Ich habe es nicht als Angriff gesehen, dachte nur das du mich missverstanden hast. Ich hatte eine ganze Zeit lang das Trockenfutter von yosera, eigentlich ein gutes Futter und auch meines Wissens nach gut verpackt. Meiner hat von dem auch einen extremen Ausschlag bekommen, seltsamer weiße als wir das Trockenfutter eingefroren haben und das für den Tag dosiert war der Ausschlag weg . Dennoch bin ich auf Nassfutter umgestiegen. Und seit dem hat er nicht mehr diesen Ausschlag bekommen. Gifte von Insekten wie zb von Mücken bestehen hauptsächlich aus Protein wenn von einer Mücke gestochen wirst und dann ein Wärme Stick drauf hälst oder einen erwärmten Teelöffel geht der Juckreiz weg da es das Protein tötet. Von daher stammt meine Theorie das Wärme oder in dem Fall Kälte ein Protein neutralisiert was die Milben Allergie auslöst.
Deine Theorie ist total interessant und wirklich spannend aber ich rein persönlich glaube ich noch nicht wirklich dran.
Das heißt aber gar nichts, weil ich darin keine Experte bin.
✅
Richtig finde ich, das Proteine bei bestimmten Temperaturen denaturieren und manche Eigenschaften verlieren.
✅
Richtig finde ich auch bei Insektenstichen diese Sticks zu benutzen.
📛
Fraglich bleibt, was Kälte anstatt Hitze mit Proteinen macht und das sehe ich etwas anders
Diese HitzeSticks funktionieren und sind super. Haben wir auch. Wobei ich nicht sagen kann, ob die tatsächlich die injizierten allergenen ProteinStrukturen tief in der Haut so weit erhitzen oder ob die irgendwas mit unserem eigenen Opfer-Körper machen, was dann am Ende wirksam und hilfreich ist. Könnte z.B auch ein Mechanismus sein, der mit der Ausschüttung von Histamin zu tun hat.
Bei Kälte werden - soweit ich sagen kann - tatsächlich auch teilweise die ersten zwei von vier Proteinstrukturen aufgelöst. A
Also Quartier und Tertiär Struktur.
Ich stelle mir das so vor wie einen Papierflieger, den man wieder auf ein A4 Blatt auseinander faltet.
Die Aminosäure Sequenz bleibt dabei genauso unberührt wie beim Kochen. Da hilft nur gründliche Hydrolyse.
Deswegen kannst du eine allergene Wirkung eines tierischen Proteins auch nicht einfach "weg kochen"
Bei Obst und Gemüse scheint das allerdings tatsächlich teilweise zu funktionieren. Verrückt... 🙄
Vielleicht hängt es davon ab, dass sich die Proteine in ihrer Struktur nach dem Auftauen einfach wieder wie das Papier zu einem Flieger zusammenfalten?
Oder daran, ob der Hunde-Organismus nur gegen die komplexe 3D Struktur oder tatsächlich gegen die Aminosäure-Sequenz in der Primär Struktur reagiert.
Darüber weiß ich nicht genau Bescheid, aber beides erscheint mir möglich.
Genau sagen kann ich es nicht weil mir im Detail das Fachwissen fehlt.
Aber ich finde den Austausch mit dir total interessant an Ideen und vor allem auch, was du an eigenen, persönlichen Erfahrungen berichtest.
Ich selbst kann dazu fachlich leider nur theoretisches Halbwissen beisteuern. Aber vielleicht kommen wir im Austausch und der Diskussion ein kleines Stück weiter im Verständnis, wie der ganze Kram funktioniert.
Scheinbar gibt es Sachen, die fast IMMER funktionieren und Sachen, die NIEMALS funktionieren und auch noch Sachen, die nur MANCHMAL funktionieren.
Und das kann am Ende von den allergenen Substanzen abhängen oder von der Sensitivität des Tiers oder von der Verarbeitung.
Das macht die ganze Geschichte für mich verwirrend.
Ich würde das gerne komplett durchblicken, tue ich aber nicht.