Für mich war das tatsächlich ein kleiner Kulturschock als ich nach Deutschland gezogen bin. Stallhaltung ist eigentlich die einzige Verbreitete Haltungsform und wird im großen Stil, industriell gemacht. Dadurch dass man die Tiere eigentlich nicht sieht, fehlt vielen komplett der Bezug dazu.
In Österreich ist das tatsächlich ein Stück weit anders. Deutlich mehr Biohöfe, kleinere Betriebe usw. Nicht dass Österreich da jetzt irgendwie super gut ist, aber es ist dort zumindest schwerer das ganze komplett auszublenden.
Wie das in Ö ist weiß ich nicht. Die Zahl kleinerer Höfe die noch selber schlachten ist aber definitiv kleiner geworden. Wir haben aber bis 2017 gegenüber von solch einem kleinen Hof gewohnt.
Ich hab vor einigen Jahren mal eine TV Sendung zur Weihnachtszeit gesehen. Gans gibt es ja bei vielen an den Feiertagen. Aufgebaut war ein Marktstand, Angebot frische Gans. Für viele zu frisch. Die durfte man sich noch lebend aussuchen. Schlachten würde man die dann an Ort und Stelle. Viele waren entsetzt, keiner wollte dann eine habe. Das ganze war ein Experiment. Fazit, verarbeitet kaufen und essen ja. Mit Schlachtungen in Berührung kommen, nein. Das will man nicht.
Ich frage mich wieviele Qualzuchtkäufer tatsächlich noch kaufen würden wenn sie die Totgeburten sehen würden, bei OPs dabei wären oder extrem missgebildete Welpen selber einschläfern müssten.