Bin auch gerade erstaunt über Freunde von uns. Die wollten sich zwei Katzenbabys kaufen. Und zwar Rassekatzen vom "Züchter".
Würde ich nie auf die Idee kommen bei Katzen, selbst wenn man unbedingt ein Kitten haben will, die bekommt man im Tierheim noch recht einfach. Sind dann halte keine Rassekatzen, aber gut.
Dann haben die mir erzählt wo sie die eine Katze abgeholt haben und das klang einfach komplett nach Vermehrer. Anscheinend hatte der mehrere Katzen unterschiedlicher Rassen und mehrere Hündinnen unterschiedlicher Rassen, die gerade alle Welpen/Kitten hatten.
Die Katze war dort wohl auch ein bisschen agressiv, aber war vermutlich der Stress da mit so vielen anderen Tieren leben zu müssen, zu Hause scheint sie besser drauf zu sein. Hoffe die Miezen sind gesund...muss die mal noch Fragen was die da bezahlt haben.
Die Zucht von Tieren ist einfach null reguliert und jeder der zwei Tiere hat kann das machen. Ich glaube wenn das reguliert wäre + die Einfuhr aus dem Ausland, wäre das Qualzuchtproblem nicht so riesig... von den eingetragenen Züchtern gibt's da gar nicht so viele, das kann niemals die Massen an Frenchies zb erklären.
Katzen hab ich mir auch noch nie vom Züchter geholt, würde ich auch nie. In meinen Augen macht das zwar bei Hunden Sinn, aber nicht bei Katzen. Wir hatten insgesamt im Laufe der Zeit 6 Katzen, 3 davon Rassekatzen aus Tierheim und Second Hand von Privat. Alle sind und waren toll. Nur über Briten wurden mir die Augen geöffnet. Unser Britisch Langhaar sieht bildhübsch aus, mit Nase und allem, hat sogar Papiere. Aber er hat Atemprobleme durch die Brachycephalie (ich glaube, das ist den Vorbesitzern aber gar nicht aufgefallen. Es ist nicht für jeden auffällig, aber für mich schon durch die QZ Aufklärung). Ich wusste nicht, dass BKH und BLH auch davon betroffen sind, ich dachte das wären nur Perser. Für mich würde so eine Rasse erst recht nicht vom Züchter in Frage kommen.
Edit: auf der Suche nach Katzen von Privat sind mir übrigens auch etliche Scottish Fold unters Auge gekommen. Ganz billig und ohne Problembeschreibung. Da war ich irritiert und wusste noch nichts von dem Gendefekt. Weil ich aber verwundert war, hab ich mich mal über die Rasse informiert - und war dann stocksauer! Alle wollen plötzlich ihre Katzen loswerden und verscheuern sie stillschweigend spottbillig, irgendein Idiot wird garantiert kommen...