Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2957
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Mai 10:46
Genau das ist das Hauptproblem bei den "Liebhaber" dieser Rasse....eigentlich wissen 9xy% von den Problemen, aber wollen es nicht wahrhaben das wirklich alle Plattnasen, (selbst z.B. Boxer beib denen viele micht so schlimm dran sind) betroffen sind. Der Glaube das es auch "gesunde, freiatmende" Brachys gibt und das nur die kurze/keine oder gar konkave Nase die Ursache für Atemnot sind, ist leider noch Gang und Gäbe. Daher auch der ganze Retro und Rückzüchtungs Quatsch. Selbst Brachys wie sie vor 100 Jahren aussahen hatten dieselben Probleme, auch sie waren nicht "freiatemend und gesund". Aber das will einfach nicht in die Köpfe dieser "Liebhaber" rein. Doch mit nur ein bißchen offenem Verstand und Augen gesehen...müsste es einleuchten das so Platte "Nasenlose Gesichter" nicht normal und gesund sind. Lasst uns doch mal im Tierreich umschauen.... ausser einige Fledermausarten hat kein einziges Säugetier nur annähernd so eine Schädelform wie die Brachys, sogar Affen/Primaten haben im Verhältnis mehr "vorstehende" Nasen, bei ihnen ist Maul und Nase anders verbunden, statt die Nase steht das Maul/Kiefer ab/vor. ( am besten erkennbar/vergleichbar bei Schädelbilder von Bulldoggen und Affen). Aber eben wie du sagst, jeder der von den Prolemen zwar weiss und es auch zugibt (die meisten secound Hand Brachy Besitzer kann man zum Glück ausschließen ) muss/sollte doch zwangsläufig ein "schlechtes Gewisssen" haben was ja leider in den meisten Fällen nicht zutrifft, das ganze "geröchel und gewatschel" wird selbst von denen als süss, putzig und halt Rassetypisch also normal/muss so sein bezeichnet, geglaubt und leider auch verbreitet...🙄😡🤮
Das Problem ist, dass mir kaum eine kleine Hunderasse einfällt, die keine QZM hat. Also ich meine solche Rassen, die unter Begleithunderassen fallen (Shi-Tzu etc.). Häufig haben diese Hunde ja einen Brachy-Kopf. Und gerade solche "handlichen" Hunde sind bei Menschen beliebt, die einen Begleiter suchen, aber einen großen Hund nicht halten können oder wollen (kräftemäßig und/oder weil sie viel mit Öffis unterwegs sind). Ich will nicht das Vorurteil bedienen, aber häufig sind es ältere Menschen, die einfach nur tierische Gesellschaft wollen und keinen Beschützer. Und da ist es schade, wenn sie aus Vernunftgründen einen kleinen Hund zu sich nehmen und dann von ihren Mitmenschen zu hören bekommen, dass sie Qualzucht unterstützen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 10:57
Das Problem ist, dass mir kaum eine kleine Hunderasse einfällt, die keine QZM hat. Also ich meine solche Rassen, die unter Begleithunderassen fallen (Shi-Tzu etc.). Häufig haben diese Hunde ja einen Brachy-Kopf. Und gerade solche "handlichen" Hunde sind bei Menschen beliebt, die einen Begleiter suchen, aber einen großen Hund nicht halten können oder wollen (kräftemäßig und/oder weil sie viel mit Öffis unterwegs sind). Ich will nicht das Vorurteil bedienen, aber häufig sind es ältere Menschen, die einfach nur tierische Gesellschaft wollen und keinen Beschützer. Und da ist es schade, wenn sie aus Vernunftgründen einen kleinen Hund zu sich nehmen und dann von ihren Mitmenschen zu hören bekommen, dass sie Qualzucht unterstützen...
Jaein, es gibt schon kleine Rassen die keine QZ Merkmale haben wenn sie nicht zu klein gezüchtet sind. Klassisches Beispiel : Pudel , Spitze, Schnauzer, die Zwergversionen haben z.B keine/kaum klassische QZM , wohingegen die Toy also (Toypudel, Pomerian) und Teacup Versionen schon ...🤗 Es heisst nicht umsonst "Hunde unter 5 kg und über 50kg sind des Tierarts Brot" 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
23. Mai 11:02
Ich möchte dir deinen Glauben nur ungern zerstören. Aber du solltest dir einmal folgenden Artikel gut durchlesen !!! https://www.biowahrheit.de/hintergrund/
Es ging mir lediglich um den Begriff Bio-Ei. Welches sich so nennt kommt nicht aus reiner Bodenhaltung. Keine Sorge, ich bin nicht so doof und weiß auch das es dort nicht immer schön ist. Hier gibt es überall die Mobilställe die weiter versetzt werden. Die Hühner sieht man schon draußen. Aber wie schon geschrieben, es ging lediglich darum, was sich Bio-Ei nennen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 11:41
Ja Leider "Bio" ist nur ein anderes Wort für "Ökologisch" und Ökologisch bedeutet lediglich " schonend mit Umweltressourcen umgehen....Also "Bio" ist kein anders Wort für "Artgerecht" .....Ich streite nicht ab das es Bauern/Höfe gibt die ihre Tiere so Artgerecht wie möglich halten, aber nicht überall wo "Bio" drafsteht ist auch "Bio im Sinne von Argerecht" drin...🤗 Wir haben hier in der Gegend einige kleine Höfe, die Tiere möglichst Artgerecht halten, (diese Bauern haben auch nichts dagegen wenn man vorbeischaut) die meisten bieten auch "Verkauf ab Hof" an und/oder man findet ihre Stände auf dem Wochenmarkt . Die meisten von ihnen sind aber keine "Anerkannten" Bio-Höfe obwohl sie mehr "Bio" also artgerechtere Tierhaltung haben als viele grosse "Bio-Höfe"....🤗 Mit dem Wort Bio wird leider viel "Schindluder" betrieben...
Genau das ist das Problem.

Die Agrarlobby und Fleischkonzerne (Fleischmafia) setzen Milliarden um und spekulieren auf die Naivität der unwissenden aber auch ignoranten
Menschen.

Die Tierwohllabel sind der größte Betrug am Kunden.

Man zahlt mehr, weil man/frau glaubt, daß es diesen Tieren besser geht.

Aber im Endeffekt haben sie lediglich ein paar Strohhalme mehr unter dem Hintern und vielleicht einige Zentimeter mehr Platz.

Nur mittlerweile ist auch hier das kranke System Massentierhaltung angekommen.

Das Sonnenlicht, frische Luft und grünen Rasen sehen die Wenigsten. 😭

Ich habe einige Landwirt_innen kennengelernt, die ihre Tiere in Freilandhaltung halten, aber trotzdem kein Biosiegel erhalten, weil sie eigenes Futter in Bioqualität einsetzen, das aber leider nicht biozertifiziert ist.
Das ist nämlich auch mit hohen Kosten verbunden.

Und einigen Landwirt_innen werden von den Ämtern sogar Steine in den Weg gelegt.

Eine Dame musste ständig Unterlagen nachreichen.
Und es wurden immer neue Auflagen erteilt, natürlich verbunden mit hohen Kosten.

Subventioniert werden natürlich nur die Massenbetriebe.

Je größer der Betrieb, desto mehr Gelder gibt's vom Staat.

Das ganze System ist krank und basiert auf der "Geiz ist geil - Mentalität" der Leute sowie der Macht der Konzerne.

Ich bin der Meinung:

Die Macht geht vom Volke aus. (Grundgesetz, Artikel 20)

Solange es Leute gibt, die Fleisch aus der Massentierhaltung essen, solange werden wehrlose Tiere weiter gequält. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
23. Mai 12:47
Das Traurige ist nur, daß die meisten dieser "Bioeier" ebenfalls von gequälten Tieren stammt. Beweise gibt es mittlerweile genügend. Und man kann es nicht einmal nachprüfen. https://aninova.org/news/bio-fleisch-kommt-nicht-von-gluecklichen-tieren/
Die Biotiere (Rind, Schwein,...) landen im gleichen Schlachthof, vorher wurde nur 1x gereinigt und der Fließbandtod geht weiter.

Zucht bei den Gebrauchskreuzungen (umgangssprachlich Hybridhenne, Legehybride) läuft gruselig ab. Habe mal eine Doku gesehen, in der die Hähne in schuhkartongroßen Boxen sassen, entnommen und abgesamt wurden um anschließend damit Hennen zu befruchten. Allein solche Zuchtpraktiken lehne ich schon ab, zumal Inzucht und der Heterosiseffekt bei den Gebrauchskreuzungen Standard ist. Googelt bei Interesse mal... Deshalb kann man als Privat diese Hochleistungshühner nicht nachziehen, da der Heterosiseffekt nur in der F1-Generation greift und danach wieder die Inzuchtproblematik greifen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Mai 13:48
Jaein, es gibt schon kleine Rassen die keine QZ Merkmale haben wenn sie nicht zu klein gezüchtet sind. Klassisches Beispiel : Pudel , Spitze, Schnauzer, die Zwergversionen haben z.B keine/kaum klassische QZM , wohingegen die Toy also (Toypudel, Pomerian) und Teacup Versionen schon ...🤗 Es heisst nicht umsonst "Hunde unter 5 kg und über 50kg sind des Tierarts Brot" 😉
Siehst du, an diese Rassen denkt man gar nicht (als erstes), weil man diese Hunde seltener sieht... Zum Glück für die Hunde, denn sonst würde man ihnen vermutlich sonst etwas dran- oder wegzüchten. Zum Beispiel den Nacktpudel, den man nur noch abstauben, aber nicht mehr scheren muss ?! 😵🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 14:02
Es ging mir lediglich um den Begriff Bio-Ei. Welches sich so nennt kommt nicht aus reiner Bodenhaltung. Keine Sorge, ich bin nicht so doof und weiß auch das es dort nicht immer schön ist. Hier gibt es überall die Mobilställe die weiter versetzt werden. Die Hühner sieht man schon draußen. Aber wie schon geschrieben, es ging lediglich darum, was sich Bio-Ei nennen darf.
Das Traurige ist nur, daß die meisten dieser "Bioeier" ebenfalls von gequälten Tieren stammt.
Beweise gibt es mittlerweile genügend.

Und man kann es nicht einmal nachprüfen.

https://aninova.org/news/bio-fleisch-kommt-nicht-von-gluecklichen-tieren/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 10:34
Siehst du, an diese Rassen denkt man gar nicht (als erstes), weil man diese Hunde seltener sieht... Zum Glück für die Hunde, denn sonst würde man ihnen vermutlich sonst etwas dran- oder wegzüchten. Zum Beispiel den Nacktpudel, den man nur noch abstauben, aber nicht mehr scheren muss ?! 😵🫣
Nacktpudel....🙈 oder besser noch "Schopfpudel" .. da spielt das Kopfkino verrückt... Aber ummöglich das jemand auf solche Ideen kommt ist es leider nicht, gibt ja auch nicht frenchie,nackt Bullys , die tragen dann einfach Rhino , oder Hippo vor der Rassebezeichnung.....Aber wie du sagst oftmals werden die gesunden Rassen ( egal welcher grösse) vergessen, sie sind halt "langweilig" und nicht so besonders und trendig....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 10:47
Vor einigen Tagen sind wir einem HH mit zwei Hunden begegnet, es war ein Mittelschnautzer und ein Grosspudel.... eigentlich nichts ungewöhnliches ABER beide Hunde waren MERLE 🙈 , ich war zuerst perplex oder besser gesagt ziemlich geschockt 😱... Wusste nicht das der Merletrend bereits bei Schnautzer und Pudel angekommen ist... ich stellte mich dof und frage was das für Rasse oder Mischlinge seien, die Farbe sei ungewöhnlich ...( also bißchen geschwindelt und geschmeichelt, wollte herausfinden ob das wieder so ein Trend ist oder einfach Mixe ) . Der HH sagte das es eine besondere Farbgebung sei die so gezüchtet würde unter hätte diese Hunde extra importiert weil er damit züchten wolle......🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Mai 11:13
Vor einigen Tagen sind wir einem HH mit zwei Hunden begegnet, es war ein Mittelschnautzer und ein Grosspudel.... eigentlich nichts ungewöhnliches ABER beide Hunde waren MERLE 🙈 , ich war zuerst perplex oder besser gesagt ziemlich geschockt 😱... Wusste nicht das der Merletrend bereits bei Schnautzer und Pudel angekommen ist... ich stellte mich dof und frage was das für Rasse oder Mischlinge seien, die Farbe sei ungewöhnlich ...( also bißchen geschwindelt und geschmeichelt, wollte herausfinden ob das wieder so ein Trend ist oder einfach Mixe ) . Der HH sagte das es eine besondere Farbgebung sei die so gezüchtet würde unter hätte diese Hunde extra importiert weil er damit züchten wolle......🙈
OmG!