Das was hier so über den Charakter der Frenchies geschrieben wird, das stimmt so einfach nicht.
Den kann man tatsächlich mal ganz losgelöst von allen gesundheitlichen Problemen sehen.
Es sind kleine, lustige, eigensinnige Clowns.
Jeder, der schon mal mit einem Frenchie zusammengelebt hat, der wird das bestätigen.
Solche Charakterzüge habe ich noch bei keiner anderen Rasse erlebt.
Deswegen verstehe ich, dass so viele Menschen in die kleinen Kerlchen verliebt sind.
Und das muss man auch nicht immer wieder kleinreden !
Und selbstverständlich sollte man diese Hunde auf Grund aller gesundheitlichen Problemen weder züchten , noch kaufen !
Das glaube ich sofort - nur denke ich auch, dass sich das mit gesteigerter Vitalität auch nochmal anpassen wird. Zumindest in so fern, dass viele der Liebhaber mit der Energie nicht mehr zurecht kommen und da dann viel kippt. Ich habe leider auch schon Frenchies kennengelernt, deren Eigensinn, Selbstbewusstsein ind Distanzlosigkeit unschöne Formen angenommen hat. So clownig sie sonst auch sein mögen. Ich bin ihnen insgesamt ja auch wohlgesonnen. Sehe dennoch den Charakter mit dem Rest verwoben. Mein "Lieblingsfrenchie" war leider auch gleichzeitig ein QZ Paradebeispiel. Süße Maus, gute Freundin meiner ersten Hündin, als junger Hund auch sehr agil - aber später von allem betroffen, was es da gibt. Inklusive auch sehr früh schon das verpesten der Bude trotz egal welchem Futter und einer Atmung, die mich entsetzt hat - meine Mutter ist nämlich später Nachmieterin deren Wohnung geworden und bei der Besichtigung schlief die Hündin eigentlich. War auch schon Stunden zu Hause. Und hat geschnarcht und geschnauft, dass sich die Balken bogen. Ein Trauerspiel. Aber ja: sie war süß. Dennoch war ich froh als mir die Halterin letztes Jahr erzählt hat, dass sie sich keinen mehr holen werden, denn das war am Ende wohl wirklich schlimm.