Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2957
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
23. Mai 09:18
Das war vielleicht der Bericht, den ich auch gesehen habe. Man hat halt das gemacht was man musste, aber so, dass die Hühner es nicht annahmen. Unterschlupf gab es zwar, aber so weit vom Stall entfernt, dass die Hühner trotzdem verunsichert waren und nicht raus wollten. So hat man es als Betreiber bequem 🤐
Ganz genau. Warum die Auflagen dann aber dennoch als erfüllt gelten, ist mir ein Rätsel. Muss doch jedem klar sein, dass die Hühner nicht drinnen bleiben, weil sie Gras und Sonne kacke finden

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
23. Mai 09:21
Das war vielleicht der Bericht, den ich auch gesehen habe. Man hat halt das gemacht was man musste, aber so, dass die Hühner es nicht annahmen. Unterschlupf gab es zwar, aber so weit vom Stall entfernt, dass die Hühner trotzdem verunsichert waren und nicht raus wollten. So hat man es als Betreiber bequem 🤐
Kommt doch mal eine Kontrolle (die seltener sind, als sie sollten) ist ja alles wie gewünscht. Grüner Auslauf und Klappen offen. Gab mal ein Bericht, da waren Stromlitzen vor dem Auslauf. Angeblich wäre da nie Strom drauf gewesen... Tierschützer hatten den Betrieb gemeldet und bei einer Kontrolle waren die Litzen zwar weg, aber Tage vorher lt TS noch aktiv. Vielleicht ein Maulwurf beim Amt?
ggf darf der Halter ja nachbessern und bei der 2ten Kontrolle (mit der dann ja gerechnet wird, wenn nicht sogar angekündigt) ist dann alles kurzfristig ok. Die Hühner haben längst gelernt, nicht rauszugehen.

Meine drängeln morgens übrigens regelrecht raus 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
23. Mai 09:33
Es könnte alles so einfach sein, wenn der Mensch sich nicht als Nabel der Welt sehen würde und vor allem nicht als mehr wert, als alle anderen Lebewesen auf dieser Welt. Weiß auch gar nicht, wer diese These mal aufgestellt hat, dass das Leben eines Tieres weniger wert ist und wir das Recht hätten, sie schlecht zu behandeln.
Aber was erwartet man von einer Spezies, die innerhalb der eigenen Art auch nicht anders agiert, siehe Sklaverei, Nationalsozialismus ect.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
23. Mai 09:43
Es könnte alles so einfach sein, wenn der Mensch sich nicht als Nabel der Welt sehen würde und vor allem nicht als mehr wert, als alle anderen Lebewesen auf dieser Welt. Weiß auch gar nicht, wer diese These mal aufgestellt hat, dass das Leben eines Tieres weniger wert ist und wir das Recht hätten, sie schlecht zu behandeln. Aber was erwartet man von einer Spezies, die innerhalb der eigenen Art auch nicht anders agiert, siehe Sklaverei, Nationalsozialismus ect.
Ja, einfach nur traurig. Dabei ist das Angebot an pflanzlichen Alternativen bei uns mittlerweile so groß, dass man diesen ganzen Mist überhaupt nicht mehr finanziell unterstützen müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 10:23
Ich bestelle überwiegend im Internet bei einer Plattform, die direkt vom Erzeuger vermittelt. Das sind Familienbetriebe, oft Bio und keine Massentierhaltung. Die Tiere werden erst geschlachtet (mit kurzen Transport-Wegen), wenn sie komplett verkauft sind. Die Betriebe werden auf der Seite auch vorgestellt. Das ist für mich eine Form von Fleischkonsum, die ich noch vertreten kann. Außerdem profitieren die Bauern davon.
👍
Wenn man/frau unbedingt Fleisch essen muß (weil man ja sonst verhungern würde 🙄), dann ist das ist der einzige Weg, Tiere gesund und schmerzfrei zu halten, sofern sie dann auch ohne oder nur mit kurzen Transportwege/n zum nächsten Dorfschlachter transportiert werden.

Dieses Vorgehen, in Verbindung mit reduziertem Fleischkonsum, ist vor allem auch gesünder (kein Einsatz von Antibiotika und durch medizinische Betreuung auch gutes Fleisch von gesunden Tieren, statt Ekelfleisch von kranken Tieren, aufgrund von Notschlachtungen).

Sehr oft kommt sogar Fleisch von elendig verreckten Tieren in den Handel !!!

Wenn die Menschen wüßten, was sie da essen, gäbe es noch mehr Vegetarier_innen.
Oder sie könnten nicht mehr ruhig schlafen. 😢

Und ein Umdenken wäre in jedem Fall besser für unsere Umwelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 10:26
Selbst bei "Bio" musst "aufpassen" den "Bio" bedeutet nicht immer und unbedingt Artgerechte Haltung . Z.B. für Eier : Viele kaufen "Bodenhaltung" oder "Bio-eier aus Bodenhaltung" und meinen das dies Artgerecht ist.. ist es aber nicht !!. "Bodenhaltung" bedeutet IMMER Stalhaltung. ! Bei der Bio-Bodenhaltung haben die Hühner einfach etwas mehr Platz im Stall, haben etwas Stroh zum scharren, bekommen Bio-Futter, und die Gruppengröße in einem Stall ist auf 3000 Hühner begrenzt (nach meiner Ansicht bereits Massentierhaltung) . Also die Meisten Bodenhaltungshühner sehen in ihren kurzen Leben weder den Himmel, noch konnten/durften sie jemals auf Gras laufen geschwige denn nach Würmer. Insekten picken und sie aus der Erde ziehen.😒...( Aber da gibt's auch echt seltsame ansichten von Verbraucher..🙄 habe ich mal selbst erlebt. habe im Laden mal eine Person angesprochen die eben Bodenhaltungs Eier kaufte. Die meite nur ja sei ihr bekannt und desshslb kaufe sie ja nur Bodenhaltung, weil sei ja eklig wen Hühner: Würmer, Schnecken und Insekten fressen würden...🙈) Das ist der Unterschied zur Freilandhaltung von Hühner.
Das war wahrscheinlich eine von den vielen Personen, bei denen man/frau sich fragt, ob sie sich versteckt haben, als der liebe Gott den Verstand verteilte. 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 10:30
Bio Hühner müssen freien Zugang zu einem Auslauf im Freien haben. Sonst ist es kein Bio-Ei
Ich möchte dir deinen Glauben nur ungern zerstören.

Aber du solltest dir einmal folgenden Artikel gut durchlesen !!!

https://www.biowahrheit.de/hintergrund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 10:31
Scheinbar doch🤷‍♀️
Der Mensch glaubt immer das, was er glauben möchte. 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
23. Mai 10:35
Es könnte alles so einfach sein, wenn der Mensch sich nicht als Nabel der Welt sehen würde und vor allem nicht als mehr wert, als alle anderen Lebewesen auf dieser Welt. Weiß auch gar nicht, wer diese These mal aufgestellt hat, dass das Leben eines Tieres weniger wert ist und wir das Recht hätten, sie schlecht zu behandeln. Aber was erwartet man von einer Spezies, die innerhalb der eigenen Art auch nicht anders agiert, siehe Sklaverei, Nationalsozialismus ect.
Ich kenne nur das Gegenteil:

"Respekt vor den Tieren" von Albert Schweitzer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Mai 10:45
Ich möchte dir deinen Glauben nur ungern zerstören. Aber du solltest dir einmal folgenden Artikel gut durchlesen !!! https://www.biowahrheit.de/hintergrund/
Ja Leider "Bio" ist nur ein anderes Wort für "Ökologisch" und Ökologisch bedeutet lediglich " schonend mit Umweltressourcen umgehen....Also "Bio" ist kein anders Wort für "Artgerecht" .....Ich streite nicht ab das es Bauern/Höfe gibt die ihre Tiere so Artgerecht wie möglich halten, aber nicht überall wo "Bio" drafsteht ist auch "Bio im Sinne von Argerecht" drin...🤗 Wir haben hier in der Gegend einige kleine Höfe, die Tiere möglichst Artgerecht halten, (diese Bauern haben auch nichts dagegen wenn man vorbeischaut) die meisten bieten auch "Verkauf ab Hof" an und/oder man findet ihre Stände auf dem Wochenmarkt . Die meisten von ihnen sind aber keine "Anerkannten" Bio-Höfe obwohl sie mehr "Bio" also artgerechtere Tierhaltung haben als viele grosse "Bio-Höfe"....🤗 Mit dem Wort Bio wird leider viel "Schindluder" betrieben...