Home / Forum / Urlaub & Erholung / Wanderwege mit Hund

Verfasser-Bild
Nena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 27. Sept.

Wanderwege mit Hund

Hallo, ich würde gerne wandern gehen und euch fragen, ob ihr mir schöne Routen empfehlen könnt. Wir wohnen in Niedersachsen, aber fahren für eine schöne Wanderrouten auch gerne weiter weg. Es soll eine Tagestour werden so ca. 8-15km. Vielen Dank schonmal im voraus 😊.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
Beliebteste Antwort
25. Sept. 19:20
Falls ihr Komoot habt, dann schaut mal auf mein Profil. Dort habe ich viele Touren veröffentlicht. Kurze und lange. Vieles auch aus dem Harz. Natürlich findet ihr da auch Touren von anderen Nutzern. https://www.komoot.de/user/1616283891221?ref=imk Übrigens könnt ihr auch in den Gruppen schauen. Da gibt es auch das Thema Wandern 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
25. Sept. 15:35
Richtig tolles Thema! Wir wandern auch gerne! Vielleicht kann man hier ja Deutschlandweit ein paar Wanderungen sammeln! Letzte Woche waren wir hier in Berlin 16km wandern! Die Route kann ich nur empfehlen! Denn auch in Brandenburg kann man gut wandern! Auf Rügen haben wir auch eine ganz tolle Wanderung gemacht zum Kap Arkona. Meine letzte Wanderung in Bayern war beispielsweise gar nicht hundegeeignet (Hund war Gott sei dank auch zu Hause)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 17:35
Im Teutoburger Wald gibt es den Herrmannsweg mit 8 Etappen. Der ist wirklich schön und gut begehbar. Außerdem gibt es in Nord NRW Teutoschleifen, die sich lohnen. Das sind auch tatsächlich immer Rundwege, sodass Start und Ziel am gleichen Ort sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
25. Sept. 19:20
Falls ihr Komoot habt, dann schaut mal auf mein Profil. Dort habe ich viele Touren veröffentlicht. Kurze und lange. Vieles auch aus dem Harz. Natürlich findet ihr da auch Touren von anderen Nutzern. https://www.komoot.de/user/1616283891221?ref=imk Übrigens könnt ihr auch in den Gruppen schauen. Da gibt es auch das Thema Wandern 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Sept. 20:34
Es gibt die Nordpfade (selbst noch nicht gelaufen ... ist aber in Planung ... Jedenfalls die Rundwege) Oder einmal um den Dümmer See... das sind aber meine ich 18 KM gewesen... sehr schön zu laufen dort... nur die Radfahrer waren an einigen Stelle doof, da auch kaum geklingelt wurde....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nena
26. Sept. 00:18
Im Teutoburger Wald gibt es den Herrmannsweg mit 8 Etappen. Der ist wirklich schön und gut begehbar. Außerdem gibt es in Nord NRW Teutoschleifen, die sich lohnen. Das sind auch tatsächlich immer Rundwege, sodass Start und Ziel am gleichen Ort sind.
Dankeschön, tatsächlich habe ich mir dort vorhin auch ein paar Routen im Internet schon zu angesehen. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ignis
26. Sept. 12:32
Falls ihr Komoot habt, dann schaut mal auf mein Profil. Dort habe ich viele Touren veröffentlicht. Kurze und lange. Vieles auch aus dem Harz. Natürlich findet ihr da auch Touren von anderen Nutzern. https://www.komoot.de/user/1616283891221?ref=imk Übrigens könnt ihr auch in den Gruppen schauen. Da gibt es auch das Thema Wandern 🙂
So machen wir es auch: ob in der relativen Nähe zum Wohnort oder an unseren Ausflugs- oder Urlaubsorten schauen wir in der Komoot-App, was vor Ort an Touren angeboten wird. Häufig gibt es zu den sehenswerten Punkten mehrere Touren verschiedener Länge. So kann man nach Lust, Laune, Wetter und verfügbarer Zeit spontan entscheiden, ob es die 3km- oder die 15km-Tour werden soll 👍🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
26. Sept. 12:50
Ich finde es bei Komoot oft schwer zu erkennen, inwiefern die Wanderungen hundefreundlich sind. In Norwegen sind wir deshalb irgendwann hier lang- hab ihm dann geholfen… aber mussten auch auf der ein oder anderen Wanderung umdrehen weil es zu steil wurde
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
26. Sept. 15:57
Ich finde es bei Komoot oft schwer zu erkennen, inwiefern die Wanderungen hundefreundlich sind. In Norwegen sind wir deshalb irgendwann hier lang- hab ihm dann geholfen… aber mussten auch auf der ein oder anderen Wanderung umdrehen weil es zu steil wurde
Ein Tipp für Komoot(allerdings keine Ahnung, ob es nur in der Premium Version, so wie das Wetter verfügbar ist): da kannst du jeden Abschnitt schauen, wie die Oberfläche für jeden Kilometer ist. Höhenprofil sollte du auch ohne premium sehen können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
26. Sept. 16:01
Wir sind viel im Harz unterwegs, noch auf die altmodische Weise mit Wanderkarte aus Papier. Wir sammeln auch die Stempel für dir Harzer Wandernadel, so kommen wir immer wieder an neue Orte :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ignis
26. Sept. 16:21
Wir sind viel im Harz unterwegs, noch auf die altmodische Weise mit Wanderkarte aus Papier. Wir sammeln auch die Stempel für dir Harzer Wandernadel, so kommen wir immer wieder an neue Orte :)
Die Wandernadel ist super! 👍🏻 Wir sammeln zwar keine Stempel, sind aber gerne auf diesen Touren unterwegs. Man kommt an tollen Wegpunkten und Sehenswürdigkeiten vorbei. Erst im Frühsommer haben wir den Süd(ost)harz erwandert 🤩 Mit Begeisterung von einer Burg/Ruine zur nächsten! 🏰