Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3500
heute 09:07

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 18:04
Ich auch ! Aber wenn ich mir unten die Bilder von den österreichischen Hunden anschaue, dann weiß ich, dass die einen komplett anderen Charakter haben werden. Vermutlich ist Terrier eingekreuzt. Das sind dann aber im Endeffekt ganz andere Hunde...
Kommt immer darauf in welchem Rahmen eingekreutzt , also prozentual, wird. Das gillt für alle Rassen. Aussehen ist nicht auf Charakter/Wesen schliessen, und gut durchdachte x-breed "verwässern" Rasseigenschaften nicht, im gegenteil vielen Rassen würden solche x-breed ,
aus gesundheitlicher sicht, guttun......( ich meine nicht die "reine FG1er zucht " wie z.b. bei den meisten Doodles..)..Mein Hund sieht z.B sehr wölfisch aus, trotz niederen Wolfanteil, und durch den niederen Wolfanteil sind auch die "Wolfeigenschaften" wie z.B. Scheuheit kaum vertreten.... (und er ist keine Ausnahme unter WH). Ich kenne aber auch mehere Wolfhunde , z.B. AWH, die wie (schwarze) Schäferhunde aussehen, aber einen hohen/höheren Wolfanteil haben und dementsprechend mehr "wölfische eigenschaften" aufweisen....also Aussehen/Optik sind nicht auomatisch mit bestimmten GrundWesen/Grundeigenschaft (oder Rasseeigenschaft) verknüpft..... 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Aug. 18:06
Sehe ich genauso. Und die Kritiker ( berechtigt ) sollten tatsächlich mal nicht nur einfach draufhauen sondern sich auch mal auf die Frenchiebesitzer einlassen, um ein Umdenken zu bewegen. In welchem Bereich des Lebens erreicht man denn etwas Positives, wenn man selber nur negativ ist ? Jeder wird sich doch abwenden. Und für was ist das dann gut ? Ich habe schon einige Frenchiebesitzer zum Nachdenken anregen können, so dass sie sich keinen Weiteren mehr gekauft haben. Aber ich habe mich auf die gleiche Stufe gestellt und nicht von oben herab mit dem Zeigefinger gewedelt !
Mit Bezug auf Frenchies gebe ich Dir Recht.
Mein Ansatz war etwas anders, es ging mir darum, grundsätzlich Emotionen raus zu nehmen. Oft werden Threads gelöscht oder gesperrt, weil hier verbale Prügelaktionen laufen.
Wenn zu einem Thema aber nur Plus- und Minuspunkte vergeben werden, kann man den Trend ableiten und niemand wird persönlich für seine Meinung angegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Aug. 18:06
Es wäre zumindest aber weniger emotional und beleidigend. Es steht ja jedem frei, nicht nur einen Button zu drücken, sondern man kann ja auch zusätzlich seine Meinung oder einen Kommentar schreiben. Wenn ich aber z. B. Zum drölfzichten Mal lese, dass Bernsteinketten gegen Zecken helfen, dann würde ich lieber nur noch müde den negativen Button drücken, statt zu erklären. Die Leser können sich dann aber trotzdem anhand der positiv/negativ Bewertung ein Bild machen
Dein Beispiel kann ich natürlich gut nachvollziehen. Sowas nervt einfach.. Ich zweifle lediglich den Nutzen von "Negativpfötchen" an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 18:10
Kommt immer darauf in welchem Rahmen eingekreutzt , also prozentual, wird. Das gillt für alle Rassen. Aussehen ist nicht auf Charakter/Wesen schliessen, und gut durchdachte x-breed "verwässern" Rasseigenschaften nicht, im gegenteil vielen Rassen würden solche x-breed , aus gesundheitlicher sicht, guttun......( ich meine nicht die "reine FG1er zucht " wie z.b. bei den meisten Doodles..)..Mein Hund sieht z.B sehr wölfisch aus, trotz niederen Wolfanteil, und durch den niederen Wolfanteil sind auch die "Wolfeigenschaften" wie z.B. Scheuheit kaum vertreten.... (und er ist keine Ausnahme unter WH). Ich kenne aber auch mehere Wolfhunde , z.B. AWH, die wie (schwarze) Schäferhunde aussehen, aber einen hohen/höheren Wolfanteil haben und dementsprechend mehr "wölfische eigenschaften" aufweisen....also Aussehen/Optik sind nicht auomatisch mit bestimmten GrundWesen/Grundeigenschaft (oder Rasseeigenschaft) verknüpft..... 🤗
Bei den Frenchies bin ich mir trotzdem sehr sicher, dass wenn sie mit Terriern gekreuzt werden, der Charakter nicht mehr bullytypisch ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 18:18
Bei den Frenchies bin ich mir trotzdem sehr sicher, dass wenn sie mit Terriern gekreuzt werden, der Charakter nicht mehr bullytypisch ist.
WAS IST denn Bullytypisch..🤔..Dabei darfst aber nicht vergessen das die meisten nur den charakter der heutigen Bullys kennen, da mag es dann unterschiede geben...🤗...ABER ich wage mal zu behaupten das kaum einer der vom "Bully-charakter" spricht, den Charakter der sagen wir mal vor 100 Jahren, also damals als sie noch anders/gesünder aussahen/waren kennt....also die noch "echten Bullys" bevor sie wegen der Optik so verändert und ab "Mode und Gefallen" angepasst wurden....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Aug. 18:18
Dein Beispiel kann ich natürlich gut nachvollziehen. Sowas nervt einfach.. Ich zweifle lediglich den Nutzen von "Negativpfötchen" an.
Na ja, wenn ich wegen eines Kommentars von Dir verbal total auf Dich einprügele und Dich persönlich angreife und beleidige, das findest Du das wahrscheinlich völlig daneben ( mit Recht). Wenn ich aber nur einen Minuspunkte vergebe, weil ich anderer Meinung bin, dann kannst Du gut damit leben.
Alleine unsere jetzige Diskussion, ich bin dafür, Du dagegen. Wir schreiben völlig freundlich und ohne Beleidigungen, so sollte es ja auch sein. Aber in wie vielen Threads hast Du schon mitbekommen, dass es zwischen Einigen total eskaliert? Dann hat von den anderen keiner mehr Lust, mitzulesen, weil es schon am Thema völlig vorbeigeht? Und gerade QZ ist ein Thema, wo sehr viele Emotionen aufeinander prallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 18:20
WAS IST denn Bullytypisch..🤔..Dabei darfst aber nicht vergessen das die meisten nur den charakter der heutigen Bullys kennen, da mag es dann unterschiede geben...🤗...ABER ich wage mal zu behaupten das kaum einer der vom "Bully-charakter" spricht, den Charakter der sagen wir mal vor 100 Jahren, also damals als sie noch anders/gesünder aussahen/waren kennt....also die noch "echten Bullys" bevor sie wegen der Optik so verändert und ab "Mode und Gefallen" angepasst wurden....🤗
Auch das ist ja nun bei fast allen Rassen so.
Und den heutigen Charakter, den lieben die Menschen halt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 18:22
Auch das ist ja nun bei fast allen Rassen so. Und den heutigen Charakter, den lieben die Menschen halt.
Und das ist ein Grund um auf, wahrscheinlich bessere Gesundheit des Tieres zu verzichten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 18:24
Na ja, wenn ich wegen eines Kommentars von Dir verbal total auf Dich einprügele und Dich persönlich angreife und beleidige, das findest Du das wahrscheinlich völlig daneben ( mit Recht). Wenn ich aber nur einen Minuspunkte vergebe, weil ich anderer Meinung bin, dann kannst Du gut damit leben. Alleine unsere jetzige Diskussion, ich bin dafür, Du dagegen. Wir schreiben völlig freundlich und ohne Beleidigungen, so sollte es ja auch sein. Aber in wie vielen Threads hast Du schon mitbekommen, dass es zwischen Einigen total eskaliert? Dann hat von den anderen keiner mehr Lust, mitzulesen, weil es schon am Thema völlig vorbeigeht? Und gerade QZ ist ein Thema, wo sehr viele Emotionen aufeinander prallen
Ich fände es tatsächlich besser, wenn Alle mal freundlichere Umgangsformen an den Tag legen würden.
Und nicht allwissend von oben herab argumentieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 18:24
Und das ist ein Grund um auf, wahrscheinlich bessere Gesundheit des Tieres zu verzichten?
Hab ich das irgendwo behauptet??