Home / Forum / Urlaub & Erholung / Urlaub in der Schweiz

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 26. Feb.

Urlaub in der Schweiz

Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mit dem Hund schon in der Schweiz unterwegs waren. Laut Internet ist in manchen Berggebieten auf Gondeln oder Seilbahnen Maulkorb-Pflicht für Hunde. Leider bekomme ich nicht so ganz raus wann und wo. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich mir vor dem Urlaub lieber einen Maulkorb besorgen oder ist dir Sorge ganz unbegründet? Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
6. Feb. 12:24
Hallo
Wir kommen aus der Schweiz. Eine generelle Maulkorbpflicht gibt es bei uns im öffentlichen Verkehr nicht. Allerdings sind viele Bergbahnen privat betrieben. Da musst du dich direkt bei der jeweiligen Bergbahn informieren was für Regeln gelten. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der Schweiz!☺️

Beitrag-Verfasser
Gabi
6. Feb. 11:57
Hallo, unbedingt einen Mauli mitnehmen und einen Impfschutz gegen Tollwut. Bitte den Mauli vorher trainieren damit es keine unerwünschten Überraschungen gibt.
Ich denke in Bregenz an der Prominade ist auch Mauli Pflicht.
Die Schweizer sind sehr streng und es gibt dann eine Geldbuße

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
6. Feb. 11:59
Ich war schon mal in der Schweiz mit Hund.
Ich brauchte den Maulkorb nicht, hatte ihn aber immer dabei.
In Öffis solltest Du den Maulkorb nutzen, oder vorher fragen ob nötig.
Es gibt viele Ecken wo Maulkorb Pflicht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Feb. 12:01
Maulkorb besorgen und trainieren kann nie schaden. Man weiß nie, wann man ihn mal braucht. Bitte auf ausreichend tiefe zum hecheln achten, gerade in Gondeln wird es gerne mal heiß -> Hitzeschlaggefahr! Also auf keinen Fall den Müll aus dem Zooladen (Trixie, baskerville, hunter... Die sind alle Schrott und gefährlich!), sondern was vernünftiges (Chopo, jvm, Chlad ideal, MF, Rootdogs, chic&scharf, unimon).

Soweit ich weiß wird in den Gondeln in den meisten Orten auch auf einen Maulkorb bestanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Feb. 12:24
Hallo
Wir kommen aus der Schweiz. Eine generelle Maulkorbpflicht gibt es bei uns im öffentlichen Verkehr nicht. Allerdings sind viele Bergbahnen privat betrieben. Da musst du dich direkt bei der jeweiligen Bergbahn informieren was für Regeln gelten. Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der Schweiz!☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eveline
6. Feb. 12:32
Hallo Nicole
Schau mal den nachstehenden Link
https://www.wanderwithlilu.com/urlaub-mit-hund-in-der-schweiz/
Schönen Urlaub 🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
7. Feb. 14:23
Weisst du, wohin du willst? Die Schweiz ist zwar klein, hat trotzdem kantonale Regeln. In vielen Seilbahnen reist der Hund kostenlos mit. Eine Maulkorbpflicht per se gibt es nicht, wie Steffi bereits geschrieben hat. Aber in gewissen Kantonen gibt es eine Leinenpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Feb. 14:55
Ich bin "Auslands-schweizerin" in meinem Freudes/Familienkreis gibt's so einige Schweizer Hundebesitzer in ich bin auch hin und wieder mit Rionnag in der Schweiz . Also folgedes: In der Schweiz ist es ähnlich unterschiedlich wie hier in D, kommt also darauf wo und in welchem Kanton ihr Urlaub machen wollt. Einige haben sehr extreme und Lange "Listen". Die Spitzenreiter ist da Kanton Tessin gefolgt von Kanton Genf. Im Tessin stehen ca. 30 Hunderassen und alles was mit denen gemixt ist auf der Liste und für beinahe alle grösseren Hunde ( über 40cm) wird eine "Haltungserlaubnis" verlangt. Das trifft zwar für Touristen nicht zu ( sofern sie weniger als 3 Monate im Kanton bleiben) , ABER es gilt , für die Hunde Leinen und teils auch Maulkorbpflicht auf öffentlichen Plätzen und Wegen ( also alles was nicht Privatgrund ist) . Auf der Liste stehen zum Beispiel alle Schäferhunde Rassen , Mixe davon, und welche die Schäferhunde ähneln, also deiner währe sehr wahrscheinlich im Tessin als Listenhund eingestuft. Also Maulkorb & Führleinenpflicht, (der Hundeführer muss 18 sein etc). Kanton Genf ist da bißchen locker aber haben auch sehr viele Rassen/Mixe auf der Liste. Die Kantone Graubünden und St.Gallen hingegen sind "Listenfreie Kantone". Die restlichen Kantone haben ähnliche Listen ,die Findest im Intenet, wie in D. Bei Bus, Bahn, Gondeln etc ist es auch unterschiedlich, zum einen kommt es auf den Kanton an zum anderen aber auch auf die "Betreiber Firmen" dieser Verkehrsmittel. Also um es einfach zu sagen, Malkorb auf jedenfalls dabeihaben. Am einfachsten ist es jeweils Vorort nochmal nachzufragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
7. Feb. 15:27
Wir waren zwar mit Hund noch nicht in der Schweiz, kommen aber sonst mit dem Wohnmobil viel herum, auch im Ausland. Mein erstes Erlebnis damals war, dass wir hier in Deutschland eine Busfahrt vom Campingplatz nicht machen konnten, weil wir keinen Maulkorb hatten. Auch hier kann einem das durchaus passieren. Seitdem ist der immer zur Sicherheit dabei, auch wenn wir ihn bisher nicht wieder gebraucht haben. In einigen Ländern ist es auch Pflicht, ihn mitzuführen, z.B. in Italien. Wie das jetzt in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber garantiert kann einem das da auch passieren, gerade in Lifts oder Bergbahnen. Wir haben ihn zwar auch noch nie wieder gebraucht, noch nicht einmal auf den Fähren nach Venedig, aber das weiß man ja vorher nie und das kann durchaus auch am jeweiligen Personal liegen. Dann ist es sehr ärgerlich, wenn man auf die Unternehmung verzichten muss. 🙈Deshalb meine Empfehlung, ihn für den Notfall auf Reisen immer dabei zu haben, egal wohin es geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
7. Feb. 15:37
Maulkorb auf jeden Fall dabei haben, es fällt sehr unterschiedlich aus, mal braucht man , mal nicht. Gültige Tollwut Impfung nicht vergessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Feb. 18:56
Hallo, wir waren mit unserem Hund im Berner Oberland im Urlaub und brauchten keinen Maulkorb. Ich würde aber auch ein Maulkorbtraining empfehlen und für den Fall der Fälle einen mitnehmen.
Wir haben die Schweiz als sehr hundefreundlich erlebt.
Liebe Grüße