🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 10. Apr.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Dez. 14:48
Wir füttern Lamm und Huhn, kommen so beim Fleisch auf einen Fettgehalt von 15-20%. Im Sommer mehr Huhn (dadurch ist der Fettgehalt bei ca.15%). Im Winter stellen wir den Plan etwas um, weil er da mehr Energie verbraucht. Da liegt der Fettgehalt bei ca. 20%.
Dann brauchst du nur ein Lachs/algenöl dazu und ein bisschen Leinöl
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Dez. 14:53
Dann brauchst du nur ein Lachs/algenöl dazu und ein bisschen Leinöl
Aktuell füttern wir Lachsöl und Distelöl (im Wechsel mal Hanföl). Zusätzlich gibt es zwei mal in der Woche Lebertran, aber das zähle ich nicht zu den Ölen🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Dez. 17:02
Aktuell füttern wir Lachsöl und Distelöl (im Wechsel mal Hanföl). Zusätzlich gibt es zwei mal in der Woche Lebertran, aber das zähle ich nicht zu den Ölen🙈
Distelöl brauchst du wahrscheinlich nicht, da das linolsäure liefert, welche im fetten Hühnerfleisch zur genüge enthalten ist. Hanföl ist da sinnvoller, weil das neben linolsäure auch Linolensäure enthält
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
27. Dez. 17:06
Distelöl brauchst du wahrscheinlich nicht, da das linolsäure liefert, welche im fetten Hühnerfleisch zur genüge enthalten ist. Hanföl ist da sinnvoller, weil das neben linolsäure auch Linolensäure enthält
Ok. Vielen Dank 🤗 Was hältst du denn von Borretsch-, Weizenkeim- oder Nachtkerzenöl?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
27. Dez. 17:57
Hi, bin schon seit ich meine Hündin habe am überlegen sie zu barfen. Hier wurde jetzt immer ein Buch empfohlen, soeben bestellt. Ich bin was Barf angeht jungfräulich, aber sowas von!!! Schade das es hier niemanden gibt, der Barfpläne erstellt. Ich Google hoch und runter, soll zahlen ohne zu wissen ob der/diejenige tatsächlich Ahnung hat 🫣. Ich gönne jedem sein Geld, habe aber das Gefühl das es einige gibt die es seit Jahren machen und irgendwie mehr Ahnung haben. Auch damit möchte ich niemanden auf die Füße treten, nur nicht für 5 verschiedene Berater zahlen zu müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Dez. 04:11
Hi, bin schon seit ich meine Hündin habe am überlegen sie zu barfen. Hier wurde jetzt immer ein Buch empfohlen, soeben bestellt. Ich bin was Barf angeht jungfräulich, aber sowas von!!! Schade das es hier niemanden gibt, der Barfpläne erstellt. Ich Google hoch und runter, soll zahlen ohne zu wissen ob der/diejenige tatsächlich Ahnung hat 🫣. Ich gönne jedem sein Geld, habe aber das Gefühl das es einige gibt die es seit Jahren machen und irgendwie mehr Ahnung haben. Auch damit möchte ich niemanden auf die Füße treten, nur nicht für 5 verschiedene Berater zahlen zu müssen.
Es gibt hier mehrere, die Pläne erstellen, man darf das aber hier im Forum nicht sagen, da es eigenwerbung wäre. Am einfachsten ist es, du schaust dich auf der jeweiligen Homepage um und schaust dir die Qualifikation desjenigen an. Es gibt Berater, die haben einen 36-70 Stunden Kurs (meist über 6-15 Monate) gemacht, zB bei Simon, dogacademy oder Heidi Herrmann und es gibt Berater, die haben es in 2-4 Jahren Vollzeit gelernt und eine staatlich anerkannte Prüfung abgelegt. Wem du dann am Ende mehr vertrauen magst, ist dir überlassen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
9. Apr. 07:00
Ich habe jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass Barf-Menüs nicht bedarfsdeckend sein sollen und mich würde sehr interessieren warum, denn die Zusammensetzung der Menüs, ist die selbe prozentuale Verteilung, die auch beim selber zusammenstellen des Barfs empfohlen wird… Ich füttere beispielsweise die Fertigmenüs Hund und Rind von Barfgold. Ich ergänze die Menüs mit Lachsöl, Dorschlebertranöl und Seealgenmehl. Was genau fehlt denn, damit es bedarfsdeckend ist? Ich hoffe die Frage ist verständlich 😅 (Die Zusammensetzung vom Rind Menü hab ich mal angehangen)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
10. Apr. 11:54
Ich habe jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass Barf-Menüs nicht bedarfsdeckend sein sollen und mich würde sehr interessieren warum, denn die Zusammensetzung der Menüs, ist die selbe prozentuale Verteilung, die auch beim selber zusammenstellen des Barfs empfohlen wird… Ich füttere beispielsweise die Fertigmenüs Hund und Rind von Barfgold. Ich ergänze die Menüs mit Lachsöl, Dorschlebertranöl und Seealgenmehl. Was genau fehlt denn, damit es bedarfsdeckend ist? Ich hoffe die Frage ist verständlich 😅 (Die Zusammensetzung vom Rind Menü hab ich mal angehangen)
Hört sich gut an bis auf die Strosse. Wäre ich vorsichtig, da sich dort möglicherweise noch Schilddrüsengewebe befinden kann. Aber du machst es ja durch deine Zusätze bedarfsdeckend, ohne wäre es nicht bedarfsdeckend 😉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button