🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Spondylose beim 10 jährigen Puli Mix

Verfasser-Bild
Alex
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 8. Jän.

Spondylose beim 10 jährigen Puli Mix

Hallo, wie kann ich meinem Senior - Hund helfen? Futter ? Physio? Oder Unser Samy hat 8-9 Jahre im Stall in Ungarn gelebt und ist nun knapp 2 Jahre bei uns… Durch Spaziergänge haben wir erst mal seine Muskulatur aufgebaut. Was können wir sonst noch „Gutes“ tun ? Gruß
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
Beliebteste Antwort
29. Dez. 13:00
Mailo hat auch Spondylose. Mein Tierarzt sagt, viel Bewegung ist gut für die Muskulatur und diese ist sehr wichtig. Dabei sollte man gleichmäßige Bewegungsarten ( laufen, traben, sehr gut ist schwimmen)bevorzugen und alles mir ruckartigen Bewegungsabläufen (Bällchen plötzlich hinterherrennen und plötzlich stoppen, Zerrspiele usw.) möglichst meiden. Zudem hat er mir geraten, den Rücken jetzt im Winter warm zu halten, also tragen wir jetzt Mantel.🤪 Täglich bekommt Mailo noch Grünlippmuschelpulver ins Futter. Wir hatten nun seit einem Jahr keine Probleme mehr. Davor hatte er einen Schub, der war so schlimm, dass er beim Aufstehen geschrieen hat und ich ihm dann immer geholfen habe und das Hinterteil hochgehoben habe. Selbst mit Tabletten hat das wochenlang gedauert, bis ich das wieder im Griff hatte. Seitdem brauchen wir bis heute mit der Grünlippmuschel keine Tabletten mehr und Mailo zeigt keine Anzeichen. Ich hoffe, es ist kein Zufall und bleibt so. Bin aber guter Dinge, denn gerade im Winter hatten wir immer die größten Probleme.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
29. Dez. 11:16
In einem Artikel über Spondylose hab ich mal gelesen, dass eine Wassertherapie(Physio), Akupunktur und Massagen die schmerzen lindern sollen. Vielleicht wäre das ja was für euch🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
29. Dez. 11:26
Ja, hab ich auch schon gehört… danke für den Tipp ☺️🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kat
29. Dez. 12:12
Wir haben mit unserer Hündin gute Erfahrungen mit Physio gemacht. Sie hat noch andere Probleme neben Spodylose, aber wir sind durch Physio komplett von Schmerzmitteln weg gekommen. Aus eigener Erfahrung: Achtet darauf, dass ihr jemand gutes findet, der euch ggf. auch Übungen zum gezielten Muskelaufbau für zuhause mitgibt. Wir haben mit Unterwasserlaufband, Massage, Dehnung und Übungen für zuhause tolle Ergebnisse erzielt. Viel Erfolg :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
29. Dez. 12:46
Wir haben mit unserer Hündin gute Erfahrungen mit Physio gemacht. Sie hat noch andere Probleme neben Spodylose, aber wir sind durch Physio komplett von Schmerzmitteln weg gekommen. Aus eigener Erfahrung: Achtet darauf, dass ihr jemand gutes findet, der euch ggf. auch Übungen zum gezielten Muskelaufbau für zuhause mitgibt. Wir haben mit Unterwasserlaufband, Massage, Dehnung und Übungen für zuhause tolle Ergebnisse erzielt. Viel Erfolg :)
Danke schön… 😎☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
29. Dez. 13:00
Mailo hat auch Spondylose. Mein Tierarzt sagt, viel Bewegung ist gut für die Muskulatur und diese ist sehr wichtig. Dabei sollte man gleichmäßige Bewegungsarten ( laufen, traben, sehr gut ist schwimmen)bevorzugen und alles mir ruckartigen Bewegungsabläufen (Bällchen plötzlich hinterherrennen und plötzlich stoppen, Zerrspiele usw.) möglichst meiden. Zudem hat er mir geraten, den Rücken jetzt im Winter warm zu halten, also tragen wir jetzt Mantel.🤪 Täglich bekommt Mailo noch Grünlippmuschelpulver ins Futter. Wir hatten nun seit einem Jahr keine Probleme mehr. Davor hatte er einen Schub, der war so schlimm, dass er beim Aufstehen geschrieen hat und ich ihm dann immer geholfen habe und das Hinterteil hochgehoben habe. Selbst mit Tabletten hat das wochenlang gedauert, bis ich das wieder im Griff hatte. Seitdem brauchen wir bis heute mit der Grünlippmuschel keine Tabletten mehr und Mailo zeigt keine Anzeichen. Ich hoffe, es ist kein Zufall und bleibt so. Bin aber guter Dinge, denn gerade im Winter hatten wir immer die größten Probleme.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cora
29. Dez. 14:05
Hallo, mein 15 jähriger Dobi hat ebenfalls Spondylose . Er bekommt 3 mal am Tag cbd Tropfen und alle 2-3 Wochen je nach Bedarf wird er beim Tierarzt mit vitamin e (glaube ich oder war es d... Bringe das leider immer durcheinander) gequaddelt. Das mache wir seit 5 Jahren und er kommt damit gut zurecht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Dez. 15:12
Mein 11-jähriger Dalmi hat Spondylose seit etwa 3 Jahren. Er bekommt cbd-Tropfen, Grünlippmuschel und Arthridonum. Außerdem trainieren wir seine Hinterbeinmuskulatur, zB mit Physio, Laufen durch Sand, gemäßigtes Treppensteigen aufwärts und lange Spaziergänge. Wenn mal wieder ein Schmerzschub kommt, hilft - außer Schmerzmittel und Traumeel - sanfte Massage und Wärme (Körnerkissen/Wärmflasche).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Dez. 15:20
…ach so: Den Rücken draußen warm und trocken halten (Hundemantel).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
29. Dez. 16:15
…ach so: Den Rücken draußen warm und trocken halten (Hundemantel).
Ja, früher fand ich es auch eher lächerlich, aber was tut man nicht alles, damit es unseren Süßen gut geht. Hat er eben einen Mantel bekommen.🤪 Zumal Mailo jetzt im Alter ( er ist auch 11) mit seinem kurzen Fell sowieso schnell friert, wenn es auf die null Grad zugeht oder noch darunter ist. Könnte ich mir bei einem Dalmatiner auch vorstellen. Der hat ja auch nicht gerade einen Wuschelpelz.😜😅Traumeel und Zeel hatten wir auch schon. Das hat aber Mailo mit seiner Getreideallergie überhaupt nicht vertragen. Da muss irgendwas in der Richtung drin sein. Deshalb können wir das leider nicht mehr nehmen. Soll aber auch ganz gut sein, hab ich gehört. Wir hatten es zu kurz, um das einschätzen zu können. Dann mussten wir aufhören, weil Mailo sich wieder geleckt und gekratzt hat.🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
29. Dez. 19:12
Unser Tommy fing an zu lahmen, habe erst Tabletten vom Tierarzt bekommen, die überhaupt nicht angeschlagen, habe den Tierarzt gewechselt, dort hat er Akupunktur bekommen, seit dem geht es ihm gut
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button