Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3500
heute 09:07

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 17:26
Das was hier so über den Charakter der Frenchies geschrieben wird, das stimmt so einfach nicht. Den kann man tatsächlich mal ganz losgelöst von allen gesundheitlichen Problemen sehen. Es sind kleine, lustige, eigensinnige Clowns. Jeder, der schon mal mit einem Frenchie zusammengelebt hat, der wird das bestätigen. Solche Charakterzüge habe ich noch bei keiner anderen Rasse erlebt. Deswegen verstehe ich, dass so viele Menschen in die kleinen Kerlchen verliebt sind. Und das muss man auch nicht immer wieder kleinreden ! Und selbstverständlich sollte man diese Hunde auf Grund aller gesundheitlichen Problemen weder züchten , noch kaufen !
Das glaube ich sofort - nur denke ich auch, dass sich das mit gesteigerter Vitalität auch nochmal anpassen wird. Zumindest in so fern, dass viele der Liebhaber mit der Energie nicht mehr zurecht kommen und da dann viel kippt. Ich habe leider auch schon Frenchies kennengelernt, deren Eigensinn, Selbstbewusstsein ind Distanzlosigkeit unschöne Formen angenommen hat. So clownig sie sonst auch sein mögen. Ich bin ihnen insgesamt ja auch wohlgesonnen. Sehe dennoch den Charakter mit dem Rest verwoben. Mein "Lieblingsfrenchie" war leider auch gleichzeitig ein QZ Paradebeispiel. Süße Maus, gute Freundin meiner ersten Hündin, als junger Hund auch sehr agil - aber später von allem betroffen, was es da gibt. Inklusive auch sehr früh schon das verpesten der Bude trotz egal welchem Futter und einer Atmung, die mich entsetzt hat - meine Mutter ist nämlich später Nachmieterin deren Wohnung geworden und bei der Besichtigung schlief die Hündin eigentlich. War auch schon Stunden zu Hause. Und hat geschnarcht und geschnauft, dass sich die Balken bogen. Ein Trauerspiel. Aber ja: sie war süß. Dennoch war ich froh als mir die Halterin letztes Jahr erzählt hat, dass sie sich keinen mehr holen werden, denn das war am Ende wohl wirklich schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
22. Aug. 17:27
Jupp, die, die ich so kenne (auch andere Bulldoggen) werden im Grunde nur durch ihre Probleme irgendwann zum aufgeben bzw. kürzer treten gezwungen. Vorher verfolgen die ihre Ziele mit viel Vehemenz und Durchsetzungsvermögen. Kann toll sein im "Job" (wenn sie noch einen hätten)... Aber nicht bei Omi oder in der Familie mit kleinen Kindern. Ich kenne einige, die froh über deren "Faulheit" zu Hause sind, aber es nervig finden, wenn zu Beginn des Gassigangs alles so anstrengend ist. Danach wäre der Hund aber wenigstens den ganzen Tag kaputt. Mir tut diese Einstellung jedes Mal weh, wenn ich das höre. Der Hund ist ja nicht einfach durch eine gesunde Auslastung zufrieden müde, sondern schlichtweg total fertig 🥺
Das kann man so auch nicht immer sagen! Meine Tochter hat einen OEB ohne Atemprobleme und der hat auch keine krummen Beine sondern ist äußerst sportlich.
Auch er hat eine wundervolle Mentalität und ist herzenslieber Hund! Ich liebe ihn! Und ja auch er ist ein richtiger Clown wobei er sich eigentlich für einen Schoßhund hält!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 17:32
Das glaube ich sofort - nur denke ich auch, dass sich das mit gesteigerter Vitalität auch nochmal anpassen wird. Zumindest in so fern, dass viele der Liebhaber mit der Energie nicht mehr zurecht kommen und da dann viel kippt. Ich habe leider auch schon Frenchies kennengelernt, deren Eigensinn, Selbstbewusstsein ind Distanzlosigkeit unschöne Formen angenommen hat. So clownig sie sonst auch sein mögen. Ich bin ihnen insgesamt ja auch wohlgesonnen. Sehe dennoch den Charakter mit dem Rest verwoben. Mein "Lieblingsfrenchie" war leider auch gleichzeitig ein QZ Paradebeispiel. Süße Maus, gute Freundin meiner ersten Hündin, als junger Hund auch sehr agil - aber später von allem betroffen, was es da gibt. Inklusive auch sehr früh schon das verpesten der Bude trotz egal welchem Futter und einer Atmung, die mich entsetzt hat - meine Mutter ist nämlich später Nachmieterin deren Wohnung geworden und bei der Besichtigung schlief die Hündin eigentlich. War auch schon Stunden zu Hause. Und hat geschnarcht und geschnauft, dass sich die Balken bogen. Ein Trauerspiel. Aber ja: sie war süß. Dennoch war ich froh als mir die Halterin letztes Jahr erzählt hat, dass sie sich keinen mehr holen werden, denn das war am Ende wohl wirklich schlimm.
Unschöne Formen nimmt aber alles an, was nicht durch Erziehung positiv beeinflusst wird. Und zwar bei jeder Rasse !
Mich stört einfach nur , dass hier allesamt Menschen schreiben, die niemals mit Bullys zusammengelebt haben.
Der Charakter ist besonders und zwar unabhängig von allen gesundheitlichen Problemen. Das könnte man halt einfach auch mal anerkennen!
Würde man nicht einfach alles immer ins Negative drehen, dann würde man auch sicherlich mal Bullyfreunde erreichen, was ja eigentlich Sinn der Sache sein sollte.
So bleibt man halt unter sich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 17:39
Unschöne Formen nimmt aber alles an, was nicht durch Erziehung positiv beeinflusst wird. Und zwar bei jeder Rasse ! Mich stört einfach nur , dass hier allesamt Menschen schreiben, die niemals mit Bullys zusammengelebt haben. Der Charakter ist besonders und zwar unabhängig von allen gesundheitlichen Problemen. Das könnte man halt einfach auch mal anerkennen! Würde man nicht einfach alles immer ins Negative drehen, dann würde man auch sicherlich mal Bullyfreunde erreichen, was ja eigentlich Sinn der Sache sein sollte. So bleibt man halt unter sich...
Ich hatte 2 ( Tierschutz) Bullies.
Diese Hündin war bis ins hohe Alter mein Reitbegleithund, auch im Sommer !
Ich kenne mittlerweile sehr viele Bullies, die Meisten mit wirklich schlimmen Problemen, aber eben nicht alle.
Aber alle haben sie einen sehr besonderen Charakter!

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Aug. 17:41
Wäre auch eine gute Orientierung für Neulinge, die nach Hilfe fragen. Manche Ratschläge sind für die Tonne und wenn man sie versucht zu entkräften, geht der Meinungs-Terror los. Einige Diskussionen würden sich mit einer gewissen pro/contra Waage vermutlich vermeiden lassen und erleichterten die Einordnung eines Rates. Selbstreflexion des Schreibers vielleicht auch.
Viele mögen es auch nicht, wenn sie Tipps geben und andere kommentieren, das es nicht ihrer Meinung entspricht (mal ganz diplomatisch ausgedrückt, teilweise geht es hier ja ganz schön hoch her, auch sehr emotional, beleidigend etc ).
Da wäre es echt gut, wenn man einfach nur plus oder minus drückt und die anderen nur sehen, dass da z.B. 10 pro und 20 contra Punkte (oder Pfötchen) sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Aug. 17:42
Unschöne Formen nimmt aber alles an, was nicht durch Erziehung positiv beeinflusst wird. Und zwar bei jeder Rasse ! Mich stört einfach nur , dass hier allesamt Menschen schreiben, die niemals mit Bullys zusammengelebt haben. Der Charakter ist besonders und zwar unabhängig von allen gesundheitlichen Problemen. Das könnte man halt einfach auch mal anerkennen! Würde man nicht einfach alles immer ins Negative drehen, dann würde man auch sicherlich mal Bullyfreunde erreichen, was ja eigentlich Sinn der Sache sein sollte. So bleibt man halt unter sich...
Ok, dann findet sich hoffentlich ein Weg, genau diesen Charakter zu erhalten und alle gesundheitlichen Baustellen aufzulösen. Ich halte das wie gesagt für schwierig bis eher aussichtslos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 17:47
Ok, dann findet sich hoffentlich ein Weg, genau diesen Charakter zu erhalten und alle gesundheitlichen Baustellen aufzulösen. Ich halte das wie gesagt für schwierig bis eher aussichtslos.
Ich auch !
Aber wenn ich mir unten die Bilder von den österreichischen Hunden anschaue, dann weiß ich, dass die einen komplett anderen Charakter haben werden.
Vermutlich ist Terrier eingekreuzt.
Das sind dann aber im Endeffekt ganz andere Hunde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Aug. 17:54
Viele mögen es auch nicht, wenn sie Tipps geben und andere kommentieren, das es nicht ihrer Meinung entspricht (mal ganz diplomatisch ausgedrückt, teilweise geht es hier ja ganz schön hoch her, auch sehr emotional, beleidigend etc ). Da wäre es echt gut, wenn man einfach nur plus oder minus drückt und die anderen nur sehen, dass da z.B. 10 pro und 20 contra Punkte (oder Pfötchen) sind.
..meinst Du wirklich, dass negative Bewertungen den Informationsgehalt sinnvoll erweitern..?

Ein Beispiel.. (Michis) persönliche Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll. Was würden mir ggf viele Negativbewertungen wegen zB der Rasse bringen?

Wenn jemand für ihn wichtige Bedenken hat, so kann er das schreiben, genauso wie zB ich es mir trotz Pfötchen nicht nehmen lasse, manchmal ein "Du sprichst mir aus dem Herzen" nachzuschieben.."

Zu leicht sollten es, meiner Ansicht nach, Kritiker nicht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Aug. 17:59
..meinst Du wirklich, dass negative Bewertungen den Informationsgehalt sinnvoll erweitern..? Ein Beispiel.. (Michis) persönliche Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll. Was würden mir ggf viele Negativbewertungen wegen zB der Rasse bringen? Wenn jemand für ihn wichtige Bedenken hat, so kann er das schreiben, genauso wie zB ich es mir trotz Pfötchen nicht nehmen lasse, manchmal ein "Du sprichst mir aus dem Herzen" nachzuschieben.." Zu leicht sollten es, meiner Ansicht nach, Kritiker nicht haben.
Es wäre zumindest aber weniger emotional und beleidigend. Es steht ja jedem frei, nicht nur einen Button zu drücken, sondern man kann ja auch zusätzlich seine Meinung oder einen Kommentar schreiben. Wenn ich aber z. B. Zum drölfzichten Mal lese, dass Bernsteinketten gegen Zecken helfen, dann würde ich lieber nur noch müde den negativen Button drücken, statt zu erklären. Die Leser können sich dann aber trotzdem anhand der positiv/negativ Bewertung ein Bild machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
22. Aug. 18:00
..meinst Du wirklich, dass negative Bewertungen den Informationsgehalt sinnvoll erweitern..? Ein Beispiel.. (Michis) persönliche Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll. Was würden mir ggf viele Negativbewertungen wegen zB der Rasse bringen? Wenn jemand für ihn wichtige Bedenken hat, so kann er das schreiben, genauso wie zB ich es mir trotz Pfötchen nicht nehmen lasse, manchmal ein "Du sprichst mir aus dem Herzen" nachzuschieben.." Zu leicht sollten es, meiner Ansicht nach, Kritiker nicht haben.
Sehe ich genauso.
Und die Kritiker ( berechtigt ) sollten tatsächlich mal nicht nur einfach draufhauen sondern sich auch mal auf die Frenchiebesitzer einlassen, um ein Umdenken zu bewegen.
In welchem Bereich des Lebens erreicht man denn etwas Positives, wenn man selber nur negativ ist ?
Jeder wird sich doch abwenden. Und für was ist das dann gut ?
Ich habe schon einige Frenchiebesitzer zum Nachdenken anregen können, so dass sie sich keinen Weiteren mehr gekauft haben.
Aber ich habe mich auf die gleiche Stufe gestellt und nicht von oben herab mit dem Zeigefinger gewedelt !