Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser
Lemmy
4. Apr. 08:41
Das hängt davon ab, wie sich Hund und Herrchen oder Frauchen benehmen. Ich als Hundehalter fand es z. B. am Wochenende im Hotel beim Frühstück unangemessen, den Hund auf einen Stuhl zu setzen. Ich hätte mich maßlos darüber aufregen können, dass Menschen das Entgegenkommen des Hotels so ausnutzen. Das passiert ein paar Mal und dann haben diese Hundehalter die Erlaubnis für alle anderen verdorben und es wird für alle anderen verboten.

Beitrag-Verfasser
Katharina
4. Apr. 11:04
Genau so machen wir es auch und hatten noch nie Probleme. Und wenn es ein Restaurantbesitzer es nicht möchte, dass Hund kommen, dann müssen wir es respektieren. LG
Ich gehe dann halt nicht hin...

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana
4. Apr. 12:08
Dort wo unsere Hunde nicht hin gehören sollen, dort gehören wir auch nicht hin. Das ist bei uns eine einfache Regel. Unsere Hunde werden auf alles vorbereitet so das wir mit ihnen theoretisch überall hin gehen können ohne das sie jemanden belästigen oder stören. Umgekehrt sorgen wir dafür das sie von niemandem gestört werden. Also sind unsere Hunde nicht erwünscht sind wir es auch nicht. Uns gibt es nur mit unseren Hunden. Ausser wir entscheiden das sie zu Hause bleiben weil besondere Umstände es nötig machen.
Wer unseren Hund nicht möchte, bekommt auch nicht unser Geld.So einfach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
5. Apr. 13:47
Ich würde es erlauben für Touristen und es einheimischen untersagen grundsätzlich soll aber das Hausrecht bestehen bleiben

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
5. Apr. 13:49
Ich kenne mehr Menschen als Hunde, die nicht ins Restaurant gehören 🤭
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. Apr. 13:49
Ich würde es erlauben für Touristen und es einheimischen untersagen grundsätzlich soll aber das Hausrecht bestehen bleiben
Wieso dass denn? Um die Abneigung gegen Touristen noch mehr aufzuheizen??

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Apr. 14:29
Grundsätzlich sollten nur Lebewesen ein Restaurant betreten, welche sich zu benehmen wissen. Egal ob Mensch oder Tier, egal in welchem Alter. Meine Hündin kennt es von Anfang an und ist immer gern gesehen. Sie benimmt sich vorbildlich. Gerne benutzen wir im Sommer den Außenbereich. Ein Restaurant, in welchem sie nicht gestattet ist, meide ich, denn ich fühle mich unwillkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sputnik
11. Apr. 10:39
Wenn wir draussen sitzen nehme gerne meinen hund mit aber innen ich,da esauch menschen mit allergie gibt und für manchen hund mehr stress als Erholung ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Detlef
12. Apr. 10:43
Ich denke mal, es kommt darauf an in welches Restaurant man geht also wie die Hygiene Standards sind und/oder wie der hund/Hündin erzogen ist. Ich würde meinen wenn es möglich wäre überall mithin Nehmen.
genau! Auf den Hygienestandard kommt es an! Würde meinen Hund auch nicht in jedes Restaurant mitnehmen. Nicht das er sich dort noch was wegholt😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
12. Apr. 11:54
Also Leute, gibt es noch irgendwelche „Sorgen“, jenseits von: „Dürfen Hunde in’s Restaurant“?
Wenn ich es „wissen wollte“
WÜRDE ich im Restaurant anrufen . Wissend, das mein Mädchen „brav“
auf ihrer Decke liegen bleibt. Jedoch würde ich auch versuchen, (erstmal) eine andere Option zu finden. (Freunde bitten, für den Zeitraum den kleinen Schatz bei sich zu halten) Bei moderaten Temperaturen wäre das Heck des PKW (oder die Rückbank) der geeignete Platz der Wahl. Die Fenster sollten einen Spalt geöffnet bleiben. (Zumindest im Sommer). Jahrelange Erfahrung, aus meiner Zeit auf Kreta macht da erfinderisch. Dort war natürlich ein bewusst gewählter Schattenplatz (!) das A&O