Das einfrieren scheint ein Protein unschädlich zu machen was von Futtermilben stammt. (Ob ich damit richtig liege kann ich nicht zu 100% sagen.)
Die Einfrier Strategie wird oftmals pauschal für nutzlos erklärt, kann aber durchaus klappen.
Das mit dem Protein und dass das verändert wird glaube ich nicht wirklich bzw meine Theorie ist eine andere:
Muss man ausprobieren oder zur Beurteilung Vorwissen über die tatsächlichen Produktionsprozesse haben.
Und immer auch über die Sensitivität des eigenen Hundes.
Kann man aus meiner Sicht nicht pauschal für jeden Hund und fur jedes Futter beurteilen.
Direkt nach der Herstellung sollten die meisten Futter einigermaßen milbenfrei sein. Insbesondere die extrudierten.
Danach evtl kontaminiert schon vor der Abfüllung auf dem Weg zum Kunden.
Hilfreich KÖNNTE sein, was in geschlossenen Plastik Säcken zu kaufen anstatt in Papier Tüten.
Sind vorher schon ausreichend Milben drin, um eine Allergie auszulösen, bringt das einfrieren in der Regel auch nix mehr.
Allerdings kannst du dadurch verhindern, dass Milben bei der Lagerung rein kommen bzw dass sich diejenigen Milben, die evtl schon drin sind oder beim Öffnen rein kommen, weiter vermehren.
Also am Ende kein oder weniger Kot und Milben Protein.
KANN klappen, MUSS aber nicht.