Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Amanda
20. Apr. 15:23
Ich finde es in Ordnung für Hunde mit ins Restaurant zu kommen solange sie neutral gegenüber dem Alltags Reizen bleiben können oder auch zum Trainingszweck solange der Hund gut ausgerüstet ist (zb mit Maulkorb wenn es um Ruhe Übung geht oder Reaktivität) und der Besitzer weißt was er tut. Aber du weißt dass es deinem Hund nicht gehen wird und der Besitzer sich einfach entspannen will und wird nicht der Zeit nehmen zum Trainieren dann tut man dem Hund und dem Mensch ein Gefallen in dem der Hund ruhig Zuhause bleibt bis er iwann in der Lage ist und Nervenstärke hat in solche Situationen zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amanda
20. Apr. 15:23
Ich finde es in Ordnung für Hunde mit ins Restaurant zu kommen solange sie neutral gegenüber dem Alltags Reizen bleiben können oder auch zum Trainingszweck solange der Hund gut ausgerüstet ist (zb mit Maulkorb wenn es um Ruhe Übung geht oder Reaktivität) und der Besitzer weißt was er tut. Aber du weißt dass es deinem Hund nicht gehen wird und der Besitzer sich einfach entspannen will und wird nicht der Zeit nehmen zum Trainieren dann tut man dem Hund und dem Mensch ein Gefallen in dem der Hund ruhig Zuhause bleibt bis er iwann in der Lage ist und Nervenstärke hat in solche Situationen zu sein.
Deinem Hund nicht gut gehen wird*

Beitrag-Verfasser-Bild
Pusteblume
20. Apr. 17:06
Da viele Vermieter von Ferienunterkünften nicht möchten, dass Hunde alleine zurück gelassen werden, bleibt ei EM nichts anderes übrig als den Hund mit ins Restaurant zu nehme .

Beitrag-Verfasser
Anne
20. Apr. 18:06
Ja für mich selbstverständlich.
Hunde können sich besser benehmen wie manche Menschen.
Meine Mutter und ich haben schon oft erlebt, das Kinder durch das Restaurant gerannt sind und die Bedienung daran gehindert haben die Gäste zu bedienen und die Eltern haben nur rumgesessen und gelacht statt ihre Kinder zu ermahnen.
Solche Vorkommnisse habe ich aber nie bei Hunden erlebt, außerdem denke ich wer meinen Hund nicht will, braucht auch mein Geld nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
20. Apr. 18:54
Ich denke mal, es kommt darauf an in welches Restaurant man geht also wie die Hygiene Standards sind und/oder wie der hund/Hündin erzogen ist. Ich würde meinen wenn es möglich wäre überall mithin Nehmen.
Ich würde mein „Mädchen“
auch mitnehmen wollen. Sie ist unglaublich lieb. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen,
dass- wenn noch ein anderer Hund im Restaurant wäre- dann „Wallung“ entsteht. (der Eine will unbedingt zum/zur Anderen…) dann kann die Post „abgehen“ (Schubidu)
Ich denke, dass DAS oft variabel & nie „immer auf die selbe Weise zu fixierende Entscheidung ist“

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
29. Apr. 17:15
Jein, denke das kommt da echt auf verschiedene Faktoren an wie Innen oder Außenbereich, Fast Food Restaurant oder Pizzaria oder Nobellokal, Größe der Fläche, Anzahl der Plätze usw Das war Sukis erster Restaurantbesuch (drinnen). Da war sie 4Jahre alt. Ansonsten nehme ich sie nur mit in den Außenbereich. Beim abendlichen Restaurantbesuch bleibt sie daheim.
Unseren Hund merkt man gar nicht im Lokal. Er liegt ganz brav neben meinem Stuhl. Wo er nicht rein darf gehe ich auch nicht rein. Fertig. Hab noch nie gesehen dass Hunde etwas kaputt gemacht haben. Kinder schon. Sorry.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
29. Apr. 17:18
Für mich ist klar wo ich dann meinen Urlaub nicht verbringe. Ich geh nicht hin wo mein braver Hund nicht hin darf. Mich hat noch nie ein Hund gestört beim Essen. Aber unterzogen Kinder schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Apr. 17:19
Unseren Hund merkt man gar nicht im Lokal. Er liegt ganz brav neben meinem Stuhl. Wo er nicht rein darf gehe ich auch nicht rein. Fertig. Hab noch nie gesehen dass Hunde etwas kaputt gemacht haben. Kinder schon. Sorry.
Wenn meine nicht mit rein darf bleibt sie ganz einfach daheim und gut ist😅. Essen gehe ich da dann trotzdem.

Beitrag-Verfasser
Lena
29. Apr. 18:42
Naja, bei dem was Inhaber schon erleben mussten, habe ich dafür Verständnis.

Bei manchen Restaurants ist es auch vom Platz ungünstig (irgendwas vom Hund liegt dem Kellner im Weg…)

Und tropfnasse Hunde im Innenbereich riechen auch nicht unbedingt appetitlich 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
29. Apr. 19:34
Für mich ja, wenn sie sich benehmen können. Ohne unsere Elly gehe ich nirgends hin, frage aber immer vorher ob Hunde erlaubt sind. Sie liegt ganz ruhig unter dem Tisch und macht sich auch nicht bemerkbar. Also unter den Voraussetzungen: ja. Ansonsten: nein!