Home / Forum / Erziehung & Training / Wie habt Ihr das alleine bleiben geübt ?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 22. Aug.

Wie habt Ihr das alleine bleiben geübt ?

Wir haben bei unseren 4 vorherigen Hunden immer meine Mutti gehabt sie mussten nie groß allein bleiben. Seit März haben wir jetzt Amy,sie muss zwischendurch allein bleiben wie habt Ihr es gemacht und erfolgreich geschafft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
21. Aug. 18:39
Also nicht schimpfen. Das ist wenig zielführend. Wie viel Zeit hast Du für das Training. Also ab wann muss er alleine bleiben?
Jede 2. Woche,ich kann sie auch zwischendurch mit zur Arbeit nehmen. Das Problem fängt jetzt an weil auch Rüden da sind und Amy scheint Läufig zu werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
21. Aug. 20:12
bei uns war es relativ einfach. Erst immer nur für kurz und sehr oft hintereinander alleine gelassen und wenn er anfängt zu jaulen wurde er geschimpft. Dann mit der Zeit habe ich die Zeit gesteigert und dafür seltener durchgeführt. Heute hält er das durchaus auch für 4 Stunden ohne probleme aus. Mehr wollte und brauchte ich nicht. Allerdings mache ich das selten. Eventuell max. 2 x pro monat.
Ein hochsoziales Rudeltier auszuschimpfen, wenn es Stress oder Trauer empfindet, beim Alleinlassen. Ist das mittlerweile endlich mal tierschutzrelevant? 🫠

Beitrag-Verfasser
Nadine
21. Aug. 20:28
Ich kenne es so: Zuerst immer nur ganz kurz raus und wieder rein, bzw Türen innerhalb der Wohnung und auch Haustür super kurz schließen und sofort wieder öffnen und wieder rein gehen. Mit Selbstverständlichkeit, ohne Hektik und ohne den Hund dabei groß zu beachten. Dann werden nach vielen Wiederholungen mit 1 Sekunde 5 Sekunden, 10 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute, langsam erhöhen durch bspw Müll raus schaffen usw. Wichtig ist nicht zu schnell steigern, also übertrieben gesagt nicht plötzlich von 1 min auf 100 min gehen.
Genauso haben wir es auch gemacht... Haben einen sehr ausdauernden Hund, da brauchten wir viele viele Wiederholungen, bis er endlich entspannt geschlafen hat, wenn wir gegangen sind. So 2- 3 Monate waren das glaub ich. Aber wie gesagt, er braucht immer etwas mehr Zeit 😂... Nach unserem Umzug mussten wir tatsächlich wieder von vorne anfangen, obwohl er 5 Jahre super allein bleiben konnte. Das "Auffrischen" im neuen Zuhause ging aber wesentlich schneller... Gott sei Dank 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Aug. 08:02
Also wir haben das alleine bleiben von Anfang an beigebracht (unsere Hündin war 10 Wochen als sie zu uns kam). Ich bin einfach den ganzen Tag immer wieder mal durch die Wohnung gelaufen und habe kurz die Tür hinter mir zu gemacht und bin nach paar Sekunden wieder rein. Das ganze habe ich dann zeitlich gesteigert und habe sie zb auch in ihren Laufstall gepackt, wenn ich duschen gegangen bin. Wichtig ist es einfach den Hund vorher lösen lassen und etwas auspowern. Unsere Kleine konnte dadurch schon mit 14 Wochen 2 Std alleine bleiben (während wir wieder arbeiten waren kam eine Freundin alle 2 Stunden und ging mit ihr raus).
Eventuell kannst du deiner Amy einen kauartikel geben wenn du gehst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
22. Aug. 08:27
Schimpfen wie Guido es gemacht hat würde ich nicht übernehmen , alles andere sind gute Tips von ihm🍀