Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katherina
19. Apr. 09:48
Also im Restaurant würde ich sowas auch ein bisschen komisch finden, aber zu Hause? Normalerweise spült ne Maschine heiß genug und mit diversen Spülmitteln, dass da alles sauber werden sollte (Spülmaschinen im Restaurant spülen sogar noch um einiges heißer)… sonst müsste ich Gästen sagen dass sie immer ihr eigenes Besteck mitnehmen sollen wenn sie zu Besuch kommen oder ins Restaurant mein eigenes mitbringen (möchte nicht wissen was für Bakterien so mancher Mensch im Mund hat) 😅
Ja bitte bring dein eigenes Besteck mit. Hunde mit Menschen zu vergleichen ist ja wieder super 😂 unglaublich

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 09:50
Ja bitte bring dein eigenes Besteck mit. Hunde mit Menschen zu vergleichen ist ja wieder super 😂 unglaublich
Ich hab nicht Hunde mit Menschen verglichen, sondern bin nur auf Bakterien eingegangen und da kann man durchaus Menschen mit Hunden vergleichen… und wenn ne Spülmaschine die Bakterien vom Hund nicht weg bekommt, dann auch nicht die vom Menschen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katherina
19. Apr. 09:52
Ich hab nicht Hunde mit Menschen verglichen, sondern bin nur auf Bakterien eingegangen und da kann man durchaus Menschen mit Hunden vergleichen… und wenn ne Spülmaschine die Bakterien vom Hund nicht weg bekommt, dann auch nicht die vom Menschen 😉
Meine Maschine bekommt die Bakterien sehr wohl weg. Wenn die anderen Gäste aber sehen, dass ich die Gabel einfach wegräume, heißt es dass es bei uns unhygienisch ist und die Hunde sogar von den Tischen essen. Vielleicht mal über die Konsequenzen nachdenken, die euer individuelles handeln für andere haben könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Apr. 10:02
Also im Restaurant würde ich sowas auch ein bisschen komisch finden, aber zu Hause? Normalerweise spült ne Maschine heiß genug und mit diversen Spülmitteln, dass da alles sauber werden sollte (Spülmaschinen im Restaurant spülen sogar noch um einiges heißer)… sonst müsste ich Gästen sagen dass sie immer ihr eigenes Besteck mitnehmen sollen wenn sie zu Besuch kommen oder ins Restaurant mein eigenes mitbringen (möchte nicht wissen was für Bakterien so mancher Mensch im Mund hat) 😅
Ich finde es einfach eklig und halt auch unnötig. Schleckplatten, Näpfe etc werden hier auch immer erstmal per Hand abgewaschen bevor sie zur heißen Reinigung im Geschirrspüler landen. Ist hat so eine Macke von mir. Ich würde aber auch niemals auf die Idee kommen woanders meinen Hund ans Geschirr oder Besteck zu lassen. Das ist einfach ein no go und unglaublich respektlos dem Eigentümer gegenüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 11:16
Meine Maschine bekommt die Bakterien sehr wohl weg. Wenn die anderen Gäste aber sehen, dass ich die Gabel einfach wegräume, heißt es dass es bei uns unhygienisch ist und die Hunde sogar von den Tischen essen. Vielleicht mal über die Konsequenzen nachdenken, die euer individuelles handeln für andere haben könnte.
Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich es im Restaurant komisch finde…

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 11:18
Ich finde es einfach eklig und halt auch unnötig. Schleckplatten, Näpfe etc werden hier auch immer erstmal per Hand abgewaschen bevor sie zur heißen Reinigung im Geschirrspüler landen. Ist hat so eine Macke von mir. Ich würde aber auch niemals auf die Idee kommen woanders meinen Hund ans Geschirr oder Besteck zu lassen. Das ist einfach ein no go und unglaublich respektlos dem Eigentümer gegenüber.
Ja wo anders würde ich das auch nicht machen, aber zu Hause hab ich kein Problem damit, wenn der Napf im Geschirrspüler landet oder der Hund nen Löffel ablecken darf 😅 Rein hygienisch macht es keinen unterschied ob ein Hund oder Mensch den Löffel im Mund hatte…

Beitrag-Verfasser-Bild
Annegret
19. Apr. 11:53
Wenn mein Hund nicht willkommen ist gehen wir nicht hin. 🐾💑

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
19. Apr. 12:36
Jeder Gastronom, wie er oder sie will. Wollen sie keine Hunde ( oder passt das einfach platzmäßig nicht: Geh ich einfach nicht hin!
Hauptsache es ist klar ausgewiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 12:52
Gastronomen dürfen entschieden wen oder was sie rein lassen. Ich darf entscheiden woanders zu essen.
Genau SO!!! Wer als Gastronom entscheidet, dass in seinem Restaurant-Hunde keinen Zutritt haben- muss damit rechnen, dass viele Hundebesitzer-dann Abstand nehmen- & dann in ein anderes Restaurant gehen.
Ich muss, wenn Hund/Hunde erlaubt sind, imstande sein, dass mein Hund ruhig auf seinem Platz bleibt. Auf seiner Decke.
In kühlen Jahreszeiten ist es auch- für „uns“ mal ok, dass der Schatz eine Weile sicher im Auto ist/ bleiben kann.
Pauschal finde ich, sollte DAS nicht über‘s Knie gebrochen werden.
Lärmende,kreischende, wild im Restaurant tobende Kinder sollten DANN-& eindeutig- AUCH in ihre Schranken verwiesen werden. Das habe ich bereits erlebt- und das seit langem freudig erwartete Essen- war dann nur noch Stress. Mein Mädchen“ z.B. liegt immer & angeleint! brav auf ihrer „Unterwegs-Decke“

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Apr. 12:53
Meine geht angeleint unter den Tisch und bleibt bis zum Schluss da. Da sie ungern allein bleibt, ist es für mich eine große Hilfe, wenn ich sie mitnehmen kann
Wie bei uns auch!!! Genau SO!!!