Ich portioniere nur die Tagesration, da ich Fleischstücke füttere, die ich gut abwiegen kann... geht das ganz gut.
Ich habe Glasdosen, war mir nie so ganz sicher ob man die überhaupt einfrieren kann.
Obst und Gemüse gibt es saisonal dazu, auch abhängig davon, was ich evtl. esse.
Haley liebt z. B. Brokkoli... Spinat, Rucola, Fenchel
Nach langem hin und her bestelle ich mittlerweile auch das Fleisch für 1 oder 2 Monate, da ich in den Barf Shops vor Ort zum Großteil irgendwie fast nur Fertig Mixe vorfinde.
Wenn ich mal Wild oder Lamm, Ziege, Pferd, Kaninchen etc. Bekommen habe, dann aber nicht die dazugehörigen Innereien oder Knochen, bzw. Pansen. Mit einem Hund, der eben nicht alles verträgt ist das halt nicht so optimal.
Auch zu fast flüssigem Brei gewolfte Mixe fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Lieber Grob gewolft oder Stücke. Also stelle ich alles selbst zusammen.
Oft koche ich auch, da ich den Eindruck habe, daß verträgt Haley immer noch am Besten.
Pansen und Knochen gebe ich nicht täglich sondern 1-2 mal die Woche. Ebenso Getreide wie Hirse. Auch mal Reis, oder Nudeln
Ich habe mir eigens dafür einen Gefrierschrank in den Keller gestellt. Und hab da richtig Spaß dran. Find es auch nicht aufwendig oder teurer (was Viele immer behaupten). Mit einem ernährungssensiblen Hund ist man auch um Einiges teurer bei Fertigfutter.
Das mit den Weck Gläsern für Gemüse Mischungen finde ich auch eine gute Idee
Ich hab‘ da auch richtig Spaß dran. Vor allem, wenn man dann sieht, dass es dem Hund schmeckt und gut tut.
Die Argumente Zeit und Geld, finde ich auch nicht wirklich haltbar.
Ich brauche für das Portionieren für die vier Wochen etwa eine Stunde, danach ist es ja nicht mehr Aufwand als mit Fertigfutter.
Ich hatte sogar mal ausgerechnet, was uns das Trocken- und Nassfutter im Monat kosten würde, darauf weichen wir im Urlaub aus.
Beim Trockenfutter wären wir bei ca. 75€, beim Nassfutter bei 150€. Aktuell zahlen wir nur für das Fleisch 55€, für den Rest maximal 25€, also sind wir bei etwa 80€ im Monat für einen 20kg schweren Hund.
Das finde ich völlig in Ordnung.
Das mit den Gläsern finde ich auch richtig praktisch, die kann man einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen lassen. Ich habe so auch immer Morosche Karottensuppe im Gefrierfach. Darauf greift mittlerweile der komplette Freundeskreis zurück.🙈😅🐶