Home / Forum / Ernährung / Leckerli bei Futtermilbenallergie

Verfasser-Bild
Conny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
heute 18:55

Leckerli bei Futtermilbenallergie

Hallo zusammen, mein Hund wurde vor Kurzem auf Allergien getestet und neben anderen saisonalen Erscheinungen stehen Hausstaubmilben und Futtermittelmilben ganz oben auf der Liste. Dahingehend wird sie auch desensibilisiert. Hauptmahlzeit ist auch Nassfutter. Nun ist die Ansage ja am Besten keine trockenen Leckerli mehr. Gibt es unter euch Frauchen und Herrchen mit Erfahrungswerten? Man kann klar Gemüse, Obst oder Käse klein schneiden. Ich hätte aber auch eigentlich gerne Leckerli, die man mal "länger" lagern kann z.B. in der Gassitasche. Wo man jetzt bei feuchten oder frischen Sachen vielleicht an die Verderblichkeit denken muss. Habt ihr da Erfahrungen zwecks Einfrieren oder Dörrautomat als Beispiel? Wir sind für Tipps dankbar wie ihr eure Allergikernasen versorgt :) Conny & Foxy

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
Beliebteste Antwort
12. Juli 16:37
Harzkäse klein schneiden, trocknen und dann im Ofen für 3-5 Minuten bei 180 Grad Umluft aufpoppen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
6. Juli 14:24
Wir haben unsere Leckerlies zeitweise mit backmatten selbst gemacht, da kann man die Restfeuchtigkeit selbst bestimmen.
Die frischen waren im Kühlschrank, aber die aus der Leckerlitasche sind drin geblieben, oder die ganze Tasche ist in den Kühlschrank gewandert (Hochsommer mit fleischigen Dingen).
Ich weiß, dass andere Personen die auch einfrieren, das muss man wahrscheinlich mit dem speziellen Rezept einfach mal ausprobieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juli 12:17
Wir haben unsere Leckerlies zeitweise mit backmatten selbst gemacht, da kann man die Restfeuchtigkeit selbst bestimmen. Die frischen waren im Kühlschrank, aber die aus der Leckerlitasche sind drin geblieben, oder die ganze Tasche ist in den Kühlschrank gewandert (Hochsommer mit fleischigen Dingen). Ich weiß, dass andere Personen die auch einfrieren, das muss man wahrscheinlich mit dem speziellen Rezept einfach mal ausprobieren.
Das mit der Backmatte sollte funktionieren. Uns ist das immer etwas zu viel Aufwand und gerade für kleinere Mengen.
Deshalb backen wir einfach Hundewaffeln im Waffeleisen und schnibbeln die klein. Besonders wenn wir für uns selbst grad eh welche machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
8. Juli 13:33
Das mit der Backmatte sollte funktionieren. Uns ist das immer etwas zu viel Aufwand und gerade für kleinere Mengen. Deshalb backen wir einfach Hundewaffeln im Waffeleisen und schnibbeln die klein. Besonders wenn wir für uns selbst grad eh welche machen.
Coole Idee...gibt es ein Rezept dafür?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 13:33
Der Hund meiner Eltern hat auch eine Futtermilbenallergie. Der TA hat dazu geraten, das Futter einzufrieren, dann sterben die Biester wohl ab. Vielleicht hilft dir das? Die Leckerlis sollten dann natürlich rechtzeitig wieder aufgetaut werden, damit du sie füttern kannst 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
8. Juli 13:35
Sonst haben wir sowas die lagern im Kühlschrank

Gibt es verschiedene Sorten von

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juli 23:49
Coole Idee...gibt es ein Rezept dafür?
Ich hab irgendwo 2 Rezepte für Hundewaffeln liegen und kann sie dir raus suchen. Dann sag kurz Bescheid.
Aber am Ende nehmen wir inzwischen meist unseren ganz normalen Teig und dann kommt etwas geriebener Käse oder Parmesan mit dazu.
Kannst auch was fischiges oder Leberwurst nehmen.
Was dein Hund halt gerne mag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
12. Juli 11:41
Der Hund meiner Eltern hat auch eine Futtermilbenallergie. Der TA hat dazu geraten, das Futter einzufrieren, dann sterben die Biester wohl ab. Vielleicht hilft dir das? Die Leckerlis sollten dann natürlich rechtzeitig wieder aufgetaut werden, damit du sie füttern kannst 😅
Tötet die Viecher aber der Kot ist noch da. Das ist ja wogegen sie allergisch sind am Ende 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
12. Juli 11:50
Tötet die Viecher aber der Kot ist noch da. Das ist ja wogegen sie allergisch sind am Ende 😅
Das einfrieren scheint ein Protein unschädlich zu machen was von Futtermilben stammt. (Ob ich damit richtig liege kann ich nicht zu 100% sagen.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Juli 14:47
Das einfrieren scheint ein Protein unschädlich zu machen was von Futtermilben stammt. (Ob ich damit richtig liege kann ich nicht zu 100% sagen.)
Die Einfrier Strategie wird oftmals pauschal für nutzlos erklärt, kann aber durchaus klappen.

Das mit dem Protein und dass das verändert wird glaube ich nicht wirklich bzw meine Theorie ist eine andere:

Muss man ausprobieren oder zur Beurteilung Vorwissen über die tatsächlichen Produktionsprozesse haben.
Und immer auch über die Sensitivität des eigenen Hundes.
Kann man aus meiner Sicht nicht pauschal für jeden Hund und fur jedes Futter beurteilen.

Direkt nach der Herstellung sollten die meisten Futter einigermaßen milbenfrei sein. Insbesondere die extrudierten.
Danach evtl kontaminiert schon vor der Abfüllung auf dem Weg zum Kunden.
Hilfreich KÖNNTE sein, was in geschlossenen Plastik Säcken zu kaufen anstatt in Papier Tüten.

Sind vorher schon ausreichend Milben drin, um eine Allergie auszulösen, bringt das einfrieren in der Regel auch nix mehr.
Allerdings kannst du dadurch verhindern, dass Milben bei der Lagerung rein kommen bzw dass sich diejenigen Milben, die evtl schon drin sind oder beim Öffnen rein kommen, weiter vermehren.
Also am Ende kein oder weniger Kot und Milben Protein.
KANN klappen, MUSS aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
12. Juli 15:11
Die Einfrier Strategie wird oftmals pauschal für nutzlos erklärt, kann aber durchaus klappen. Das mit dem Protein und dass das verändert wird glaube ich nicht wirklich bzw meine Theorie ist eine andere: Muss man ausprobieren oder zur Beurteilung Vorwissen über die tatsächlichen Produktionsprozesse haben. Und immer auch über die Sensitivität des eigenen Hundes. Kann man aus meiner Sicht nicht pauschal für jeden Hund und fur jedes Futter beurteilen. Direkt nach der Herstellung sollten die meisten Futter einigermaßen milbenfrei sein. Insbesondere die extrudierten. Danach evtl kontaminiert schon vor der Abfüllung auf dem Weg zum Kunden. Hilfreich KÖNNTE sein, was in geschlossenen Plastik Säcken zu kaufen anstatt in Papier Tüten. Sind vorher schon ausreichend Milben drin, um eine Allergie auszulösen, bringt das einfrieren in der Regel auch nix mehr. Allerdings kannst du dadurch verhindern, dass Milben bei der Lagerung rein kommen bzw dass sich diejenigen Milben, die evtl schon drin sind oder beim Öffnen rein kommen, weiter vermehren. Also am Ende kein oder weniger Kot und Milben Protein. KANN klappen, MUSS aber nicht.
Ich habe das mit dem einfrieren nicht als nutzlos bezeichnet. Ich habe nur die Vermutung geäußert das es ein Protein unschädlich macht was von Futtermilben stammt. Da ich es allerdings nicht 100% weiß kann ich es auch nur als Vermutung angeben. Ich hoffe mein Beitrag ist jetzt für dich verständlicher.