Ja, auf mich wirkt der VDH oftmals aus der Zeit gefallen. Nicht nur beim Thema QZ wird gerne an Vorgaben für Verpaarungen festgehalten, die heute in Zeiten von DNA Profilen obsolet sind und nur sinnlos den Genpool einschränken. Deswegen bin ich zur Dissidenz gegangen. Auch wenn ich den VDH nach wie vor für eine wichtige Orientierung halte.
Klar kann und sollte man Standards nicht pausenlos ändern, da kommt keiner hinterher - aber neue Erkenntnisse bringen eben auch neue Werte und die muss man anpassen. Bei Thema QZ ist das noch drei mal wichtiger! Ich würde mich freuen, wenn der VDH da schneller aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
Das "dauernd" an den Rassestandart geschraubt wird verlagt/erwartet ja auch keiner. Aber z.b. bei den QZ wird einfach alles verleugnet....und bewusst weiter gefördert oftmals noch ins extremere hinein. Es gibt dinge die recht einfach zu "lösen" währen, z.b. ein Beispiel an die "Schnautzenlänge-Regelung" der Holländer nehmen. Klar ist keine eliminierung von QZ Merkmalen, aber verhindert das es noch mehr ins extreme abdriftet...ohne irgengwelche "teuren Tests" für den Züchter und/oder "unangenehmes" für die Hunde. Das könnte z.B. auch mit der Rutenlänge gemacht werden...🤗... Und bevor jetzt wieder kommt.....aber nur xy% sind von "VDH Züchter", der Rest vom "Vermehrer" und die halten sich sowieso nicht dran.....Ja das mag stimmen, aber "Vermehrer" orientieren sich nach Nachfrage, und die Nachfrage orientiert sich hsuptsächlich an "Hunde die eben so aussehen wie "Verband-Rassenhunde".. Wieso kaufen wohl so viele bei Vermehrer/Hinterhofzüchter .....ganz einfach : weil die Hunde (wenns nichts "besonderes" ist also z.B. Standartfarben) ...oftmals günstiger sind also z.B. statt >1000€ halt <1000€...und der Spruch "...brauch keine Papiere will ja nicht Züchten...." ist nach wie vor gang und gebe. Sehr viele Hundeinteressenten meinen leider Papiere/Stammbaum = Zuchtzulassung....🤗.... und ja klar....die das "Besondere" wollen werden sich das auch besorgen, egal wie....Aber die Mehrheit der QZ Tiere vom Vermehrer unterscheiden sich optisch kaum von "Verbands-Tiere".....