Ich auch !
Aber wenn ich mir unten die Bilder von den österreichischen Hunden anschaue, dann weiß ich, dass die einen komplett anderen Charakter haben werden.
Vermutlich ist Terrier eingekreuzt.
Das sind dann aber im Endeffekt ganz andere Hunde...
Kommt immer darauf in welchem Rahmen eingekreutzt , also prozentual, wird. Das gillt für alle Rassen. Aussehen ist nicht auf Charakter/Wesen schliessen, und gut durchdachte x-breed "verwässern" Rasseigenschaften nicht, im gegenteil vielen Rassen würden solche x-breed ,
aus gesundheitlicher sicht, guttun......( ich meine nicht die "reine FG1er zucht " wie z.b. bei den meisten Doodles..)..Mein Hund sieht z.B sehr wölfisch aus, trotz niederen Wolfanteil, und durch den niederen Wolfanteil sind auch die "Wolfeigenschaften" wie z.B. Scheuheit kaum vertreten.... (und er ist keine Ausnahme unter WH). Ich kenne aber auch mehere Wolfhunde , z.B. AWH, die wie (schwarze) Schäferhunde aussehen, aber einen hohen/höheren Wolfanteil haben und dementsprechend mehr "wölfische eigenschaften" aufweisen....also Aussehen/Optik sind nicht auomatisch mit bestimmten GrundWesen/Grundeigenschaft (oder Rasseeigenschaft) verknüpft..... 🤗