Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1314
zuletzt 12. Nov.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Hartmut
12. Juni 21:04
Wo mein Hund nicht mit darf der Brauch auch kein Geld von mir

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Juni 07:44
Wir sehen es garnicht ein ohne Hunde ins Lokal oder Hotel zu gehen. Unsere Hunde sind gut sozialisiert, bestimmt eure auch, mit ihrer Decke liegen sie unter dem Tisch und niemand bemerkt sie. Im Hotelzimmer oder hotel , ist es auch so. Und wo unsere Hunde 🐕 nicht mit dürfen, gehen wir auch nicht hin. AUCH SPÄTER OHNE HUNDE NICHT.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juni 13:50
Waren gerade im Urlaub in DE und unsere kleine Hündin (früher auch alle 3 Hunde) war nirgendwo ein Problem. Sie ist gut erzogen. Liegt auf ihrer Decke unterdem Tisch und stört überhaupt nicht. Aber , wie es sich gehört, auch wir Menschen sind wohl erzogen und fragen vorher ob es okay ist. Wie es in den Wald schallt, kommt es wieder zurück 💕 Wo wir nicht erwünscht sind, gehen wir nicht hin und akzeptieren dies.

Beitrag-Verfasser
Rainer
15. Juni 17:22
Ich verstehe echt nicht wie man sowas persönlich nehmen kann. Restaurants sind in erster Linie Orte für Menschen. Dessen Wohl geht da einfach vor. Wenn ein Restaurant dann sagt keine Hunde oder keine Kinder aber ein super tolles Essen anbietet dann geh ich dort halt ohne Hund/Kinder essen🤷‍♀️
Nö…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Juni 17:23
Nö…
Was meinst du mit Nö😅

Beitrag-Verfasser
Rainer
15. Juni 17:28
Naja, bei dem was Inhaber schon erleben mussten, habe ich dafür Verständnis. Bei manchen Restaurants ist es auch vom Platz ungünstig (irgendwas vom Hund liegt dem Kellner im Weg…) Und tropfnasse Hunde im Innenbereich riechen auch nicht unbedingt appetitlich 😉
Tropfnasse Menschen muffeln manchmal auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
1. Juli 12:20
Ohne wenn und aber! Mein Hund kommt immer mit!

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
11. Juli 00:13
Gut erzogene und gesittete Hunde sollten immer Zugang zum Restaurant haben. Gottseidank hatten wir bisher noch nie Probleme

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
12. Juli 12:07
Ich verstehe echt nicht wie man sowas persönlich nehmen kann. Restaurants sind in erster Linie Orte für Menschen. Dessen Wohl geht da einfach vor. Wenn ein Restaurant dann sagt keine Hunde oder keine Kinder aber ein super tolles Essen anbietet dann geh ich dort halt ohne Hund/Kinder essen🤷‍♀️
Wie furchtbar, keine Hunde? Na ja. Aber keine Kinder, geht gar nicht. Aus meiner Familie würde niemand!!!So einen Laden betreten 👎👎👎

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
12. Juli 13:46
Wie furchtbar, keine Hunde? Na ja. Aber keine Kinder, geht gar nicht. Aus meiner Familie würde niemand!!!So einen Laden betreten 👎👎👎
Wenn ich essen gehen möchte gehe ich essen und wähle dementsprechend das Restaurant. Kein Hund? Okay dann bleibt der daheim. Keine Kinder? Dann gehe ich dort mit Freunden essen anstelle mit der Familie. Ich muss weder den Hund noch die kids immer bei mir haben und ja, ich genieße diese Zeit dann auch sehr.