Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 90
zuletzt 15. Apr.

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
29. März 14:54
Auf jeden Fall !!
Ja, ab sofort läuft es bei uns auch nur so!!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
29. März 14:54
Das würde man bei einem Menschen ja auch nicht vor jeder OP machen.Schon gar nicht bei jungen Menschen, daher ist es beim Tier sicher auch erst mal völlig überdimensioniert. Bei den aufgetretenen Problemen macht es wohl Sinn Ursachenforschung zu betreiben um in Zukunft Komplikationen auszuschließen.
Ja, wir lassen ihn durchchecken!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
29. März 17:36
Das würde man bei einem Menschen ja auch nicht vor jeder OP machen.Schon gar nicht bei jungen Menschen, daher ist es beim Tier sicher auch erst mal völlig überdimensioniert. Bei den aufgetretenen Problemen macht es wohl Sinn Ursachenforschung zu betreiben um in Zukunft Komplikationen auszuschließen.
Richtig, das ist ja das was ich auch gesagt hatte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. März 20:46
Ist natürlich sehr schlimm und traurig, was hier passiert ist. Toll, dass es nochmal gut gegangen ist 

Aber um das zu bewerten, müsste man etwas besser Bescheid wissen, was genau hier passiert ist und was gemacht wurde. 

Wir haben das auch gerade hinter uns und es gibt ja schon mal mindestens drei unterschiedliche Methoden der Vollnarkose zb für Hund und Katze . 
Alle sind unterschiedlich gut steuerbar und dosierbar und davon ist auch abhängig, welches Monitoring und welche Eingriffsmöglichkeiten während der Narkose  möglich sind. 

Wurde intubiert?

Wurde parallel an EKG geschrieben und die Sauerstoffsättigung gemessen?

Man kann da mehr oder weniger Aufwand betreiben und gemäß GOT zu sehr unterschiedlichen Kosten.

Evtl gibt es dann an dieser Stelle Gemecker von den Haltern... 

Gleichzeitig sind auch nicht alle Praxen rein technisch gleich gut ausgestattet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
30. März 04:42
Liebe C, das ist ja wirklich furchtbar!!!!

Ich kann das natürlich sehr gut nachvollziehen, wie es dir ging und jetzt auch geht, wo du meinen Bericht gelesen hast.

Ich finde es sehr hilfreich, zu wissen, dass ihr quasi das gleiche erlebt habt.

Die Medikamente haben wir jetzt n Haustierausweis vermerkt, allerdings hat er tatsächlich damals bei der Kastration eine ähnliche (standard)Kombi gut vertragen.

Fiete hat schon mal auf das Vectra-3D Spot on reagiert.. aber nicht so stark dein Hund.

Der Termin für die Kardiologische Untersuchung steht schon, aber ich glaube auch nicht, dass das die Ursache ist.
Fiete hat auch mehrere Tage gebraucht, bis er wieder richtig fit war. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war er plötzlich richtig kalt und ich habe mich wirklich total erschrocken, aber er hat mich dann angesehen als wäre nichts gewesen. Richtig gut geht es ihm seit Freitag.

Ich bringe das alles nicht ganz zusammen: diese Kurznarkose nur wegen dem Zahnstein. Und dann hätten wir ihn fast verloren. 🙈

Was nimmst du jetzt als Zeckenprophylaxe? Ich struggle da immer zwischen Chemie und nicht Chemie….

Herzlichen Dank, dass du dich gemeldet hast! Ist dein Hund nun wieder ganz der Alte??

Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
30. März 13:11
Liebe C - Danke - das beruhigt tatsächlich.
Ist euer Hund jetzt durch Seresto noch empfindlicher geworden oder war er das sowieso?

Seresto habe ich auch bei meinen Favoriten ganz oben. Traue mich aber noch nicht… Frontline veträgt er auch, aber das ist ja immer so viel auf einmal. Die Belastung soll bei seresto geringer sein…
Grundsätzlich mag Fiete auch vieles nicht an sich. Er zuckt auch mit der Haut, wenn man ihn unvermutet am Rücken/Seite berührt…

Die Idee, so zu tun als hätte er so einen Gendefekt finde ich richtig gut!
Das werde ich mal mit unserem TA besprechen…
Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
30. März 16:47
Vielen Dank für deine Infos -nachdem was ich gelesen habe, hätte der Kleine wohl schon auf das reagiert. Das ist doch prima, dass er es verträgt…

Unsere beiden Terrier sind auch sehr fühlig, manchmal reicht es wenn sie irgendwo rauftreten, dann geht es auf drei Beinen weiter. Wenn wir uns den Schaden anschauen und sagen, das alles gut sei, sind sie irgendwie beruhigt und flitzen wieder los ☺️

Liebe Grüße
Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 05:46
Liebe C. , wie unglaublich lieb, dass du daran gedacht hast. Ja, der Termin war gestern und sein Herz ist zum Glück gesund!
Nun gehen wir also auch davon aus, dass es das Medikament war.
Vorgestern haben wir unseren älteren Hund JD verloren. Es ging ihm für 14 Jahre sehr gut, Herz und Ohren waren problematisch. Aber am Mittwoch ging es ihm von einer Minute auf die andere schlecht, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hatte, der geplatzt ist. Mit Metastasen in der Leber. Er wurde erlöst, draußen und im in den Armen unserer Tochter 😭 wir sind so unglaublich traurig ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
10. Apr. 07:31
Liebe C. , wie unglaublich lieb, dass du daran gedacht hast. Ja, der Termin war gestern und sein Herz ist zum Glück gesund! Nun gehen wir also auch davon aus, dass es das Medikament war. Vorgestern haben wir unseren älteren Hund JD verloren. Es ging ihm für 14 Jahre sehr gut, Herz und Ohren waren problematisch. Aber am Mittwoch ging es ihm von einer Minute auf die andere schlecht, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hatte, der geplatzt ist. Mit Metastasen in der Leber. Er wurde erlöst, draußen und im in den Armen unserer Tochter 😭 wir sind so unglaublich traurig ❤️
Mein Beileid für euren Verlust.💔 ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Denkt immer daran, er hatte ein sehr langes, glückliches Leben, und das ist das Wichtigste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 08:28
Mein Beileid für euren Verlust.💔 ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Denkt immer daran, er hatte ein sehr langes, glückliches Leben, und das ist das Wichtigste.
Liebe Sina, vielen lieben Dank ❤️
Irgendwie hat man das nahende Ende in dem Alter immer im Hinterkopf, aber dass er uns quasi so entrissen wird, das ist trotzdem ein Schock 💔