Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 12:54
Wo mein Hund nicht geduldet ist, da geh ich auch nicht hin!
GENAUSO

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 12:57
Gastronomen dürfen entschieden wen oder was sie rein lassen. Ich darf entscheiden woanders zu essen.
& ICH, ob ich DANN Dahin gehe. Bzw. dass ich dann nicht dahin gehe, außer die Außen-Temperatur ist so angenehm, dass meine Maid -entspannt & sicher im Auto bleiben kann …
(Am Liebsten mit einem. Leckeren Kauknochen 💖😊💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 12:59
Wenn mein Hund nicht mit darf bin ich auch nicht erwünscht, so halte ich es immer egal ob Hotel, Bekleidungsgeachäft oder Restaurant , ohne meinen Hund ohne mich
Jau! Das ist auch eine klare Entscheidung.
Würde das ggf. (Alternativ) auch so durchziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 13:11
Wir sind immer zusammen. Wenn einer nicht erwünscht ist, geht der andere auch nicht hin 🤷‍♀️
Genau! (Wir sind auch immer zusammen 💖) Allerdings: Wenn die Witterung sehr angenehm & kühl ist, könnte die Süße auch (ausnahmsweise)mal für 1 Std. im Auto bleiben. DAS wäre dann jedoch eine sehr große Ausnahme. War bisher nicht der Fall! Wenn es ein dringender Termin-mit relevanten Themen wäre…
Ggf. Auto Fenster Spalt auf & zwischendurch mal „unauffällig die Lage checken“
DAS ist /wäre DANN aber auch eine extreme AUSNAHME!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 13:16
Wir besuchen auch in erster Linie nur Restaurants in denen Hunde erlaubt sind. Es gehört zum guten Ton vorher zu fragen, wenn man das Restaurant zum ersten Mal besucht. Wenn nicht, dann nicht. Die Leute werden ihre Gründe haben. Ich weiß das ich mit meinem Hund Gast bin und achte darauf mich dementsprechend zu benehmen. Allerdings überall... Auch im Einzelhandel. Für mich gehört der Hund nicht an den Tisch sondern daneben oder auch da drunter. Wenn sie sich schütteln verlieren sie nunmal Fell und das muss der nächste Gast nicht unbedingt an seiner Kleidung oder auf dem Tisch haben. Und auch das Personal muss nicht den Mehraufwand haben die Polster von den Haaren meines Tieres zu befreien oder den Tisch. Das ist in meinen Augen einfach ein rücksichtsvolles Miteinander. Das der Hund dabei keinen Stress haben sollte und sich angemessen benimmt setze ich natürlich voraus. Hier sind meine Zwerge. Die kleine Hildi (weiß) hatte gestern ihren zweiten Restaurantbesuch. Sie werden von klein auf von mir daran gewöhnt und eben auch daran, ruhig in ihrem Körbchen zu liegen.
💖🥰💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 13:20
Wir besuchen auch in erster Linie nur Restaurants in denen Hunde erlaubt sind. Es gehört zum guten Ton vorher zu fragen, wenn man das Restaurant zum ersten Mal besucht. Wenn nicht, dann nicht. Die Leute werden ihre Gründe haben. Ich weiß das ich mit meinem Hund Gast bin und achte darauf mich dementsprechend zu benehmen. Allerdings überall... Auch im Einzelhandel. Für mich gehört der Hund nicht an den Tisch sondern daneben oder auch da drunter. Wenn sie sich schütteln verlieren sie nunmal Fell und das muss der nächste Gast nicht unbedingt an seiner Kleidung oder auf dem Tisch haben. Und auch das Personal muss nicht den Mehraufwand haben die Polster von den Haaren meines Tieres zu befreien oder den Tisch. Das ist in meinen Augen einfach ein rücksichtsvolles Miteinander. Das der Hund dabei keinen Stress haben sollte und sich angemessen benimmt setze ich natürlich voraus. Hier sind meine Zwerge. Die kleine Hildi (weiß) hatte gestern ihren zweiten Restaurantbesuch. Sie werden von klein auf von mir daran gewöhnt und eben auch daran, ruhig in ihrem Körbchen zu liegen.
💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
19. Apr. 13:43
Das mit der Allergie ist Quatsch… mein Bruder ist selbst stark gegen Hund allergisch, aber wenn ich ihn mit meinem Hund für ein paar Stunden besuche macht das ihm nichts aus (selbst wenn wir in seinem Haus sind)… er darf mit meinem Hund halt nicht kuscheln und mein Hund darf nicht wild in der Wohnung herum rennen und seine Haare verteilen. Genauso im Restaurant bleibt der Hund ja an einer Stelle und die Haare werden nicht im ganzen Gastraum verteilt.
Anders als bei Katzen, sind Hundeallergiker ja nicht gegen das Fell allergisch, sondern gegen die Hautschuppen, die das Tier verliert. Da man sich ja auch nicht ewig in einem Restaurant aufhält, hat der Hund unter dem Tisch wohl wenig Wirkung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
19. Apr. 13:46
Einmal hat eine Kundin bei uns den Hund auf den Schoß genommen und ihn mit der Gabel gefüttert!!!!! Musste dann natürlich am Ende beim abräumen sehr auffällig die Gabel so abräumen, dass alle sehen dass ich sie wegschmeiße 🤦🏽‍♀️ glaube das größte Problem ist, dass die Menschen vergessen, dass es Tiere sind. Manche vermenschlichen ihre Hunde komplett. Auch der Vergleich von Kindern und Hunden ist für mich falsch 😂
Wow 😲 Also das geht gar nicht. Selbst wenn mein Hund ins Restaurant darf, dann bleibt er unter dem Tisch. Dass er hochgenommen wird und dann auch noch mit Besteck gefüttert wird, ist ja nicht nur unhygienisch, sondern auch für den Hund nicht ungefährlich. Der Gastronom kann dann nur wegschmeißen, auch wenn die Geschirrspüler die Gabel wieder völlig sauber bekommen. Aber im Restaurant hat man ja auch strengere Hygienestandards als bei sich zu Hause...

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
19. Apr. 13:55
Im Urlaub gehe ich nur in Restaurants wo ich Amy mitnehmen kann. Die Ferienwohnung ist fremd für Sie ,da bleibt sie nicht gern allein und ich lasse sie dort auch nicht allein. Wir fahren oft an die polnische Ostsee ,dort habe ich es noch nie erlebt das meine Amy nicht willkommen war. Wenn wir zu Hause Essen gehen bleibt sie daheim , dort fühlt sie sich wohl und hat kein Problem mit allein bleiben. In den meisten Restaurants ohne Außenbereich sind hier Hunde nicht erwünscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 15:34
Anders als bei Katzen, sind Hundeallergiker ja nicht gegen das Fell allergisch, sondern gegen die Hautschuppen, die das Tier verliert. Da man sich ja auch nicht ewig in einem Restaurant aufhält, hat der Hund unter dem Tisch wohl wenig Wirkung.
Bei Katzen ist es auch nicht das Fell, sondern die Proteine aus dem Speichel (nur durch das ausgiebige Putzen verteilen Katzen dieses Protein über ihr ganzes Fell) 😅