Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
heute 19:01

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
19. Mai 12:26
Finde es immer schwierig es am Kaufpreis festzumachen. DSH sind zB auch aus einer serösen Zucht recht ,,günstig" zu haben. Es gibt also Unterschiede je nach Rasse beim Preis. Vermehrer verramschen ihre Hunde auch nicht mehr sondern verlangen durchaus Zuchtpreise.
Sicher, die Nachfrage bestimmt den Preis ist ja überall so, somit auch bei Welpen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 12:39
Es ist einfach ein unnötiges Risiko Merle in Rassen einzubringen, in denen es nie vorhanden war bzw natürlich nicht vorkommt. Man kennt jetzt das Problem Dilute + Merle. Aber wie viele problematische Genkombinationen kennen wir noch nicht? Wenn man Merle Hunde schön findet, wogegen nichts einzuwenden ist, dann kann man ja eine entsprechende Rasse wählen. Wozu zum Beispiel einen Merle Schäferhund kreieren, bei dem man gar nicht weiß, ob es nicht irgendeine Rassespezifische Mutation gibt, die alleine keine Probleme macht, aber in Kombination mit Merle dann eben schon.
Genau, deswegen bin ich auch gegen dieses ganze gedoodel und Co.. Keiner weiß, welche genetischen Kombinationen dann problematisch werden können bzw. was für neue Probleme/Krankheiten auftreten. Nur weil der Weimaraner mit seiner Farbe kein Problem hat, trifft das auf andere Rassen oder Mixe z.B. nicht automatisch zu. MDR1 ist auch überall rein geflossen, ausgehend von wohl nur einem Tier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
19. Mai 13:01
Finde es immer schwierig es am Kaufpreis festzumachen. DSH sind zB auch aus einer serösen Zucht recht ,,günstig" zu haben. Es gibt also Unterschiede je nach Rasse beim Preis. Vermehrer verramschen ihre Hunde auch nicht mehr sondern verlangen durchaus Zuchtpreise.
Bin da der gleichen Meinung. Ich habe in letzter Zeit sogar das Gefühl, dass richtige Qualzuchten viel teurer verkauft werden als Hunde aus verantwortungsvoller Zucht. Als Beispiel: Fluffy Frenchies in Merle – der Preis war „auf Anfrage“, und ich habe aus Neugier mal gefragt 😳🫣. Auch winzige Hunde wie Toy Pudel unter 2 kg werden zu absurden Preisen gehandelt. Das nennt sich dann wohl asiatische Linie… 🫩
Das Schlimme daran ist ja das es nicht Unwissen ist, was diese Hunde so beliebt macht. Viele Leute entscheiden sich ganz bewusst dafür. Sie wollen genau diesen Look.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 13:50
Ich habe heute zu meinem Entsetzen zum ersten Mal einen Deutschen Schäferhund in blau Merle gesehen 🙈. Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Wir haben einen Hundechat auf der Arbeit und jemand aus den USA hat ein Foto geschickt 🙈... Dachte die Schäferhund Liebhaber seien immun gegen sowas (denen wird ja eher übersteigerter Traditionalismus unterstellt). Ich hoffe inständig, dass das nicht nach Deutschland überschwappt. Das mit den Augenproblemen wusste ich nicht im Detail. Ich stelle es mir aber sehr schwer vor, einen Hund an eine Sonnenbrille zu gewöhnen. Was muss, das muss. Aber angenehm ist das sicher nicht.
Meinst du sowas ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
19. Mai 13:52
Meinst du sowas ?
Ja sah sehr ähnlich aus!
Ich hätte den Hund zuerst gar nicht als Deutschen Schäferhund erkannt, wenn die Besitzerin nicht GSD, also German Shepherd dog dazugeschrieben hätte.

Beim ersten Überfliegen dachte ich es sei ein übergroßer Blue Heeler Mischling.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 13:54
Ich habe heute zu meinem Entsetzen zum ersten Mal einen Deutschen Schäferhund in blau Merle gesehen 🙈. Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Wir haben einen Hundechat auf der Arbeit und jemand aus den USA hat ein Foto geschickt 🙈... Dachte die Schäferhund Liebhaber seien immun gegen sowas (denen wird ja eher übersteigerter Traditionalismus unterstellt). Ich hoffe inständig, dass das nicht nach Deutschland überschwappt. Das mit den Augenproblemen wusste ich nicht im Detail. Ich stelle es mir aber sehr schwer vor, einen Hund an eine Sonnenbrille zu gewöhnen. Was muss, das muss. Aber angenehm ist das sicher nicht.
DSH in Sonderfarben gibt's schon lange , besonders in USA, Einige sind dort sogar vom AKC ( AKC ist mit VDH hierzulande vergleichbar) anerkannt.. speziell die unteren drei also liver, blue silver sind "anerkannte Sonderfarben" andere sind (noch) nicht anerkannt ab (Bild 2) z.b. Panda, Merle,Golden

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 14:01
Ja sah sehr ähnlich aus! Ich hätte den Hund zuerst gar nicht als Deutschen Schäferhund erkannt, wenn die Besitzerin nicht GSD, also German Shepherd dog dazugeschrieben hätte. Beim ersten Überfliegen dachte ich es sei ein übergroßer Blue Heeler Mischling.
Die meisten von den Merle SH sind durch Heeler oder Cattle dogs Einkreuzung entstanden, bei einigen haben auch Aussies mitgemischt...🙈🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
19. Mai 14:08
Die meisten von den Merle SH sind durch Heeler oder Cattle dogs Einkreuzung entstanden, bei einigen haben auch Aussies mitgemischt...🙈🤗
Achso, na das erklärt wohl die Ähnlichkeit 😅.

Heeler und DSH klingt aber nach einer Mischung, die unter Umständen ganz schön herausfordernd sein kann...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 14:33
Achso, na das erklärt wohl die Ähnlichkeit 😅. Heeler und DSH klingt aber nach einer Mischung, die unter Umständen ganz schön herausfordernd sein kann...
Ja wen Pech hast hast einen "jagenden-hütenden-wachhund"...🙈. Aber diese Mischung ist nix neues kennt man ja bei Designer Rassen wie "Aussidor" und ähnliche Verrücktheiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Mai 14:55
Ich kannte mal einen DSH in Liver...ist aber schon gute 40 Jahre her. Vielleicht war das damals ein genetischer Ausreißer? Es ist seitdem der einzige Schäferhund in der Farbe, den ich in Natura gesehen habe.
Sehr sympathisch war er nicht. Wenn man ihm zu nahe kam, schnappte er. 🫣🤣