Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
zuletzt 27. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Mai 18:31
Der Grund weshalb du kupierte Dobermann siehst ist das, das kupieren in D zwar verboten ist, aber das einführen/importieren derselben nicht...( in der Schweiz ist z.b. die einfuhr/import von kupierten Hunden schon lange verboten., es gibt einzelne Ausnahmen wenn die Hudne aus dem TS stammen und/oder aus medizinischen Gründen kupiert wurden) .das nutzen halt gewisse "Züchter" aber auch HH aus. Also die fahren mit dem Hund in ein Land wo kupieren noch nicht verboten ist, natürlich offiziell, "einfach nur in Urlaub" und lassen den Hund dort so nebenbei kupieren, natürlich nicht bei einem TA sondern beim "Bekannten im Hinterhof" ohne Betäubung und mit Gartenschere.... Es gibt sogar in D eine "neu kreierte Rasse" und "Züchter" dafür die "Rasse" wird als Kaiser-Dobermann / Pandurendobermann mit eigenen " e.V. Zuchtverein" bezeichnet. Besonders kontrovers bei diesem "Verein" : Ziel des Vereins den Dobermann in seinem "natürlichen, ursprünglichen Erscheinungsbild" zu belassen und " der Schutz der Tiere" ..... klingt ja "gut" ABER ....Rassestandart ist "voll kupiert" also Ohren und auch Rute werden/müssen kupiert sein/werden...🤮...🤬
Das stimmt nicht ganz.
Man darf kupierte Hunde nur einführen, wenn die Wunden komplett verheilt sind.
Also mit Welpen über die Grenze zum Kupieren und wieder zurück...kann man machen ( so wie man alles illegal machen kann ) , aber wenn man erwischt wird, dann gibt es ne ordentliche Strafe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Mai 21:27
Das stimmt nicht ganz. Man darf kupierte Hunde nur einführen, wenn die Wunden komplett verheilt sind. Also mit Welpen über die Grenze zum Kupieren und wieder zurück...kann man machen ( so wie man alles illegal machen kann ) , aber wenn man erwischt wird, dann gibt es ne ordentliche Strafe.
Ich glaube, dafür muss man gar nicht über die Grenze. Ein paar Straßen weiter von uns wohnte ein Dobermann Welpe. Als der kam, war noch alles dran. Nach ein paar Monaten waren Ohren und Rute kupiert. Von heute auf morgen. Pflaster hatte er noch an den Ohren. Ich glaube, wenn man die "richtigen" Leute kennt, geht das auch in Deutschland.
Der besagten Dobermann starb allerdings mit 2 Jahren an plötzlichem Herzversagen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Mai 21:28
Ich glaube, dafür muss man gar nicht über die Grenze. Ein paar Straßen weiter von uns wohnte ein Dobermann Welpe. Als der kam, war noch alles dran. Nach ein paar Monaten waren Ohren und Rute kupiert. Von heute auf morgen. Pflaster hatte er noch an den Ohren. Ich glaube, wenn man die "richtigen" Leute kennt, geht das auch in Deutschland. Der besagten Dobermann starb allerdings mit 2 Jahren an plötzlichem Herzversagen...
...wie soviele Dobermänner

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Mai 05:11
Der Grund weshalb du kupierte Dobermann siehst ist das, das kupieren in D zwar verboten ist, aber das einführen/importieren derselben nicht...( in der Schweiz ist z.b. die einfuhr/import von kupierten Hunden schon lange verboten., es gibt einzelne Ausnahmen wenn die Hudne aus dem TS stammen und/oder aus medizinischen Gründen kupiert wurden) .das nutzen halt gewisse "Züchter" aber auch HH aus. Also die fahren mit dem Hund in ein Land wo kupieren noch nicht verboten ist, natürlich offiziell, "einfach nur in Urlaub" und lassen den Hund dort so nebenbei kupieren, natürlich nicht bei einem TA sondern beim "Bekannten im Hinterhof" ohne Betäubung und mit Gartenschere.... Es gibt sogar in D eine "neu kreierte Rasse" und "Züchter" dafür die "Rasse" wird als Kaiser-Dobermann / Pandurendobermann mit eigenen " e.V. Zuchtverein" bezeichnet. Besonders kontrovers bei diesem "Verein" : Ziel des Vereins den Dobermann in seinem "natürlichen, ursprünglichen Erscheinungsbild" zu belassen und " der Schutz der Tiere" ..... klingt ja "gut" ABER ....Rassestandart ist "voll kupiert" also Ohren und auch Rute werden/müssen kupiert sein/werden...🤮...🤬
mir fallen in letzter Zeit auch Bullterrierartige (Staff und Co) mit kupierten Ohren auf. Echt irre, wieviele da "aus dem Tierschutz" kommen 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 07:20
mir fallen in letzter Zeit auch Bullterrierartige (Staff und Co) mit kupierten Ohren auf. Echt irre, wieviele da "aus dem Tierschutz" kommen 🤢
Ja, auch hier bei Dogorama.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 08:29
Das stimmt nicht ganz. Man darf kupierte Hunde nur einführen, wenn die Wunden komplett verheilt sind. Also mit Welpen über die Grenze zum Kupieren und wieder zurück...kann man machen ( so wie man alles illegal machen kann ) , aber wenn man erwischt wird, dann gibt es ne ordentliche Strafe.
Das Risiko gehen diese "Züchter", ein denn im schlimmsten Fall kommt es zu einem geringen Bußgeld, was die "Züchter" mit verkauf dieser "speziellen Dobermänner" locker wieder einholen...😡 Resp. Diese Kaiser-Dobermann "Züchter haben dafür sicherlich auch "Lösungen", und ihre Komplizen auf der "anderen seite der Grenze" kutschiren Mutterhündin mit Welpen rüber , Welpen werden Kupiert , und ein zwei Wochen wieder zurückgeholt, falls Fragen auftreten sind die Hunde bei Freunden in "Urlaub" weil der Besitzer irgend was erledigen muss oder was auch immer...Guck einfach mal diese Seiten von den Kaiser-Dobermann "Züchter" da sind alle Welpen bereits voll kuppiert und Wunden verheilt 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 08:36
Das Risiko gehen diese "Züchter", ein denn im schlimmsten Fall kommt es zu einem geringen Bußgeld, was die "Züchter" mit verkauf dieser "speziellen Dobermänner" locker wieder einholen...😡 Resp. Diese Kaiser-Dobermann "Züchter haben dafür sicherlich auch "Lösungen", und ihre Komplizen auf der "anderen seite der Grenze" kutschiren Mutterhündin mit Welpen rüber , Welpen werden Kupiert , und ein zwei Wochen wieder zurückgeholt, falls Fragen auftreten sind die Hunde bei Freunden in "Urlaub" weil der Besitzer irgend was erledigen muss oder was auch immer...Guck einfach mal diese Seiten von den Kaiser-Dobermann "Züchter" da sind alle Welpen bereits voll kuppiert und Wunden verheilt 🤗
Ich wollte damit nur sagen, dass Kupiertourismus verboten ist.
Aber natürlich gibt es Viele , die diesen Weg illegal beschreiten, wie bei allem anderen leider auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 08:41
Jap auch einige American Bullys, und (Dogo Argentino) von Dogorama User sind kupiert.. so verbreitet das alle dieser Bullys aus dem TS/TH stammen könnten , ist diese Rasse hierzulande noch nicht.🤗 Kupieren scheint leider wieder "In" zu sein 🥴🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
20. Mai 08:51
Falls dieser Züchter in Deutschland ist und das scheint doch so zu sein, könnte das das Veterinäramt einschreiten, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 09:04
Falls dieser Züchter in Deutschland ist und das scheint doch so zu sein, könnte das das Veterinäramt einschreiten, oder?
Glaube nicht weil wie gesagt ist das importieren ,nach D, von kupierten Hunden ja nicht generell verboten.... also genaugenommen ja keine Zuwiderhandlung bezüglich DTSG, ist halt eine "Grauzone" die ausgenutzt wird....ich denke nicht das die in D kupieren lassen