Genau das ist das Hauptproblem bei den "Liebhaber" dieser Rasse....eigentlich wissen 9xy% von den Problemen, aber wollen es nicht wahrhaben das wirklich alle Plattnasen, (selbst z.B. Boxer beib denen viele micht so schlimm dran sind) betroffen sind. Der Glaube das es auch "gesunde, freiatmende" Brachys gibt und das nur die kurze/keine oder gar konkave Nase die Ursache für Atemnot sind, ist leider noch Gang und Gäbe. Daher auch der ganze Retro und Rückzüchtungs Quatsch. Selbst Brachys wie sie vor 100 Jahren aussahen hatten dieselben Probleme, auch sie waren nicht "freiatemend und gesund". Aber das will einfach nicht in die Köpfe dieser "Liebhaber" rein. Doch mit nur ein bißchen offenem Verstand und Augen gesehen...müsste es einleuchten das so Platte "Nasenlose Gesichter" nicht normal und gesund sind. Lasst uns doch mal im Tierreich umschauen.... ausser einige Fledermausarten hat kein einziges Säugetier nur annähernd so eine Schädelform wie die Brachys, sogar Affen/Primaten haben im Verhältnis mehr "vorstehende" Nasen, bei ihnen ist Maul und Nase anders verbunden, statt die Nase steht das Maul/Kiefer ab/vor. ( am besten erkennbar/vergleichbar bei Schädelbilder von Bulldoggen und Affen). Aber eben wie du sagst, jeder der von den Prolemen zwar weiss und es auch zugibt (die meisten secound Hand Brachy Besitzer kann man zum Glück ausschließen ) muss/sollte doch zwangsläufig ein "schlechtes Gewisssen" haben was ja leider in den meisten Fällen nicht zutrifft, das ganze "geröchel und gewatschel" wird selbst von denen als süss, putzig und halt Rassetypisch also normal/muss so sein bezeichnet, geglaubt und leider auch verbreitet...🙄😡🤮
Das Problem ist, dass mir kaum eine kleine Hunderasse einfällt, die keine QZM hat. Also ich meine solche Rassen, die unter Begleithunderassen fallen (Shi-Tzu etc.). Häufig haben diese Hunde ja einen Brachy-Kopf. Und gerade solche "handlichen" Hunde sind bei Menschen beliebt, die einen Begleiter suchen, aber einen großen Hund nicht halten können oder wollen (kräftemäßig und/oder weil sie viel mit Öffis unterwegs sind). Ich will nicht das Vorurteil bedienen, aber häufig sind es ältere Menschen, die einfach nur tierische Gesellschaft wollen und keinen Beschützer. Und da ist es schade, wenn sie aus Vernunftgründen einen kleinen Hund zu sich nehmen und dann von ihren Mitmenschen zu hören bekommen, dass sie Qualzucht unterstützen...