Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 10. Apr.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
6. Nov. 18:59
Durch die abwechslungsreiche Fütterung ist die Zusammensetzung ja immer eine andere. Daher ist es ganz normal dass der Kot mal weich und mal fester ist. Das ist beim BARF dann wie bei uns Menschen, der is bei uns ja idR auch nicht immer gleich
Aber wir füttern ja einen Komplett-Mix. Ist ja dann eigentlich immer das gleiche drin oder versteh ich das falsch?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Nov. 19:02
Aber wir füttern ja einen Komplett-Mix. Ist ja dann eigentlich immer das gleiche drin oder versteh ich das falsch?
Erfahrungsgemäß nein, gerade was den Bindegewebs und Fettanteil angeht. Mal ganz von der idR miserablen hygienischen Qualität der komplettmixe. Kann also auch sein, dass der Darm deines Hundes ordentlich mit Bakterien zu kämpfen hat. Die Blähungen sprechen übrigens dafür, dass Bindegewebe, idR durch Innereien, zu viel enthalten ist Hört sich alles in allem nicht nach einem sinnvollen Futter an. Welcher Hersteller ist es denn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
6. Nov. 19:05
Erfahrungsgemäß nein, gerade was den Bindegewebs und Fettanteil angeht. Mal ganz von der idR miserablen hygienischen Qualität der komplettmixe. Kann also auch sein, dass der Darm deines Hundes ordentlich mit Bakterien zu kämpfen hat. Die Blähungen sprechen übrigens dafür, dass Bindegewebe, idR durch Innereien, zu viel enthalten ist Hört sich alles in allem nicht nach einem sinnvollen Futter an. Welcher Hersteller ist es denn?
Barfgold Komplett-Mix Lamm. Ist eigentlich sehr gut deklariert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Nov. 21:35
Barfgold Komplett-Mix Lamm. Ist eigentlich sehr gut deklariert.
Jo, von BARF Gold bekommt meine Hündin Durchfall, der rüde weichen Kot. Wenn ich es 4 Stunden tot koche, kann ich es füttern, Das Zeug kommt mir nie wieder ins Haus Und eine wichtig Lektion was Futter angeht: papier ist WAHNSINNIG geduldig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
7. Nov. 07:43
Jo, von BARF Gold bekommt meine Hündin Durchfall, der rüde weichen Kot. Wenn ich es 4 Stunden tot koche, kann ich es füttern, Das Zeug kommt mir nie wieder ins Haus Und eine wichtig Lektion was Futter angeht: papier ist WAHNSINNIG geduldig
Danke für den Input. Kannst du eine Ernährungsberatung empfehlen die das online macht? Dann würde ich das Barf selbst zusammenstellen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
7. Nov. 08:21
Danke für den Input. Kannst du eine Ernährungsberatung empfehlen die das online macht? Dann würde ich das Barf selbst zusammenstellen.
Ja.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 16:34
Danke für den Input. Kannst du eine Ernährungsberatung empfehlen die das online macht? Dann würde ich das Barf selbst zusammenstellen.
Steffi selbst ist Tierärztin und ausgebildete ernährungsberaterin (habe ich hier gelernt). Ich glaube da bist du in besten Händen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
10. Nov. 13:04
Hallo ihr Lieben, bei uns stand die Woche wieder das Portionieren an. Nach langem Testen haben wir für uns eine ganz gute Lösung gefunden (Ja, leider in Plastiktüten, aber bisher sind alle Behälter und Silikonbeutel durchgefallen. Da wir in großen Stücken füttern, passt das einfach nicht in feste Behälter und wenn, dann sind die so groß, dass sie unnötig viel Platz einnehmen). Wir portionieren das Fleisch immer für vier Wochen vor, Obst, Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Kartoffeln oder Süßkartoffeln) reichen für ca. zwei Wochen. Damit ist das Gefrierfach komplett belegt mit Sachen für den Hund.🙈🐶 Wie sieht das denn bei euch aus? Für wie viele Tage/Wochen portioniert ihr vor? In welchen Behältern lagert ihr es?Portioniert ihr Frühstück und Abendessen zusammen oder separat? Berichtet gerne mal. Gerne auch mit Bildern von euren Portionen. 🥩 🥒 🍎 Vielleicht können wir hier ja alle zusammen ein paar praktische Tips sammeln?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Nov. 13:12
Hallo ihr Lieben, bei uns stand die Woche wieder das Portionieren an. Nach langem Testen haben wir für uns eine ganz gute Lösung gefunden (Ja, leider in Plastiktüten, aber bisher sind alle Behälter und Silikonbeutel durchgefallen. Da wir in großen Stücken füttern, passt das einfach nicht in feste Behälter und wenn, dann sind die so groß, dass sie unnötig viel Platz einnehmen). Wir portionieren das Fleisch immer für vier Wochen vor, Obst, Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Kartoffeln oder Süßkartoffeln) reichen für ca. zwei Wochen. Damit ist das Gefrierfach komplett belegt mit Sachen für den Hund.🙈🐶 Wie sieht das denn bei euch aus? Für wie viele Tage/Wochen portioniert ihr vor? In welchen Behältern lagert ihr es?Portioniert ihr Frühstück und Abendessen zusammen oder separat? Berichtet gerne mal. Gerne auch mit Bildern von euren Portionen. 🥩 🥒 🍎 Vielleicht können wir hier ja alle zusammen ein paar praktische Tips sammeln?
Ich portioniere in Tagesportionen ,immer eine Sorte Fleisch.Die Abwechslung findet dann tageweise statt ,ebenso Innereien ect.Ich nehm auch Beutel ,ist einfach am Platzeffizentesten.Gemüse ,Obst und Kräuter aber in kleinen Dosen ,immer wenn ich von Frühling bis Herbst meine Ernte bzw. Wildkräuter püriere. Reicht dann über den Winter.Kohlenhydrahte gibt es bei uns nicht oft ,eher spontane Resterverwertung.Berechne ich aber nicht.Für welche Zeit wir " bevorratet" sind hängt vom Angebot ab.Im Winter wird die Truhe meist voll ,es gibt zur Not auch noch nen Ersatzgefrierschrank🙈,über den Sommer reicht es meist oder ich bestell noch was dazu.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Nov. 13:38
Hallo ihr Lieben, bei uns stand die Woche wieder das Portionieren an. Nach langem Testen haben wir für uns eine ganz gute Lösung gefunden (Ja, leider in Plastiktüten, aber bisher sind alle Behälter und Silikonbeutel durchgefallen. Da wir in großen Stücken füttern, passt das einfach nicht in feste Behälter und wenn, dann sind die so groß, dass sie unnötig viel Platz einnehmen). Wir portionieren das Fleisch immer für vier Wochen vor, Obst, Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Kartoffeln oder Süßkartoffeln) reichen für ca. zwei Wochen. Damit ist das Gefrierfach komplett belegt mit Sachen für den Hund.🙈🐶 Wie sieht das denn bei euch aus? Für wie viele Tage/Wochen portioniert ihr vor? In welchen Behältern lagert ihr es?Portioniert ihr Frühstück und Abendessen zusammen oder separat? Berichtet gerne mal. Gerne auch mit Bildern von euren Portionen. 🥩 🥒 🍎 Vielleicht können wir hier ja alle zusammen ein paar praktische Tips sammeln?
Ich portioniere nur die Tagesration, da ich Fleischstücke füttere, die ich gut abwiegen kann... geht das ganz gut. Ich habe Glasdosen, war mir nie so ganz sicher ob man die überhaupt einfrieren kann. Obst und Gemüse gibt es saisonal dazu, auch abhängig davon, was ich evtl. esse. Haley liebt z. B. Brokkoli... Spinat, Rucola, Fenchel Nach langem hin und her bestelle ich mittlerweile auch das Fleisch für 1 oder 2 Monate, da ich in den Barf Shops vor Ort zum Großteil irgendwie fast nur Fertig Mixe vorfinde. Wenn ich mal Wild oder Lamm, Ziege, Pferd, Kaninchen etc. Bekommen habe, dann aber nicht die dazugehörigen Innereien oder Knochen, bzw. Pansen. Mit einem Hund, der eben nicht alles verträgt ist das halt nicht so optimal. Auch zu fast flüssigem Brei gewolfte Mixe fand ich jetzt nicht so prickelnd. Lieber Grob gewolft oder Stücke. Also stelle ich alles selbst zusammen. Oft koche ich auch, da ich den Eindruck habe, daß verträgt Haley immer noch am Besten. Pansen und Knochen gebe ich nicht täglich sondern 1-2 mal die Woche. Ebenso Getreide wie Hirse. Auch mal Reis, oder Nudeln Ich habe mir eigens dafür einen Gefrierschrank in den Keller gestellt. Und hab da richtig Spaß dran. Find es auch nicht aufwendig oder teurer (was Viele immer behaupten). Mit einem ernährungssensiblen Hund ist man auch um Einiges teurer bei Fertigfutter. Das mit den Weck Gläsern für Gemüse Mischungen finde ich auch eine gute Idee
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button