Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1314
zuletzt 12. Nov.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser
Nadine
23. Mai 21:29
Jein...also ich finde grundsätzlich kann ich jeden restaurantbesitzer nachvollziehen der...das nicht will und das muss akzeptiert werden...allerdings kann man das finde ich auch so lösen, dass man hunde und deren Besitzer eine bestimmte Ecke im Restaurant zu weißt sodass man mit anderen Hunden unter sich ist...selbst wenn der Hund super sich verhalten kann( was für mich vorraussetzunh für einen besuch ist) gibt es menschen deine die Anwesenheit dieser Hunde schon Angst macht und das die zeit im Restaurant sollte numal jeder genießen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
24. Mai 13:53
Ich finde das kann man nicht mit ja oder nein beantworten, weil es einfach suf den Hund ankommt. Unser ist zu jedermann freundlich, legt sich unter den Tisch und ist völlig brav mit seinem Kauknochen zufrieden. Wir haben bisher nur positive Reaktionen, wie hübsch und brav der ist bekommen. Mit Hund ergeben sich auch eher Gespräche mit anderen Gästen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Mai 20:09
Das Hausrecht, Hunde in Ihrem Restaurant zu verbieten, muss Gastronomen erhalten bleiben. Eventuell hat jemand vom Personal eine Hundehaarallergie oder Hundephobie, oder ist schon mal gebissen worden. Dennoch sind wir Hundehalter als Touristen auf hundefreundliche Restaurants angewiesen, denn in vielen Hotelzimmern und Ferienwohnungen darf man die Hunde nicht alleine lassen oder sie können wegen ihrer zerstörerischen Fähigkeiten nicht dort alleine bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
24. Mai 20:56
Wir waren gerade 10 Tage auf Sylt, und sind jeden Tag beim Essen gehen mit Hund total freundlich aufgenommen worden, bis hin zu Kuschel Attacken mit dem Personal, wenn jemand keine Hunde erlaubt, gehen wir halt da auch nicht hin, ganz einfach 😉
Genauso sehen wir das auch ! Es gibt mittlerweile genügend Ausweichmöglichkeiten für Hundebesitzer sich in ein Restaurant zu setzen wo Hunde erlaubt sind! Das Geld geht dem Lokal wo Hunde nicht erlaubt sind eben verloren ! ....und es gibt nicht wenig Hundebesitzer, da kommt an verlorenen Einnahmen schon was zusammen. Ich höre immer wieder , dass viele Hundebesitzer die Lokale bevorzugen wo Hunde erlaubt sind, obwohl der Vierbeiner mal nicht dabei ist ! Man hat als Hundebesitzer immer ein Auge drauf und speichert sich Hundefreundliche Lokale ab 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
24. Mai 21:01
Ist doch ganz einfach🤷‍♂️ ich frag immer vorher ob Hund mich begleiten darf. Darf er nicht ists nicht mein Laden🤷‍♂️ Ich muss nicht dort essen wo Hunde nicht erlaubt sind. Zur Not geht auch was zu Essen im Camper oder ein Vegetarischer Rollo am Strand oder nur der Nachtisch an der Eisdiele☺️ Das einzigste was niemals ginge ist „ ohne meinen Hund“🤷‍♂️ .
Besser kann man es nicht schreiben ! 🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
25. Mai 17:57
Wir fragen immer vorher, ob Hunde erlaubt sind und wenn nicht, dann gucken wir halt woanders. Kann ja jedes Restaurant für sich entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
25. Mai 18:42
Naja, bei dem was Inhaber schon erleben mussten, habe ich dafür Verständnis. Bei manchen Restaurants ist es auch vom Platz ungünstig (irgendwas vom Hund liegt dem Kellner im Weg…) Und tropfnasse Hunde im Innenbereich riechen auch nicht unbedingt appetitlich 😉
Naja schweißgebadete Besucher nass nach Gewitterfront und Schwüle riechen auch nicht besser oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
31. Mai 12:35
Ja, natürlich gehören Hunde in ein Restaurant, ein Café und in jede Eis Diele, denn erzogene Hunde sind leiser, lieber und friedlicher als die meisten Kinder heutzutage. Wer unseren Hund nicht will, der kann auch uns gestohlen bleiben. Punkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
7. Juni 07:04
Wo mein Hund nicht geduldet ist, da geh ich auch nicht hin!
Sage ich auch 💯👍👍👍👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
7. Juni 07:05
Wenn mein Hund nicht mit darf bin ich auch nicht erwünscht, so halte ich es immer egal ob Hotel, Bekleidungsgeachäft oder Restaurant , ohne meinen Hund ohne mich
👍👍👍👍👍👍