Ja hätte ich... Ich hätte den Halter darauf aufmerksam gemacht das der Hund Probleme mit der Temperatur hätte , nach vorhandenem Wasser gefragt ... Leider reagieren die meisten HH aggresiv/unfreundlich darauf... Vor einigen Zeit habe ich mal einen Bulldoggen Halter angesprochen, bat unter anderem Wasser an ( war so 20 Grad, und die stark übergewichtige, extrem Plattnasige englische Bulldogge setzte oder legte sich alle paar Meter hin , röchelte etc...). Die HH wurde sofort aggresiv, meinte das es so normal sei und ich keine Ahnung hätte , beschimpft mich und zerrte ihren Hund weiter... Also selbst wen der Hund kurz vor dem Kollaps steht wollen sie die Problene nicht sehen.
Kommt halt auf das "wie" an.
Ich weiss natürlich nicht, ob du es so pampig sagst, wie ich es aus deinem Text herauslese.
Aber wenn jemand so belehrend um die Ecke kommt, und aus dem Nichts nach vorhandenem Wasser fragt, ohne zu wissen, was ich alles mache, damit meine Hunde nicht Überhitzen, dann reagiere ich auch eher ungehalten.
Solche Begegnungen habe ich leider öfter. Man merkt dann richtig, dass es eigentlich nur darum geht, mich jetzt wegen der Qualzucht dumm anzumachen.
Wenn man die erste Frage entkräften kann, wie "Nein, ich habe keine Zucht Unterstützt" wird oberlehrerhaft weiter gebohrt, teilweise echt übergriffig, denn man möchte ja jetzt unbedingt seinen Frust rauslassen.
Bei einem netten Gespräch, oder bei ernsthafter Besorgnis nachzufragen, daran ist natürlich nichts verkehrt.