🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Luxusgut Hund

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 165
zuletzt 17. März

Luxusgut Hund

Hunde kosten Geld. Das ist nichts neues. Anschaffung, Ausstattung, Trainer, Hundefrisör,Tierarzt, Steuer, Versicherung, Futter ... können den Kontostand schnell zum schrumpfen bringen. Jetzt leben wir auch noch in recht schwierigen oder besser gesagt teuren Zeiten und demnächst steigen auch noch die Tierarztkosten. Die ersten Tierheime schlagen ebenfalls schon Alarm. Man rechnet mit vielen Abgabetieren oder besser gesagt ausgesetzten Tieren, denn abgeben kostet oftmals ebenfalls was. Unsere THs sind jedoch vielerorts jetzt schon voll, haben Aufnahmestopp oder aber befürchten das sie den kommenden Winter nicht überstehen werden. Haustiere werden für viele nicht mehr bezahlbar sein wenn man nicht gut vorgesorgt hat. Sparstrumpf, Sparbuch, Versicherungen sind deswegen meiner Meinung nach ein Muss. Ich sehe aber auch weitere Probleme. So manch einer der auf das geliebte Tier nicht verzichten kann oder will wird wahrscheinlich anfangen Abstriche zu machen. Bei sich und bei der Fellnase. Wenn das Geld knapp wird wird dann vielleicht doch das teure gegen billigeres Futter getauscht oder der Napf bleibt vielleicht sogar mal leer, der Routinecheck wird verschoben oder im schlimmsten Fall einmal zu wenig zum TA gegangen oder es wird zulange gewartet. Meine Frage ist was soll und kann man tun wenn das Geld nicht mehr reicht, mal abgesehen von Spendenaufrufe? Habt ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt? Wie habt ihr vorgesorgt? Sollte oder muss genügend Geld auf dem Konto eine Grundvoraussetzung für Hundehaltung sein? Liebe Grüße, eure Katrin
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 20:58
Ich denke persönlich genauso. Bevor ich meinen Hund bekam habe ich mir grob zusammen gerechnet, was er sein Leben lang insgesamt kosten wird bzw könnte. Dazu habe ich auch einfach mal fiktive OPs dazu genommen. Und wenn ich das Geld in Summe nicht hätte bzw wüsste, dass ich es zur richtigen Zeit beiseite legen kann, dann wollte ich persönlich einfach keine Verantwortung für ein solches Lebewesen übernehmen. Aber das muss wirklich jeder für sich ganz alleine bestimmen. Es gibt schliesslich auch keine, ich nenne es mal Armuts-/Kontogrenze die besagt wann es richtig oder falsch ist Kinder in die Welt zu setzen.Da gibt es auch Familien, die für ihre Kinder ihr letztes Hemd geben sprichwörtlich, weil finanziell nichts anderes drin ist oder sie in eine unvorhergesehene Notlage geraten. Die gibt man dann im Normalfall ja auch nicht ab, nur weil man mal vielleicht nicht das tollste Bio-fair trade Essen oder die hochwertigste Kleidung anbieten kann. Einem Kind und/oder Tier kann man auch anders, mit wenigen finanziellen Mitteln gerecht werden. Ein Hund kann das hochwertigste Futter, Körbchen, Halsbänder usw haben und gleichzeitig "unglücklich" sein. Ein anderer Hund bekommt evtl auch nur mal Reste vom Tisch, hat sein leben lang ein einziges zerrupftes Halsband und lebt ein zufriedenes, glückliches Leben, weil andere wichtige Bedürfnisse alle gedeckt sind.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 17:02
Jedes monat wenn ich mein Lohn bekomme, fahre zum fressnap und kaufe sofort Futter, kauknochen und sonstige für ganze monat Futter. Das ich keine Tierarzt kosten zahle hab Versicherung abgeschlossen. Ist mir nicht immer leicht, aber mein Snow und Chicko bekommen gutes Futter und Versorgung
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 08:41
Unsere neue Hundetrainerin hat uns gleich zu Beginn gesagt, dass natürlich auch Ratenzahlung möglich sei. Brauchen wir nicht, aber es wird wohl verstärkt danach gefragt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
17. März 21:33
Wir legen für Tierarztkosten einen monatlichen festen Betrag zur Seite. Die Tierarzt Versicherung haben wir gerade wieder gekündigt, weil sie zu oft nicht zahlte bzw für ALLES und alle 5 Haustiere zu teuer geworden wäre. Wirklich teure OPs machen zwar Angst.. habe ich in 40 Jahren mit Katzen und Hunden nicht einmal gehabt. Deshalb haben wir lieber wieder nur das kleine Sparbuch. Das deckt dann auch unvorhergesehene Kosten ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
17. März 21:37
Übrigens spenden wir immer gerne Futter an die Tafel oder das Tierheim. Es gibt immer mal etwas, was unsere Tiere nach einer Weile nicht mehr mögen und andere noch gut gebrauchen können.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button