Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3376
zuletzt 5. Juni

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sep. 16:40
9 von 10 Hunden! Was ist denn das häufigste Problem, dass du so siehst? Lucy geht zum Beispiel an der Leine öfter mal im Pass. Im Freilauf aber nicht. Physiologisch hat sie nix, ich bin eher zu langsam oder zu schnell und die Leine nervt sie an der Schulter, am Popo oder an der Rute. Das weiß ja aber ein Außenstehender nicht, dass sie sonst ganz normal läuft.
Der Passgang ist mir bei meiner Hündin an der Leine auch aufgefallen. Das macht sie nicht durchgehend, nur immer mal kurz. Ich vermute genau das gleiche, weil ich vielleicht ein blödes Tempo habe 🤷🏽‍♀️
Im Freilauf macht sie das auch überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sep. 16:43
Bei Beaglen hab ich den Passgang tatsächlich schon sehr häufig und auch dauerhaft gesehen. Wir haben zwar nur zwei in unserer Umgebung und die sind nicht verwandt, aber gehen beide im Passgang und das auch immer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:44
Ich habe meine Antwort noch einmal erweitert. Und ich füge hinzu: bei den Kleinrassen siehst du als auffälligstes Merkmal Patellaluxationen. Bei den Grossen ist es die Hüft- und Ellenbogendysplasie. Ganz klassisch nach dem medizinischen Grundsatz „Häufiges ist häufig“. Und ja, das siehst du im Gangbild. Und der Verdacht muss natürlich mittels Diagnostik erhärtet werden.
Das ist interessant! Wahrscheinlich gucke ich jetzt bei jedem Hund, den ich treffe, wie er läuft 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:44
Der Passgang ist mir bei meiner Hündin an der Leine auch aufgefallen. Das macht sie nicht durchgehend, nur immer mal kurz. Ich vermute genau das gleiche, weil ich vielleicht ein blödes Tempo habe 🤷🏽‍♀️ Im Freilauf macht sie das auch überhaupt nicht.
Da käme jetzt von mir die Frage: wie oft zeigt der Hund tatsächlich im Freilauf den korrekten Schritt als Gangart?

Mein Hund zum Beispiel läuft „relativ sauber“ im Trab. Er kann aber keinen Schritt, er bevorzugt den Pass.

Mein Hund ist das klassische Beispiel für sämtliche orthopädischen und neurologischen Erkrankungen: HD, CEKS usw. usf.

Im Freilauf musst du schon sehr genau hinsehen, um da irgendwas zu bemerken. Im Schritt zeigen sich alle Unzulänglichkeiten.

Zweites Beispiel: mein Dreibein. Läuft im Schritt … unter aller Kanone. Lassen wir das.

Im Galopp würdest du Never ever bemerken, dass da ein Bein fehlt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:45
Bei Beaglen hab ich den Passgang tatsächlich schon sehr häufig und auch dauerhaft gesehen. Wir haben zwar nur zwei in unserer Umgebung und die sind nicht verwandt, aber gehen beide im Passgang und das auch immer.
Ich glaube, bei.manchen Rassen kommt der Passgang natürlich vor. Beim Labrador zum Beispiel. Beagle weiß ich nicht 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:45
Das ist interessant! Wahrscheinlich gucke ich jetzt bei jedem Hund, den ich treffe, wie er läuft 😅
Fragen und Videos werden zwecks Gangbildanalytik gern entgegen genommen 😅😆🙃🤣

Das wäre mal ein schönes Thema für einen eigenen Thread!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:46
Ich glaube, bei.manchen Rassen kommt der Passgang natürlich vor. Beim Labrador zum Beispiel. Beagle weiß ich nicht 🤷‍♀️
Das ist so nicht korrekt. Wird aber immer gern wieder vorgeholt als Behauptung.

Einzelne Individuen zeigen den Pass von Geburt an. Aber das ist weder die Regel noch die Mehrzahl.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:47
Das ist so nicht korrekt. Wird aber immer gern wieder vorgeholt als Behauptung. Einzelne Individuen zeigen den Pass von Geburt an. Aber das ist weder die Regel noch die Mehrzahl.
Ah okay! Danke für die Aufklärung 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:48
Da würde ich - bevor ich behaupten könnte „das ist normal!“ - auf jeden Fall einen orthopädischen und ggf. auch neurologischen Untersuchungsgang anraten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Sep. 16:51
Ah okay! Danke für die Aufklärung 👍
Labbis laufen deswegen gern im Pass, weil der Pass auch „bequem“ bei Hüftgelenksbeschwerden erscheint. Wenn die Kraft nicht aus dem Becken genommen werden kann zur Fortbewegung (da wo sie nämlich korrekterweise auch herkommen sollte), wird gern der Passgang genutzt. Hinzu kommt dann dieses Popowackeln, der sogenannte „Lumbosacrale Übergangstwist“ oder LSÜ-Twist, den so viele Menschen „so niedlich und lustig“ finden. Nein, ist er nicht. Er ist krank und zeigt Schmerz.