Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
12. Apr. 16:57
Ich nehme meinen Frenchie häufig mit ins Restaurant wo es erlaubt ist.
Er legt sich unter den Tisch, beobachtet oder döst. Ich habe ihn von Welpen an viel mitgenommen, so ist es etwas normales für ihn.
Er kann aber auch gut zu Hause allein bleiben. Auch das ist wichtig 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Apr. 11:06
Also Leute, gibt es noch irgendwelche „Sorgen“, jenseits von: „Dürfen Hunde in’s Restaurant“? Wenn ich es „wissen wollte“ WÜRDE ich im Restaurant anrufen . Wissend, das mein Mädchen „brav“ auf ihrer Decke liegen bleibt. Jedoch würde ich auch versuchen, (erstmal) eine andere Option zu finden. (Freunde bitten, für den Zeitraum den kleinen Schatz bei sich zu halten) Bei moderaten Temperaturen wäre das Heck des PKW (oder die Rückbank) der geeignete Platz der Wahl. Die Fenster sollten einen Spalt geöffnet bleiben. (Zumindest im Sommer). Jahrelange Erfahrung, aus meiner Zeit auf Kreta macht da erfinderisch. Dort war natürlich ein bewusst gewählter Schattenplatz (!) das A&O
Also bei aktuellen Temperaturen ist das Auto absolut tabu!!! Auch nicht mit nem bisschen geöffneten Fenster! Wir haben aktuell 25 grad im Schatten und die wenigsten Parkplätze sind im Schatten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
13. Apr. 14:40
Ich würde es erlauben für Touristen und es einheimischen untersagen grundsätzlich soll aber das Hausrecht bestehen bleiben
Einheimischen untersagen was ne blöde laberei

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. Apr. 17:43
Also bei aktuellen Temperaturen ist das Auto absolut tabu!!! Auch nicht mit nem bisschen geöffneten Fenster! Wir haben aktuell 25 grad im Schatten und die wenigsten Parkplätze sind im Schatten!
Hab heute von einer TA Praxis gelesen das es bereits den ersten Hitzetoten (Hund) gab😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Apr. 18:34
Hab heute von einer TA Praxis gelesen das es bereits den ersten Hitzetoten (Hund) gab😢
Die Leute lernen es einfach nie 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
14. Apr. 09:05
Wenn der Hund dann mit "muss", wie zum Bsp. Im Urlaub, dann rufen wir vorher den Betreiber an oder fragen bevor wir reingehen nach, ob es ok ist mit dem Hund reinzukommen. Meist bekommt man sogar dann einen passenden Platz zugewiesen. Aber auch wenn wir noch nie ein Nein gehört haben, das Hausrecht ist halt für sowas da. Wenn sich das nun generell in einer Urlaubsregion häufen würde, dann würde ich diese dann halt auch meiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
17. Apr. 19:05
Donna und ich waren heute mittag in einem Restaurant - Donna schön ruhig unter dem Tisch. Am Nebentisch durfte ein Yorkie auf dem Stuhl sitzen und über den Tisch schauen. Sorry, aber das geht gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Georgia
19. Apr. 05:30
Ich verstehe beide Seiten!! Einerseits möchte ich meinen Hund immer und überall dabei haben, allerdings gibt es auch Menschen, die gegen Hundehaare allergisch sind, die in diesem Moment ja dann beeinträchtigt werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das Nichtrauchergesetz in Restaurants eingeführt wurde, das ich endlich auch ohne eine Asthmaattacke zu bekommen, essen gehen konnte.
Als ich durch Spanien gereist bin, gab es (zumindest wo ich war) nur die Möglichkeit draußen mit Hund zu essen.
Frage: Lässt man seine Kinder (ab einem gewissen Alter und mit Sitter) nicht auch zu Hause wenn man spät abends eingeladen ist?
Es gibt wie immer zwei Seiten, die man betrachten sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
19. Apr. 06:13
Samjs erster Restaurantbesuch mit 9 Wochen (Chinese). Super brav, kein Gebelle, einfach nur gechillt. Allerdings kenne ich hier in Wien kaum ein Restaurant, wo Hunde nicht mit dürfen. Und auch in Österreich hatte ich bisher keine Probleme. Samj ist immer willkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
19. Apr. 06:34
Ich verstehe beide Seiten!! Einerseits möchte ich meinen Hund immer und überall dabei haben, allerdings gibt es auch Menschen, die gegen Hundehaare allergisch sind, die in diesem Moment ja dann beeinträchtigt werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das Nichtrauchergesetz in Restaurants eingeführt wurde, das ich endlich auch ohne eine Asthmaattacke zu bekommen, essen gehen konnte. Als ich durch Spanien gereist bin, gab es (zumindest wo ich war) nur die Möglichkeit draußen mit Hund zu essen. Frage: Lässt man seine Kinder (ab einem gewissen Alter und mit Sitter) nicht auch zu Hause wenn man spät abends eingeladen ist? Es gibt wie immer zwei Seiten, die man betrachten sollte.
Das mit der Allergie ist Quatsch… mein Bruder ist selbst stark gegen Hund allergisch, aber wenn ich ihn mit meinem Hund für ein paar Stunden besuche macht das ihm nichts aus (selbst wenn wir in seinem Haus sind)… er darf mit meinem Hund halt nicht kuscheln und mein Hund darf nicht wild in der Wohnung herum rennen und seine Haare verteilen. Genauso im Restaurant bleibt der Hund ja an einer Stelle und die Haare werden nicht im ganzen Gastraum verteilt.