Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1314
zuletzt 12. Nov.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Lalliza
7. Juni 07:23
Wenn so ein Verbot ausgesprochen wird, wird auch was vorgefallen sein. Kann dann die Entscheidung des Restaurantbesitzer verstehen. Dann geht man halt ohne Hund hin oder mit Hund woanders. Gilt genauso für Kinder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lalliza
8. Juni 16:32
Wenn meine nicht mit rein darf bleibt sie ganz einfach daheim und gut ist😅. Essen gehe ich da dann trotzdem.
Finde ich gut, man darf so was nicht zu persönlich nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Detlef
8. Juni 17:37
Ja, was soll man da sagen, es kommt immer auf die Tischsitten des Hundes an 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
8. Juni 20:20
Die meisten Hunde sind braver und ruhiger als Kinder im Restaurant. Wo mein Hund nicht mit hin darf, gehe ich auch nicht hin!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
8. Juni 20:47
Für mich ist klar wo ich dann meinen Urlaub nicht verbringe. Ich geh nicht hin wo mein braver Hund nicht hin darf. Mich hat noch nie ein Hund gestört beim Essen. Aber unterzogen Kinder schon
So ist es. Ohne meinen Hund, d3n man nicht merkt, geht nix

Beitrag-Verfasser-Bild
Antonella und Stefan
8. Juni 22:15
Es gibt immer ein erstes Mal für einen Hundehalter, wenn er seinen Hund mit ins Restaurant nimmt. Auch das will trainiert werden. Man kann im Außenbereich anfangen und falls die Fellnase nicht so entspannt ist, wie erhofft, kann man den Besuch kurz halten und beim nächsten Mal vorher mehr Auslastung bieten. Es komplett zu Verbieten finde ich unnötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juni 23:35
Finde ich gut, man darf so was nicht zu persönlich nehmen.
Ich verstehe echt nicht wie man sowas persönlich nehmen kann. Restaurants sind in erster Linie Orte für Menschen. Dessen Wohl geht da einfach vor. Wenn ein Restaurant dann sagt keine Hunde oder keine Kinder aber ein super tolles Essen anbietet dann geh ich dort halt ohne Hund/Kinder essen🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
9. Juni 06:52
Da wo mein Hund nicht willkommen ist gehe ich nicht hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
10. Juni 11:56
Habe es schonmal geschrieben, wiederhole es gerne nochmal...🐕 ... Selbst wenn unser Vierbeiner mal nicht dabei ist, achten wir darauf ob man Hunde mit ins Restaurant nehmen darf. Für den Fall, dass man nochmal vorbei kommt. Restaurants wo Hunde nicht willkommen sind, sind für uns tabu. So höre ich es auch vermehrt von anderen HundeBesitzer. Es sind keine leichten Zeiten....wenn ein Restaurant auf die Einnahmen von Hundebesitzer verzichten kann...Da geht aber einiges an Kohle verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
11. Juni 21:06
Habe es schonmal geschrieben, wiederhole es gerne nochmal...🐕 ... Selbst wenn unser Vierbeiner mal nicht dabei ist, achten wir darauf ob man Hunde mit ins Restaurant nehmen darf. Für den Fall, dass man nochmal vorbei kommt. Restaurants wo Hunde nicht willkommen sind, sind für uns tabu. So höre ich es auch vermehrt von anderen HundeBesitzer. Es sind keine leichten Zeiten....wenn ein Restaurant auf die Einnahmen von Hundebesitzer verzichten kann...Da geht aber einiges an Kohle verloren.
So machen wir das auch!