Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1314
zuletzt 12. Nov.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juli 14:40
Mein kleiner Peanut war schon in einem ganz edlen Restaurant. Wo er nicht rein darf, gehen wir auch nicht rein. Bin niemanden böse wenn er keine Hunde in seinem Restaurant haben will. Die Auswahl ist ja groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beatrice
12. Juli 15:14
Warum sollten Hunde nicht mit ins Restaurant wenn sie sich benehmen! Das gleiche gilt übrigens auch für Kinder alles reine Frage der Erziehung ! Wir hatten mit unserem Hund nie Probleme im Restaurant obwohl er wegen seiner Größe nicht unter dem Tisch liegen konnte

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 15:47
Der Hund hat seine Decke mit auf der er immer liegt und für unsere Sohn haben wir, schon vor 50 Jahren, ein kleines Spielzeug oder 1 neues Pixi Buch, kostete damals nur 1DM, oder was zu malen mitgenommen. Beide sind nie auf die Idee gekommen durchs Lokal zu rennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
12. Juli 15:49
Wenn ich essen gehen möchte gehe ich essen und wähle dementsprechend das Restaurant. Kein Hund? Okay dann bleibt der daheim. Keine Kinder? Dann gehe ich dort mit Freunden essen anstelle mit der Familie. Ich muss weder den Hund noch die kids immer bei mir haben und ja, ich genieße diese Zeit dann auch sehr.
Ich schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Sept. 19:16
Wie furchtbar, keine Hunde? Na ja. Aber keine Kinder, geht gar nicht. Aus meiner Familie würde niemand!!!So einen Laden betreten 👎👎👎
Lieber einen erzogenen Hund 🐕 im Restaurant als nicht erzogene Kinder, und die gibt es mehr als unerzogene Hunde. Fazit: auf Kinder im Restaurant kann unsere Familie gut verzichten

Beitrag-Verfasser
Peter
30. Sept. 19:55
Nachdem unsere Frieda heute unseren Restaurant Besuch wieder größtenteils schlafend verbracht hat, trotz mehrerer Kinder, die Nachlaufen quer durchs Restaurant gespielt haben, ist unsere Meinung wohl klar...😁🐕

Beitrag-Verfasser
Helga
30. Sept. 20:42
Wir rufen immer vorher an sagen das wir zwei Hunde dabei haben. So vermeiden wir zum Beispiel das sie im Weg sind.

Beitrag-Verfasser
Gisela
30. Sept. 21:46
Mein Hund benimmt sich besser als manche Kinder die rumrennen und Terz veranstalten.
Sehr gute Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
30. Sept. 21:52
Im Urlaub nehmen wir Jamy mit in die Gaststätte, er liegt dann auf seiner Decke und schläft. Wenn wir zu Hause Essen gehen nehmen wir ihn nicht mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Okt. 05:17
Sehr gute Meinung.
So kenne ich das auch 👍