaffung echt überlegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Okt. 13:03
Habe gerade gesehen das man bei Paypal auch so nach Spendenaktionen schauen kann. Unter der Kategorie Haustiere sind einige Aktionen 🙈 Geht los über Impfungen für die eigenen Welpen, bis hin zur Op für die kranke französische Bulldogge bei der die Versicherung nicht für die Rassenerkrankungen aufkommt 🙈 Ich weiß das die Kosten echt hoch sind..Aber auf der anderen Seite kostet eine OP Versicherung im Monat 12€. Sowas rettet dem Hund im Ernstfall das Leben. Ein Unfall - Hund vors Auto gerannt. Tausende € klinikkosten... Gerade jetzt ist sowas doch total wichtig... Da sind auch einige Fälle dabei in denen der Hund nicht zum Tierarzt gebracht werden kann, weil kein Geld da ist. Diese Hunde landen dann im Tierheim weil die Besitzer nicht mehr wissen wie sie dem Tier noch helfen können 😔 Das ist für alle eine schreckliche Situation.. Wünsche allen in dieser Situation viel Kraft! Jeden von uns kann so eine Situation treffen..
Ich sehe solche Aktionen kritisch und würde nie Unkannte aufgrund dieser Anfragen und ein paar Fotos von traurig blickenden Hundewelpen und herzzerreissender Stories unterstützen. Sicherlich gibt's da auch genug Betrug. Ich bringe Sachen und Futter lieber ins örtliche Tierheim. Da landen solche Welpen dann sowieso (im besten Fall? 🤔)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
24. Okt. 13:04
Oo
50€ zahle ich für OP und Krankenversicherung pro Hund.
Glaube da spielt das Alter noch mit rein. Wenn der Hund recht krankheitsanfällig ist, vor allem im Alter, lohnt es sich glaube ich schon noch..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
24. Okt. 13:05
Ich sehe solche Aktionen kritisch und würde nie Unkannte aufgrund dieser Anfragen und ein paar Fotos von traurig blickenden Hundewelpen und herzzerreissender Stories unterstützen. Sicherlich gibt's da auch genug Betrug. Ich bringe Sachen und Futter lieber ins örtliche Tierheim. Da landen solche Welpen dann sowieso (im besten Fall? 🤔)
Würde ich auch nicht machen. Auch das gepostete Bild.. Spenden für Impfung und erstausstattung der Welpen, damit er sie gewinnbringend verkaufen kann, ist auch eher nicht in Ordnung...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
24. Okt. 13:12
Bei den Fellnasen wird nicht gespart und es gibt auch keine Abstriche, kann kommen was will !!! Es gibt deswegen kein billigeres Futter und erst recht keinen leeren Napf. Es werden auch keine Tierarzt Termine verschoben oder "eingespart"...wenn es meinem Familien Mitglied schlecht geht, wird ihm geholfen und zwar sofort...kann kosten was es will. Dafür trage ich von Anfang an die Verantwortung...ein lebenlang. Das bin ich meinen Fellnasen schuldig. Eher würde ich woanders versuchen zu sparen oder mir noch nen Nebenjob suchen wenn die Kohle nicht mehr reicht. Wir geben immer noch unnötig viel Geld für andere Luxus Güter/Gewohnheiten aus, auf die man locker verzichten könnte...darüber sollte man sich dann schon eher Gedanken machen, bevor ich bei meinen Tieren zu sparen anfange. Meine Meinung/Einstellung. 🙂
Ich sehe das auch so, deine Fellnase vertraut dir und gibt dir all seine Liebe, die gibst du ihnen mit deiner Fürsorge zurück🐕🐾🐕❤️