Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
19. Apr. 07:02
Samjs erster Restaurantbesuch mit 9 Wochen (Chinese). Super brav, kein Gebelle, einfach nur gechillt. Allerdings kenne ich hier in Wien kaum ein Restaurant, wo Hunde nicht mit dürfen. Und auch in Österreich hatte ich bisher keine Probleme. Samj ist immer willkommen.
Klar, der hatte Angst beim Chinesen in der Pfanne zu landen… 😂

Bloß nicht auffallen, bloß nicht auffallen, bloß nicht auffallen… 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
19. Apr. 07:06
Das mit der Allergie ist Quatsch… mein Bruder ist selbst stark gegen Hund allergisch, aber wenn ich ihn mit meinem Hund für ein paar Stunden besuche macht das ihm nichts aus (selbst wenn wir in seinem Haus sind)… er darf mit meinem Hund halt nicht kuscheln und mein Hund darf nicht wild in der Wohnung herum rennen und seine Haare verteilen. Genauso im Restaurant bleibt der Hund ja an einer Stelle und die Haare werden nicht im ganzen Gastraum verteilt.
Natürlich Quatsch!
Als Hundehaarallergiker ist es mir natürlich egal ob in dem Restaurant, das ich mir aussuche um für nicht wenig Geld eine schöne Zeit zu haben, Hunde sind oder nicht. Wird schon gut gehen, bei der Bruder einer Hundebesitzerin klappt das ja auch… 🙈

Wie einseitig / einperspektivisch soll deine Meinung sein? Manche Menschen: Ja!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 07:10
Natürlich Quatsch! Als Hundehaarallergiker ist es mir natürlich egal ob in dem Restaurant, das ich mir aussuche um für nicht wenig Geld eine schöne Zeit zu haben, Hunde sind oder nicht. Wird schon gut gehen, bei der Bruder einer Hundebesitzerin klappt das ja auch… 🙈 Wie einseitig / einperspektivisch soll deine Meinung sein? Manche Menschen: Ja!
Also wir waren schon sehr oft in diversen Restaurants mit unserem Hund essen und noch nie ist in der ganzen Zeit jemand mit allergischen Reaktionen aus dem Restaurant gerannt (oder hat uns deswegen angesprochen)… Ich hab auch ne starke Allergie auf Katzen (reagiere schon wenn jemand Haare an seiner Kleidung hat), aber im Restaurant hatte ich deswegen auch noch nie Probleme (genauso wenig in Italien, wenn man draussen sitzt und die Streuner einem um die Beine streifen) 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
19. Apr. 07:12
Also wir waren schon sehr oft in diversen Restaurants mit unserem Hund essen und noch nie ist in der ganzen Zeit jemand mit allergischen Reaktionen aus dem Restaurant gerannt (oder hat uns deswegen angesprochen)… Ich hab auch ne starke Allergie auf Katzen (reagiere schon wenn jemand Haare an seiner Kleidung hat), aber im Restaurant hatte ich deswegen auch noch nie Probleme (genauso wenig in Italien, wenn man draussen sitzt und die Streuner einem um die Beine streifen) 🤷🏻‍♀️
Danke für die Bestätigung / Bekräftigung meine Aussage… 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 07:17
Danke für die Bestätigung / Bekräftigung meine Aussage… 🤷‍♂️
Aber selbst wenn jemand so stark allergisch ist, dass er auf Hunde im Restaurant reagiert… dann sollte der sich vielleicht einfach ein Restaurant suchen wo Hunde nicht erlaubt sind… ist ja gerade hier in Deutschland kein Problem 😉 Ich muss mir hier auch mühsam Locations suchen wo mein Hund mit rein darf 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
19. Apr. 07:31
Aber selbst wenn jemand so stark allergisch ist, dass er auf Hunde im Restaurant reagiert… dann sollte der sich vielleicht einfach ein Restaurant suchen wo Hunde nicht erlaubt sind… ist ja gerade hier in Deutschland kein Problem 😉 Ich muss mir hier auch mühsam Locations suchen wo mein Hund mit rein darf 🤷🏻‍♀️
Das wird es dann tun und viele andere auch…
Das ist eben die Entscheidung des Wirtes, eine Kundengruppe wird er verlieren und er muss entscheiden welche ihm wichtiger ist bzw. welchen Einnahmeverlust / -entgangen er in Kauf nehmen kann und möchte.

Es geht nicht um rationale Fakten, Kunden reagieren auf andere Dinge… das ist eben die Perspektive des Wirtes… 🥸

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 07:36
Das wird es dann tun und viele andere auch… Das ist eben die Entscheidung des Wirtes, eine Kundengruppe wird er verlieren und er muss entscheiden welche ihm wichtiger ist bzw. welchen Einnahmeverlust / -entgangen er in Kauf nehmen kann und möchte. Es geht nicht um rationale Fakten, Kunden reagieren auf andere Dinge… das ist eben die Perspektive des Wirtes… 🥸
Ja eben, aber dann von vornherein sagen (ja das warst nicht du), dass Hunde nicht ins Restaurant gehören weil jemand evtl. allergisch sein könnte, ist einfach Quatsch. Entweder die Besitzer erlauben es, oder nicht 🤷🏻‍♀️ kenne bei uns in der Nähe ein 5-Sterne Hotel mit Restaurant, wo sich sogar der Hund der Besitzer immer im Gastraum aufhält und niemanden stört es (andere Hunde sind auch immer sehr willkommen) 🤷🏻‍♀️ wenn jemand damit ein Problem hat, darf er da halt nicht hin (die haben auch so genügend Gäste)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katherina
19. Apr. 08:39
Das hängt davon ab, wie sich Hund und Herrchen oder Frauchen benehmen. Ich als Hundehalter fand es z. B. am Wochenende im Hotel beim Frühstück unangemessen, den Hund auf einen Stuhl zu setzen. Ich hätte mich maßlos darüber aufregen können, dass Menschen das Entgegenkommen des Hotels so ausnutzen. Das passiert ein paar Mal und dann haben diese Hundehalter die Erlaubnis für alle anderen verdorben und es wird für alle anderen verboten.
Einmal hat eine Kundin bei uns den Hund auf den Schoß genommen und ihn mit der Gabel gefüttert!!!!! Musste dann natürlich am Ende beim abräumen sehr auffällig die Gabel so abräumen, dass alle sehen dass ich sie wegschmeiße 🤦🏽‍♀️ glaube das größte Problem ist, dass die Menschen vergessen, dass es Tiere sind. Manche vermenschlichen ihre Hunde komplett. Auch der Vergleich von Kindern und Hunden ist für mich falsch 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Apr. 09:18
Einmal hat eine Kundin bei uns den Hund auf den Schoß genommen und ihn mit der Gabel gefüttert!!!!! Musste dann natürlich am Ende beim abräumen sehr auffällig die Gabel so abräumen, dass alle sehen dass ich sie wegschmeiße 🤦🏽‍♀️ glaube das größte Problem ist, dass die Menschen vergessen, dass es Tiere sind. Manche vermenschlichen ihre Hunde komplett. Auch der Vergleich von Kindern und Hunden ist für mich falsch 😂
Das geht ja echt mal gar nicht🤢

Suki hat sogar hier eigene Löffel und nicht mal die werden abgeleckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 09:41
Das geht ja echt mal gar nicht🤢 Suki hat sogar hier eigene Löffel und nicht mal die werden abgeleckt.
Also im Restaurant würde ich sowas auch ein bisschen komisch finden, aber zu Hause? Normalerweise spült ne Maschine heiß genug und mit diversen Spülmitteln, dass da alles sauber werden sollte (Spülmaschinen im Restaurant spülen sogar noch um einiges heißer)… sonst müsste ich Gästen sagen dass sie immer ihr eigenes Besteck mitnehmen sollen wenn sie zu Besuch kommen oder ins Restaurant mein eigenes mitbringen (möchte nicht wissen was für Bakterien so mancher Mensch im Mund hat) 😅